• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?

Style-Polizei 2: Lenkerband!

Ich weiss, diese Diskussion kommt gesunderweise erst am Schluss. Aber ich muss mich gedanklich mit dem Projekt auseinandersetzen. :D

Meine Ideen: hier knallig orange.
z. B. die von supacaz?

Supacaz_Super_Sticky_Kush_TruNeon_Lenkerband_neon_orange[640x480].jpg


oder zweifarbig?

Supacaz Super Sticky Hook Bar Kush Star Fade Neon Orange with Stoppers |  Alltricks.com
too much? :idee:

weiter gäbe es natürlich auch klassisch cinelli mit kork in orange...

Oder doch nicht in orange?
Du sagst es ganz richtig... too much. Der Rahmen sollte der Star bleiben!
 

Anzeige

Re: Aufbau Nr. 2: Ein Rossin mit modernen Komponenten?
Laufradsatz Campa record oder chorus 9 / 10fach mit dementsprechenden zeitgerechten Felgen..leichtes v profil..oder mavic open pro sup so wie auf meinem Look bzw.keine shamalartigen Hochprofiler..finde ich persönlich sehr gut optisch aber viel zu steif..die open pro gibt es auch in silber eloxiert

20201024_101712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz Campa record oder chorus 9 / 10fach mit dementsprechenden zeitgerechten Felgen..leichtes v profil..oder mavic open pro sup so wie auf meinem Look bzw.keine shamalartigen Hochprofiler..finde ich persönlich sehr gut optisch aber viel zu steif..die open pro gibt es auch in silber eloxiert

Anhang anzeigen 856981

Genau, so was suche ich schon seit längerem. Aus irgendwelchen Gründen habe ich leider bei einem spannenden Angebot von User sgx nicht zugeschlagen...

Eine Überlegung ist aber auch, einen LRS bauen zu lassen. Dabei habe ich mal an H plus Son Felgen (Archetype oder TB14) gedacht, zusammen mit beispielsweise Hope-Naben oder wenns teurer werden darf mit Tune-Naben.

Meinst du, die Archetype kämen schon zu sehr ins Hochprofilige? Lieber die TB14? Bin da nämlich auch noch unsicher.

Edit:
was ist denn das bei dir für eine Nabe? Campa?
 
verbaut ist tune.
die archetype oder tb14 kenn ich nicht.
wie sehen die aus?
ich plädiere fūr nos Felgen aus der Ära.

wie fährt sich denn die Tune? Oder anders gefragt: falls es ein komplett neuer LRS geben sollte: Lohnt sich der Aufpreis für die Tune Naben?

---
die H plus Son Felgen sehen so aus:

Archetype: 25mm Felgenhöhe
H Plus Son - Archetype Felge - 700c schwarz 20 h, 68,14 €

verbaut dann so:
1605052607884.png


Oder die TB14:

1605052715067.png
 
felgensatz h plus son kostet 150 plus speichen etwa 50 plus naben..die sind nos nicht unter 250 zu bekommen bist du wenn du es selbst einspeichst bei mindestens 450 und einspeichen lassen bei mindestens 500
 
felgensatz h plus son kostet 150 plus speichen etwa 50 plus naben..die sind nos nicht unter 250 zu bekommen bist du wenn du es selbst einspeichst bei mindestens 450 und einspeichen lassen bei mindestens 500

genau, wäre etwas teuer. bei superlight-bikeparts bei etwa 550 mit hope-naben, n hunderter mehr mit tune.
ich schreib dir mal ;)
 
schon fast ein Jahr im Aufbau - und immer noch nicht fertig :rolleyes:

aber kleine Fortschritte gab es doch:
  • LRS: Campa Record 10fach, ganz doll silbern funkeln die. Die Montreal76-Felgen sind glaub auch ganz ok. Kein super Leichtgewicht natürlich. Aber vorerst lass ich die mal so. Dazu schöne Vittoria-Reifen drauf.
  • hab mich nun mal für die Sugino GP110 Kurbel entschieden, die gefällt mir bis anhin am besten. Leider in 170 statt 165 (aber bis dato bin ich ohnehin immer 170 gefahren, des passt scho. später mal bei Gelegenheit eine tolle 165er ziehen...)
  • dann hatte ich viel Glück und konnte aus den KA pantographierte Sastü und Vorbau fischen :cool:

Momentan warte ich auf den passenden Umwerfer, dann kann es womöglich in die finale Runde gehen.
 
