• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf-, Um-, bzw. Fertigstellungsthread: Bob Jackson Super Tourist

alternativ gibt es auch eine lochzange von var - irgendwer von den kölnern hatte auch eine zu verkaufen, nur wer?
 

Anzeige

Re: Auf-, Um-, bzw. Fertigstellungsthread: Bob Jackson Super Tourist
Es gibt auch eine von Cyclus. Aber Vorsicht: Zielen ist damit nicht so leicht, weil der Stanzstempel schräg ist.
Vorher anlegen, Löcher ganzflächig durchmalen und dann bohren/stanzen.
Bohren immer mit vorher ankörnen. Am bestebn mitm kleinen Bohrer vorbohren, dann kann man noch was "nachfräsen".
 
Wenn jetzt noch jemand den guten Artikel über die montage verlinkt....
War der nicht aus der bicycle quarterly?
 
Ich hab zwei Cyclus, kannst gern eine davon kriegen.
Den Artikel aus BQ hab ich auf Deutsch (Übersetzung von Paletti, Arrangement von mir) und kann ihn gern zur Verfügung stellen. Da steht nix von Lochzange, ich kann mich aber anne Rundfeile erinnern.
 
Ich hab zwei Cyclus, kannst gern eine davon kriegen.
Den Artikel aus BQ hab ich auf Deutsch (Übersetzung von Paletti, Arrangement von mir) und kann ihn gern zur Verfügung stellen. Da steht nix von Lochzange, ich kann mich aber anne Rundfeile erinnern.
Sag doch mal nen Tarif für die Zange - über den Artikel würde ich mich sehr freuen!
 
Abgesehen davon, dass eine Lochzange sicherlich ein praktisches Werkzeug ist...für die Schutzblechmontage tun es auch normale Metallbohrer (+Körner, +kleine Rundfeile).
 
Et voilà!Augenblicke vor der Jungfernfahrt:

696982


Hab die Schutzbleche mit der Lochzange (feine Erfindung!) wunderbar ranbekommen, hinten leicht verstanzt (etwas schief), was man aber auch nur sieht, wenn man meinen Windschatten lutscht und gute Augen hat ;-)

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden:
  • die Halterung des Schutzbleches am Steg hinter dem Tretlager ist eher provisorisch (kein Loch im Steg), da sollte noch eine bessere Lösung her.
  • Schutzblechstreben vorne werden noch gekürzt
  • Schmutzfänger hätte ich noch gerne (freue mich über Empfehlungen - ne Lochzange habe ich ja jetzt :D )
  • auch das Lenkerband ist eher übergangsmäßig. Ich hatte mir in der Mütze mal ein Brooks Band geholt, das passt aber farblich weder zum Sattel, noch zum Rahmen. Mal schauen, ob ich da mal was passendes finde
  • einen Gebäckträger brauche ich auch noch. Auch hier: wer ne Empfehlung hat .... es sollen Ortliebs dran.
  • Über früh oder lang hätte ich auch gerne eine Lenkertasche, wer nen Tipp hat .... danke!

Und jetzt geht's auf den ersten Flug mit dem Bock! Ich bin gespannt! Die Runde grad die Straße hoch und runter fühlte sich ungewohnt, aber ok an. Mal schauen, wie das nach 90+ km aussieht ..... ich werde berichten
 
Bei den Blechen würde ich nochmal feintunen. Die dürfen noch etwas gleichmässigeren Abstand haben.
Brooks-Synthetikband ist fein, gibt's auch zumindest braun, dunkelbraun und schwarz.
 
Schick!

die Halterung des Schutzbleches am Steg hinter dem Tretlager ist eher provisorisch (kein Loch im Steg), da sollte noch eine bessere Lösung her.
Bei meinem Stadthobel habe ich das mit einer Schelle (Stichwort Nabenbremse) gelöst:
DSC_8575.JPG
Wenn Du dann eine lange Schraube nimmst und die Distanz zwischen Schelle und Schutzblech mit einer Feder überbrückst ("spring thing"), sieht das Schutzblech an der Stelle auch schöner aus ? (HR geht wegen der Feder trotzdem raus).

