• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf-, Um-, bzw. Fertigstellungsthread: Bob Jackson Super Tourist

Laufi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
1.879
Reaktionspunkte
1.156
Ort
Köln
Ihr Lieben:

Dank meinen Fahrradhomies @roykoeln , @JUR , die immer am besten wissen, was ich unbedingt (nicht) noch brauche und @AstroZombie , dessen alte oder zu klein geratene Sachen ich irgendwie immer aufkaufe, stand hier im Keller immer noch dieser schöne Bob Jackson Super Tourist in Mördergröße (65cm m-m) und es wird Zeit, daß er mal parat gemacht und endlich bewegt wird!

Wurde damals hier im Biete-Thread angeboten, hier das Flickr-Album:
https://www.flickr.com/photos/24393643@N07/sets/72157624007066636/

Ich freue mich über Tipps, Inspirationen und gerne auch Angebote für Teile.
Hier, wie das Rad zur Zeit ausschaut:

bob-jackson-1st-aufbau.jpg


Das ist dran (und soweit fertig):
- Steuersatz: Stronglight A9
- Bremsen: Dia Compe BRS 101 silber
- Bremshebel: Dia Compe Aero
- Innenlager: SKF BAS 600
- Kurbel: Sugino Ritchey Logic (LK 110) 177.5mm
- Kettenblätter: T.A. Specialités Zephyr silber 33/49 (ich hätte noch ein 51er)
- LRS: Hügi Compact Naben mit Ambrosio Balance Felgen,DA Schnellspanner
- Ein Brooks Sattel, der hier noch lag
- Cinelli XA Vorbau 120mm mit Cinelli Lenker (den Vorbau könnte ich durchaus in 90/100mm gebrauchen)

Die Sattelstütze ist oll und nur pro forma.

Das wird noch gebraucht:
- Sattelstütze in silber
. Das erste Problem, eigentlich sollte der Durchmesser 27.2mm sein, dachte ich (und so habe ich auch Infos im Netz gefunden), eine solche passt aber nicht und da mit Gewalt ranzugehen, traue ich mich nicht. Ich hätte noch ne Nitto S65, die ist aber eher zu kurz (250mm), ich bräuchte eine Sitzhöhe von 89.9cm, das muss also eine 300mm Stütze sein. Stütze die jetzt drin ist, hat 27mm Durchmesser.
- Schalthebel: es läuft auf 8f hinaus, denke ich. Für mich fraglich, ob es eine Unterrohrschaltung sein muss (heißt für mich immer: tief bücken, ich bin wirklich groß!) oder ob da nicht Lenkerenschalthebel infrage kämen, wie @roykoeln es mir mal vorgeschlagen hat.
- Schaltwerk: brauche ich auch. Was passt zum Rest? DA 7400?
- Schutzbleche/Gebäckträger: ich überlege durchaus, daraus ein Randonneuersrad zu machen, entsprechende Ösen sind ja dran und ich könnte auf nem Brevet mal bei dem Oldschoolheinis punkten und würde nicht wegen Plastikkram verpönt ausgelacht werden ;-) Was käme da infrage? Ich habe große Füße (50) und dürfte natürlich nicht gegen den Träger stoßen. Pedale werden wohl SPD werden, um mit (versenkten) Klickies zu fahren.
- Lenker/Vorbau: das verbaute lag noch im Keller, falls es Sinn macht, bin ich da auch offen für anderes

So viel fehlt also gar nicht mehr. Generell: der Rahmen ist im großen und ganzen fein, hat aber durchaus ein paar Stellen. Sollte ich da noch ran oder das lieber lassen? Das Rad soll nicht in die Vitrine oder den Keller, sondern natürlich gefahren werden und dabei (halbwegs) "stilecht", bzw. passend und plausibel sein.

Ich freue mich über Eure Meinungen und -wie gesagt- sehr gerne auch Angebote an Teilen, falls jemand noch was liegen hat.

cheers,

Laufi
 

Anzeige

Re: Auf-, Um-, bzw. Fertigstellungsthread: Bob Jackson Super Tourist
könnte dir noch nen lrs andrehen. hinten ultegra, vorne shimano nabendynamo dh-3n80 :)
der hügi lrs war aber auch schon von mir, wenn ich mich recht entsinne..
 
hahaha! Ich hatte mir ja geschworen, erstmal nichts mehr zu .... andererseits hab ich da noch nen 67er Rahmen im Keller, den die oben benannten Jungs mir mal aufgeschw.... NEIN! Erstmal der Bob Jackson ;)
 
Was für ein niedliches kleines Fahrrad!
Rahmenschalthebel würde ich lassen, 8-Fach STIs sind wegen der Wäscheleinen ungünstig mit Lenkertaschen. Lenkerschalthebel wären eine gute Lösung. Je nach Verfügbarkeit mit 8/9-Fach Kassette und mit DA7400 oder einem anderen Schaltwerk kombinieren.
 
Tach,

ich denke, der Rahmen ist von vor 1980 - das mal vorweg.

