• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Cratoni

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.072
Ort
Cossebaude
Hallo liebe Bastelfreunde,

eigentlich wollte ich das alles in wenigen Tagen über die Bühne bringen... aber nun gut, es klappt mal wieder nicht alles gleich auf Anhieb.

Im Forum habe ich vor einiger Zeit einen originellen Rahmen des Importeurs Krauter erstanden. Da ich mir teure Nobelitaliener und fesche Campagruppen noch nicht leisten kann, habe ich mir überlegt, daß ich mich doch gleich auf solche bunten früh-90er Eisdielenrenner spezialisieren sollte :)

Hier ist das gute Stück:


Eine Gruppe dafür habe ich auch schon, ich habe sie vom etwas verunglückten Vorgängerprojekt wieder abgebaut:


Das Tretlagergewinde sah so aus, als ob seinerzeit das erste Tretlager einfach über den Lack gedreht worden war. Deshalb habe ich den Rahmen zum nachschneiden gegeben und gleich Tretlager und Steuersatz mitbestellt. Gestern bekam ich einen Anruf, daß ich den Kram wieder abholen kann, weil

- 1. ein passendes klassisches Tretlager nicht aufzutreiben sei
- 2. der Konenring auf dem Gabelschaft zu locker sitzt.

soeben habe ich den oberen Konus und die untere Lagerschale mithilfen von Schraubstock, einem alten Waagengewicht und einem Hammer im Steuerrohr versenkt. (Das sollte eigentlich die Werkstatt machen :( )

Mit dem Einsetzen der Gabel warte ich noch, da ich mir noch unsicher bin, ob ich unter den Konenring etwas unterlegen soll oder nicht.
Der Fahrradmann hatte mir geraten, eine Rasierklinge zu halbieren oder Hartlot aufzutragen. Der Ring läßt sich zwar Problemlos aufschieben, hat aber kein seitliches Spiel. Soll ich also einfach den Steuersatz festziehen und gut?

Zweite Frage:
Der Rahmen hat italienisches Gewinde und die Tretlagermuffe ist 70mm breit. Fahrradmann 1 sagte, für die 6207 Kurbel brauche ich 107mm Achslänge. Dann mischte sich der Chef ein und sagt, früher hätte man 113 mm verbaut. Ihr wißt ja sicher, was nun stimmt. Wer kann mir ein Tretlager anbieten?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Albrecht.
 
AW: Aufbau Cratoni

113mm müsste die Wellenlänge deiner Wahl sein.
 
AW: Aufbau Cratoni

Glückwunsch zum Cratoni....! Kann dir zu deinen Fragen nix wirklich 100 % richtig sagem, aber das Teil ist ein Gute
 
AW: Aufbau Cratoni

??Huch....nix geht mehr hier, auf jeden Fall ist so ein Cratoni ein feines Teil....ich habe auch so ein Ding und das ist/war mir weitaus lieber als die sog. Nobelitaliener, war ? jo, die Italiener sind fast alle verhökert und das ist auch gut so :)
Nach vielen Stahlrädern entpuppt sich bei mir das Cratoni als feinstes Teil, was natürlich nix heissen muss.
Gruss Horst
 
AW: Aufbau Cratoni

@Tobias: besten Dank für die Info

@Horst: danke für die Bestätigung ;)

Grüße,
Albrecht.
 
Anprobe..
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1304318861.155429.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1304318861.155429.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 191
AW: Aufbau Cratoni

Hallo AlbechtR,

ich würde den Gabelkonus einkleben.
Für die 600er Kurbeln 6400 hatte ich ein Innenlager ITA mit Achslänge 115 verbaut.

Gruß Dieterbau
Hallo liebe Bastelfreunde,

eigentlich wollte ich das alles in wenigen Tagen über die Bühne bringen... aber nun gut, es klappt mal wieder nicht alles gleich auf Anhieb.