Schmutzfänger hätte ich noch gerne (freue mich über Empfehlungen - ne Lochzange habe ich ja jetzt :D )
Den Schmutzfänger kann man ganz gut aus einem ca. 2-3 mm dickem Gummi selber schnitzen (bei mir sind es etwas weniger als 2 mm. Geht noch gut, ab etwas steifer wäre auch nicht schlecht):
IMG_2188.JPG
Eine Lochzange ist nicht notwendig, wenn Du die Umbördelung des Schutzblechs leicht aufhebelst (etwas aufwendig, u.U. ist leichtes abfeilen am unteren Rand notwendig), Schutzfänger einschieben und wieder vorsichtig zudrücken.
Von hinten anschrauben geht aber auch...da gibt es verschiedene Ansätze.
 
Moin:

hier mal ein kurzer Jungfernfahrtsbericht (~85km/800hm), lustigerweise habe ich einige hier Mitlesende getroffen ;-)

Das Rad fährt sich wunderbar bequem, machte sich auf den ersten Kilometern bereits positiv als Langstreckenrad bemerkbar. Trotzdem kam ich die Steigungen (ich wohne tief im Bergischen Land) mit der Übersetzung gut hoch und war auch nicht wirklich langsam unterwegs. Das recht kurze Oberrohr (58cm) bei der Rahmengröße (65cm) kam mir sehr angenehm entgegen (ich bin Langbeiner, SL 99cm bei 201cm Körpergröße). Soweit alles top! Auch mit den Lenkerendhebeln (für mich Neuland) kam ich sehr gut parat, zumindest rechts (sind indiziert) - nach ein paar Kilometern konnte ich schon fix mit dem Handrücken schalten.

Kleine Wermutstropfen: der Lenker neigte sich im Vorbau. Habe allerdings festgestellt, daß ich von den Nitto Shims (25.4 -> 26.0mm) nur eines statt zwei verbaut hatte, warum auch immer. Wird gefixt. Die Sattelstütze hat sich gaaaanz langsam versenkt, was mir irgendwann auf den letzten 30km auffiel, denke aber, daß ich auch das gefixt bekomme. Das Maß müsste jedenfalls stimmen, vielleicht lags an der Klemmung.

Jetzt kommen erstmal ein paar Feineinstellungen und -arbeiten und dann schau ich mal nach nem Gebäckträger.
 
Das recht kurze Oberrohr (58cm) bei der Rahmengröße (65cm) kam mir sehr angenehm entgegen (ich bin Langbeiner, SL 99cm bei 201cm Körpergröße).
Ich vermute mal, dass du diesen Komfort damit bezahlst, dass Wiegetritt auf anderen Rädern besser geht. Achte mal drauf.
So ist das bei mir zumindest. Ist für'n Reise-Langstreckenrad auch OK.
 
Ja, Wiegetritt ging/geht wesentlich schlechter. Hab ich mit dem Rad aber auch nicht vor ;-)
 
Moin:

ich pack den Bob Thread nochmal wieder aus - ich habe wieder etwas Zeit und Muße und möchte so langsam den/die Gepäckträger angehen. Habt Ihr Tips?

Wichtig ist tatsächlich: ich habe große Füße (Gr 50), der Tubus (Fly, meine ich) an meinem Trekkingrad hat etxra eine Verlängerung bekommen, damit ich nicht dagegen stoße. Ich würde wohl erstmal Ortliebs dran packen (die hab ich halt), d.h. ein paar Kilo sollten die Träger schon aushalten.

Von der Optik her gefallen mir Velo Orange Constructeur ganz gut, die machen aber nur ~7kg mit. Was passt da noch?
 
Der Constructeur sitzt auch für normale Schuhgrößen seeehr weit vorn.
Karrimor 3.jpg


Da passen nur Minitaschen wie z.B. Berthoud 799.
22.04.17 Kloster Andechs.jpg
 
Zurück
Oben Unten