• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlendes Zahnrad am Schaltwerk

LudwigPohle

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe man kann es auf den Bildern halbwegs gut erkennen, aber am Schaltwerk des Rennrads meiner Freundin ist ein Zahnrad abgefallen (leider unbemerkt, sodass wir es nicht mehr haben).
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn einer von euch vielleicht auf Anhieb sieht, welches Teil hier benötigt wird, da ich leider nichtmal die genaue Bezeichnung des Rads / Schaltwerks kenne (nur, dass das Schaltwerk von Shimano Altus ist).

Vielen Dank und Grüße,
Ludwig

Anhänge

• 20251126_063403.jpg
    20251126_063403.jpg
    769 KB · Aufrufe: 115
  • 20251126_063430.jpg
    20251126_063430.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 117

Anzeige

Re: Fehlendes Zahnrad am Schaltwerk
Moin,

ob Du die original noch bekommst ist mir nicht bekannt
und ob Du da viel Geld für ausgeben möchtest, steht
auf einem anderen Blatt.

Frag mal bei Tante Google nach Tacx Schaltungsrädchen,
die bauen guten Ersatz dafür.

Bestellen kannst Du die bei Bike24, Rose etc.....

Willkommen beim Alteisen, bitte für solche Bastelfragen den oben angepinnten thread nutzen.
Schaltröllchen ist der Suchbegriff in den Shops.

Oops zu langsam abgeschickt...

Tacx baut wohl nur noch ab 11 Zähnen aufwärts, für diese Schaltung braucht es 10 Zähne.
Shimano-Schaltrollen sind noch billig zu kriegen.
Schwieriger könnte es mit der Schraube sein, denn die ist ja auch weg. Prinzipiell ginge eine entspr. lange M5-Schraube. Die darf aber nur so lang sein, wie das Gewinde. Wenn die hintere Platte kein Gewinde hat, dann brauchst du eine sehr flache Mutter (am besten noch etwas abfeilen) und die Schraube muss nur so lang sein, dass sie bündig abschließt, damit es nicht in die Speichen ragen kann, wenn es auf dem größten Ritzel steht.
Wenn die Platte ein Gewinde hat, dann darf die Schraube nur so lang sein, dass sie bündig abschließt.

Zurück