Im Forum habe ich vor einiger Zeit einen originellen Rahmen des Importeurs Krauter erstanden. Da ich mir teure Nobelitaliener und fesche Campagruppen noch nicht leisten kann, habe ich mir überlegt, daß ich mich doch gleich auf solche bunten früh-90er Eisdielenrenner spezialisieren sollte :)

Hier ist das gute Stück:


Eine Gruppe dafür habe ich auch schon, ich habe sie vom etwas verunglückten Vorgängerprojekt wieder abgebaut:


Das Tretlagergewinde sah so aus, als ob seinerzeit das erste Tretlager einfach über den Lack gedreht worden war. Deshalb habe ich den Rahmen zum nachschneiden gegeben und gleich Tretlager und Steuersatz mitbestellt. Gestern bekam ich einen Anruf, daß ich den Kram wieder abholen kann, weil

- 1. ein passendes klassisches Tretlager nicht aufzutreiben sei
- 2. der Konenring auf dem Gabelschaft zu locker sitzt.

soeben habe ich den oberen Konus und die untere Lagerschale mithilfen von Schraubstock, einem alten Waagengewicht und einem Hammer im Steuerrohr versenkt. (Das sollte eigentlich die Werkstatt machen :( )

Mit dem Einsetzen der Gabel warte ich noch, da ich mir noch unsicher bin, ob ich unter den Konenring etwas unterlegen soll oder nicht.
Der Fahrradmann hatte mir geraten, eine Rasierklinge zu halbieren oder Hartlot aufzutragen. Der Ring läßt sich zwar Problemlos aufschieben, hat aber kein seitliches Spiel. Soll ich also einfach den Steuersatz festziehen und gut?

Zweite Frage:
Der Rahmen hat italienisches Gewinde und die Tretlagermuffe ist 70mm breit. Fahrradmann 1 sagte, für die 6207 Kurbel brauche ich 107mm Achslänge. Dann mischte sich der Chef ein und sagt, früher hätte man 113 mm verbaut. Ihr wißt ja sicher, was nun stimmt. Wer kann mir ein Tretlager anbieten?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Albrecht.
 
AW: Aufbau Cratoni

Für solche Anwendungen gibt es was von Loctite.

Hat vielleicht auch die (kleine) Schlosserei oder KfZ-Firma um die Ecke, dann muss man keine ganze Flasche kaufen.

Viel Erfolg.
 
AW: Aufbau Cratoni

Okay, danke!
Ich seh grad, daß es das bei Conrad für 8 Euro gibt. Da werd ich am Donnerstag gleich mal hinradeln.
Grüße...
 
AW: Aufbau Cratoni

:) Ich sags ja, so ein Cratoni ist ein echt feines Gerät....recht selten dazu, wenn jemand drauf Wert legt, bin froh, zufällig an so ein Teil neuwertig, günstig und passend gekommen zu sein.
An deiner Schüssel gefällt mir die Farbcombi nicht so sehr , aber Geschmäcker sind zum Glück halt verschieden.

Gruss Horst
 
Ich bin gerade über meinen alten Tread gestoplert und dachte mir, ich veröffentliche mal ein aktuelles Bild von dem guten Stück.
Inzwischen habe ich es auf Athena umgerüstet. Gefühlt ist es jetzt doppelt so schwer, sieht aber besser aus :)
Der weiße neo-Turbo wurde nach der Probefahrt sofort entfernt. Brooks ist zwar schwer, sieht aber gut aus und fährt sich auch so.
Grüße,
Albrecht.
DSC01246.jpg
 
super, den Rahmen, hab ich auch..
wenn ichs diesen Sommer schaffe ihn aufzubauen, setzte ich hier mal nen paar Fotos rein.

Dein aktueller Aufbau ist viel besser als der alte..
hier passt auch der schwarze Vorbau perfekt. was ist es für einer?

ein SUPER Teil.. bis auf den (für mich) unpassenden Sattel ;)
wie wärs mit nem schwarzen Turbo oder Laser ?
 
Bis vorgestern war ein Turbo drauf. EKELHAFTES MISTDING!!! In der Perspektive sieht der Brooks etwas massiv aus. Aber von oben betrachtet recht stimmig. Ich mach mal eine Nahaufnahme vom Vorbau. Habe ihn einem NOS-Konvolut ohne Packung erworben.
Grüße, Albrecht.

Bin gespannt auf deine Bilder!
Weißt du, was das für ein Rohsatz ist? Bei mir war kein Aufkleber mehr dran.
 
Mit rot hats mir auch besser gefallen. Der Sattel hatte dir wohl besser gepasst, oder? Warum müssen Räder mit Campa immer so "ernst" wirken? Weißes LB, schwarzer Sattel....
Dieser Lochsattel sieht mir auch sehr nach Altherrenmodell aus, so sehr ich für den Einsatz von Ledersätteln sonst befürworte.
Irgendwie hat das Rad an Pfiff verloren seit dem Umbau. An der Eisdiele fällst du jetzt nimmer so auf.
 
Zurück
Oben Unten