Ich würde einen Lackstift bei Donald von BJ besorgen. Einfach Mail an... Ist klar. Adresse und die Farbe findest du auf der BJ-Seite.
Beim Aufbau bin ich kein guter Ratgeber, da ich - nach meinem Geschmack - kein Teil von den da oben dran lassen würde. Aufbau komplett mit SunTour, TA, SR,... also komplett 70'er mit dem, was seinerzeit gut und nicht teuer war.

Aber trotzdem: Träger würde ich nix anderes als von Velo-Orange nehmen. Bleche von Berthoud. Kein Plastik und keine Racks in Dachträgeroptik.

Soweit...?!

Ein Kollege steht vor einer ähnlichen Aufgabe ('ne längere Baustelle):
medium_BobJacksonSuperTourist2.jpg
 
Dann hatte ich das falsch in erinnerung. Mir fällt gerade ein, Ich hatte bj mal die rahmennummer geschickt und sie sagten mir das baujahr. Leider gelöscht die mail. Bin mir recht sicher es war ein end80er. Ausgeliefert seiner zeit nach hh, dort gab es einen bj-dealer
 
ich hab wohl paar teile, die passen könnten:
eine 27,0 campa mtb stütze in der richtigen länge, die ist allerdings nicht glänzend poliert, sondern in einen halbmatten finish, komische oberflächenstruktur...

8 fach shimano lenkerender

ein da 74xx sw wird vermutlich nicht die nötige kapazität haben, da könntest du, wenn es indexiert sein soll, aber mal ein dx oder xt von mir ausprobieren.
die übersetzungsfrage bei 8fach compact ist ein eigenes thema, @zaunk hat das mal schön zusammengefasst. das 49er wird dann wohl bleiben, denn so wie es aussieht, wird das doch eher ein winter/brevetrad, welches nicht auf maximalgeschwindigkeit ausgelegt wird, oder?
ach ja, hast du ja sogar schon geschrieben...

bleche in alu mit alustreben spart gewicht!
radbu.de hilft ggf.

reifen sollten gp 4 season in 28 mm passen, user faliero hat die im angebot. frag mal nach versandrabatt, einen satz nähme ich auch...
 
RD-7402 mit 13-28 und 50/33 läuft.
Der Vorteil von Kompaktblättern ist mMn nicht nur ein kleineres Bergaufblatt zu haben, sondern in Kombination mit einer nicht zu eng gestuften Kassette möglichst lange auf dem großen Blatt bleiben zu können.
Kompakt 8-fach bleibt unter seinen Möglichkeiten und gibt viel Geschalte bei welligem Gelände, aber dafür sind STIs ja da. Ach ne, sollen ja ohne. Ist halt so, wenn man das kleine Blatt haben möchte.
 
Nee, keine 4 Season: Frag mal @stahlraser
Panaracer Pasela in 28mm, weil es besser ist.
Ja nicht Unterputz am Lenker.
 
Zu den Bremsen die Hebel...
...kann man durchgehen lassen.
http://m.bike-mailorder.de/item/3336303939
D'accord :daumen:

Panaracer Pasela in 28mm, weil es besser ist.
Sehe ich ganz genauso - Conti ist für die Tonne :crash:
An 'nem Reiserenner/Audax/Randonneuse würde ich immer zuerst Panaracer nehmen. Für mich bieten die den besten Kompromiss aus Rolleigenschaften, Pannensicherheit, Grip bei Nässe und Optik. Außerdem bekommt man sie in fast allen Breiten und auch in 27" (630), was bei Engländern manchmal entscheident ist. Vor allem auch bei großen Rahmen.

Sattelstützenmass kann auch 26,8 mm sein.
 
[QUOTE="zaunk, post: 3673700, member: 31725"
Kompakt 8-fach bleibt unter seinen Möglichkeiten und gibt viel Geschalte bei welligem Gelände, aber dafür sind STIs ja da. Ach ne, sollen ja ohne. Ist halt so, wenn man das kleine Blatt haben möchte.[/QUOTE]
Da bisher die Schalterei und die Kassette nicht festgelegt sind, wären 9-fach oder 10-fach auch noch eine Option.
Bei der Beinlänge wäre auch eine TA-Kurbel mit 185mm Länge sinnvoll.
 
[QUOTE="zaunk, post: 3673700, member: 31725"
Kompakt 8-fach bleibt unter seinen Möglichkeiten und gibt viel Geschalte bei welligem Gelände, aber dafür sind STIs ja da. Ach ne, sollen ja ohne. Ist halt so, wenn man das kleine Blatt haben möchte.
Da bisher die Schalterei und die Kassette nicht festgelegt sind, wären 9-fach oder 10-fach auch noch eine Option.
Bei der Beinlänge wäre auch eine TA-Kurbel mit 185mm Länge sinnvoll.[/QUOTE]

Definitiv, weil 177,5 zu mir muß.;)

9-fach Dura-Ace Lenkerendschalthebel gerastert wäre sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten