• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Cratoni

Na 172,5 mm, wenn das stimmt, was draufsteht. Oberfläche ist poliert und eloxiert, wie auch die Kettenblätter - die beste Oberfläche, die ich je gesehen hab. Preis muss ich mir noch überlegen.
Die Kurbel ist für 3-fach, hat also noch einen separaten Gewindedurchmesser fürs kleine Blatt. Bei 2fachbetrieb passt dafür ein 103 mm Tretlager, z.B. Shimano 7410.
Vom Gewicht her spielt die Alizé auch in derselben Liga wie die Shimano 7410.
 
Sieht es denn doof aus, wenn man eine 3-fach Kurbel mit 2 Blättern fährt?
Würde ich 3-fach fahren, bräuchte ich aber ein anderes Schaltwerk mit langem Käfig. Oder nicht unbedingt?
Grüße...
 
Man sieht es gar nicht. Es sind nur hinten diese Stummel dran, wo die Gewinde drin sind, also von der Gegenseite her würdest du was sehen, aber von der Schokoladenseite nicht und von vorn oder hinten eigentlich auch nicht, weil ja immer irgendwas davor ist.
 
Da es keinen stört, peile ich mal den blau-weiß-Aufbau mit Rolls an. Das Lenkerband kann ich ja bei den hohen Felgen ruhig mal in etwas kuschliger Ausführung nehmen.
Verlangt die TA-Kurbel nach einem ISO-Lager? Die bauen doch selber welche, nicht? Was empfiehlt sich noch? Grüße...
 
Fotos von der Kurbel wären nicht schlecht, oder? (Wenn ich mich mal einmischen darf ;))
 
Ich hatte mal eine Alizé auf einem 7410 Lager (103 mm). Das hat prima gepasst. Das Axix-Lager gibts ja auch in 103 mm.
Fotos mach ich gleich.
 
So, hier:
Alizé 172,5 001.jpg
Alizé 172,5 002.jpg
Alizé 172,5 003.jpg
Alizé 172,5 004.jpg
Alizé 172,5 005.jpg
Alizé 172,5 006.jpg
 
Da isser:
43cdf3daef6fc6e0575315b103941cdd.jpg


Sollte man die Farbreste aus dem Gewinde noch entfernen (nachschneiden)?

c78f62d587beda64446ba0a7ec2f2c8b.jpg

Natürlich würde ich gerne beim Fahrradmann mit dem Rahmen angeben.
Grüße...
 
So alles nachgeschnitten und plangefräst. Scheint, als ob der erstaufbauende Fahrradladen da keine großen Aktivitäten entfaltet hätte. Nach Aussage des Meisters war auch der Sitz des Konus noch unbehandelt. Außerdem hat er festgestellt, daß die Gabel bei Einsetzen eines VR unter Spannung steht, also eher 90 mm als 100 aufweist. Er hat aber kein Richtwerkzeug. Bedenklich?
Falls ich doch die Suntour Superbe Pro-Kurbel verbaue, welches Lager kann empfohlen werden?
Grüße...
 
Außerdem hat er festgestellt, daß die Gabel bei Einsetzen eines VR unter Spannung steht, also eher 90 mm als 100 aufweist.
Also 90mm halte ich für übertrieben....Ich hatte zwar nie ein VR montiert, aber da solltest du mal richtig mit einer Schieblehre messen. So 2-3mm Abweichung beim Löten sind ganz normal und bei der masiven Gabelkrone sollte man es sich überlegen ob man da was richtet. Das hat man sich wohl auch bei der Produktion gedacht, was glaubt ihr wie die Rahmen nach dem Löten gerichtet werden müssen? Das sieht halt nur keiner.... Da lebt es sich oft besser mit etwas Abweichung, wenn man hochwertige Rohre hat.
Die VR Nabe kann man ja auch noch etwas runterspacern, wenn man das VR spannungsfrei montiert haben will.
Ein SSP Lager in ITA hätte ich noch, ich hatte auch überlegt den Rahmen damit aufzubauen. Eine HR Nabe in 130, 32L NOS hätte ich auch noch und wenn du mit 36L vorn leben kannst auch noch eine gebrauchte VR Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich davon auch nicht weiter beeindrucken lassen. Das Lager würde ich gerne nehmen. Ansonsten habe ich schon einen Mavic-Cosmic LRS.
Grüße...
 
Ich hab mich davon auch nicht weiter beeindrucken lassen.
Das habe ich auch nicht so verstanden, aber ermittele doch mal bitte die VR EB, eine solche Gabel um 5mm aufbiegen zu müssen um das VR zu montieren ist schon ohne 2. Mann eine Herausforderung, ich bin neugierig wie viel es ist.
Das Lager würde ich gerne nehmen.
Ich muß das Lager erst noch mal sichten, aber SSP Teile sind keine Sonderangebote. Ggf. nimmst du Knut´s Kurbel die er z.Z. anbietet, dann könntest du ev. 1x Versand sparen.
 
Zurück
Oben Unten