Bis dahin nochmal die Frage bezüglich Aussenhüllen:

Folgende (Fehl-)Versuche gab es bis anhin (zum Teil auch mit Schaltzughülle statt Bremshülle, geht erst mal um die Farbe). Dabei habe ich einfach mal genommen, was ich Zuhause so zur Verfügung hatte...

Weiss:

IMG_20210712_173046.jpg



Orange:

IMG_20210712_173235.jpg



IMG_20210712_173316.jpg



Silber Metallic:

IMG_20210712_173630.jpg


IMG_20210712_173655.jpg



Neon Orange:

IMG_20210712_174034.jpg




IMG_20210712_174045.jpg


-----
Fazit:
Bei den beiden Orange ist das Problem, dass es nicht exakt der gleiche Orange-Ton des Rahmens ist. Das beisst sich irgendwie, meint ihr nicht auch?

Meine Freundin, die gut mit Farben kann, meint: Der Rahmen ist eh schon dominant mit der leuchtenden Schrift, also besser etwas, das zurückhaltend ist.

Vielleicht ganz simpel: Schwarz?

Oder doch noch mit Gelb oder Dunkelrot versuchen?
 
Gelb wie die Schrift?

Je nach Lenkerband geht sogar weiße, finde ich.
Oder das Rot wie auf dem Sattestützpanto. Passt auch.

Orange finde ich zu krass. Schwarz zu brav. Silbern ist aber auch ok.
 
ja, ich versuche es mal mit dem silbernen! das nimmt die Felgen und die Chromteile auf und ist trotzdem nicht so wuchtig. könnte passen...

LB habe ich mal mit knalligem Orange geliebäugelt, dann gelb oder rot; habe nun aber günstig n Supacaz-LB schwarz mit gelben Elementen erworben, ich versuchs dann zuerst mal mit diesem.
 
Frage zur Schaltzugverlegung:

Ich habe es nun mal so versucht, wie es beispielsweise @Profiamateur und @derMicha in irgendwelchen Aufbaufäden gezeigt haben:

IMG_20210714_112453~2.jpg


Beim Steuerrohr scheint mir das auch harmonischer zu wirken (auch wenn natürlich noch die Bremszüge kommen). Meine Frage nun aber: "stört" das die beiden Züge nicht, dass sie sich unter dem Unterrohr kreuzen? Liesse sich das Kreuzen ggf. auch erst nach der Tretlagermuffe machen? Ich muss mir heute noch eine Schaltzugführung kaufen, weiss daher nicht, ob ein Kreuzen da unten überhaupt möglich ist.

Und die zweite Frage: bei den Dura Ace Schaltzuggegenhalter ist der rechte ja anders konzipiert, so eine Art Drehgriff, während der linke "normal" zum Drehen ist. Handelt es sich hier technisch gesehen überhaupt um einen grossen Unterschied? Und wenn ja: ist der so gross, dass sich das Kreuzen unter dem Unterrohr hier gar nicht anbietet? Da ich bislang nur mit Unterrohrschalterei unterwegs bin, hab ich gar keine Erfahrung mit diesen Gegenhaltern - daher die vielleicht dumme Frage 😅
 
Nej, das überkreuzen unterm Unterrohr wirkt sich nicht negativ aus, sofern Du da auf die Reibung anspielst. Oder woran dachtest Du? Ich habe das sowohl bei verbauten Ergos als auch STIs so gehandhabt und das läuft jeweils sehr ordentlich.
 
...kann ich bestätigen. Die Berührung der beiden nackigen Schaltzüge unterhalb des Unterrohr stellt in der Schalt-Performance kein Problem dar.
 
...und ja, die unterschiedlichen Gegenhalter sind zwar technisch unterschiedlich, aber auch hier ist es kein Problem, dass da nun jeweils die "verkehrten" Züge durchlaufen.
 
Zurück
Oben Unten