• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Ruhrgebiet

So, jemand ohne Regen durchgekommen?

War aber spätestens dann egal, als die Sonne hinter Bad Arolsen langsam die letzten Wolken und Nebelfelder wegbrannte.
Ja, die Straße war zwischen Siedlinghausen und Altastenberg sowie zwischen Winterberg und Adorf zwar nass, aber von oben kam nix mehr nach.
So eine tolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Strecke… und eins gelernt:
Abendstart? I love it! 🥰

Vielen Dank an und für die Orga!
Abendstart hat was: Man fährt vergleichsweise ausgeruht durch die Nacht. Hier ist der Nachteil, dass die landschaftlich reizvolle Strecke durchs Hochsauerland in die Nacht fällt, aber umgekehrt hätte man die Höhenmeter auf dem Rückweg. Problem ist für mich die Rückfahrt. Da ich wegen der anspruchsvollen Strecke und des Roadbooks etwas langsamer war, wäre eine späte Rückfahrt mit der Bahn ab Dortmund bis in den frühen Morgen gegangen, hätte also noch mal eine zweite Nacht ohne Schlaf bedeutet. Da die Bahn in Ostwestfalen zudem noch viele Bahnsteige wegen Bauarbeiten hochgkelappt hatte, war die Auswahl an Bahnhöfen gering und ich habe mich für Geseke entschieden.

Auch die Wahl der Strecke war gut an Tag/Nacht angepasst: Die breite Bundesstraße über den Haarstrang möchte ich bei Tag nicht fahren, bei Nacht ging es sehr gut. Etwas ernüchternd war es in der Morgendämmerung, als mit dem Verlassen des Sauerlands und dem Tageslicht der Verkehr wieder zu rollen anfing und damit die Nacht-Ruhe vorbei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jemand ohne Regen durchgekommen?
Also wir nicht. Kurz vor Bad Arolsen wurde es immer feuchter von oben (den richtigen Schauer haben wir dann an der Tanke ausgesessen) und auch vor Beverungen hat es mal etwas länger kräftiger geregnet. Zum Glück war es dabei so warm, dass ich nicht mal meine Regenjacke gebraucht habe.

Nerviger fand ich da den dauernden Gegenwind, gefühlt auf Hin- und Rückweg.

Super war die Stimmung im Ziel. Hab noch locker 6 Stunden da gesessen und ein paar Bierchen getrunken :)
 
3 Tropfen und dann auch das Frühstück an der Tanke bei Aral-son oder so verlängert. War perfekt so. Strecke, sagte ich schon im Ziel, ganz prima, auch mit der zeitlichen Verteilung, wurde hier alles schon gesagt. Gegenwind, ha, tja, püh!

Hier (s.u.) hatte ich einen kleinen Haschmich und war von den Richtungswechseln genervt. Ich wollte doch nach Westen fahren und nicht nach Süden und dann nach Norden und dann nach Süden und dann nach Norden ... Aber doch wohl eher ein rein subjektives Thema. Und die Alternativen sehen nicht besser aus.

1658902427080.png
 
Aus organisatorischen Gründen haben wir still und heimlich schon gestern Abend die Anmeldung für die Brevets eröffnet. Es hat aber nicht lange gedauert, da haben die ersten das mitbekommen und so trudelten schon vor Mitternacht die ersten Anmeldungen ein.

Noch sind aber für alle unsere Brevets ausreichend Startplätze verfügbar, in Dorsten wird es vermutlich als erstes knapp. Anmeldung unter: https://www.ara-ruhrgebiet.de/anmeldung-zum-brevet-2023/

Inzwischen haben wir für alle Strecken kurze Beschreibungen online, damit ihr auch wisst, worauf ihr euch da einlasst: https://www.ara-ruhrgebiet.de/brevets-2023/
 
Zufällig die Anmeldung Samstag Abend mitbekommen, hat sich ja doch recht schnell gefüllt. Bin für die 200 und 300 ab Dorsten dabei und am 400er versuche ich mich auch mal. Ist für mich auch als Vorbereitung auf das NorthRaceWestphalia im Juni gedacht. Freue mich drauf :)
 
Ich bin für den 300er ab Dorsten angemeldet und habe da mal eine etwas dümmliche Frage: Hat der echt nur 1100 Höhenmeter? Oder ist das ein "Druck"Fehler?
Moinsen

in die Richtung ist die Frage eher, ob der wirklich so viele Höhenmeter hat.

Gruß
dasulf
 
Viel mehr Höhenmeter sind es wirklich nicht. Aber es kommt ja immer auf das verwendete Gerät an.
Was soll da auch groß zusammen kommen. Münsterland ist flach, der Wind ist eher die Herausforderung. Teutoburger Wald hat auch nicht so viele Höhenmeter. Möchte man hier, pendle zwischen Haltern und Dorsten, Höhenmeter sammeln, fährt man am besten Richtung Süden.
Wünsche jedenfalls viel Spaß, lasse dieses Jahr noch mal ruhig angehen und versuche mich, so ich den ersten 150er übermorgen gut schaffe, nächste Woche noch an einen privaten 200er. Nach Corona und zwei stressigen Jahren ist das wahrscheinlich die sinnvollere Variante. Nächstes Jahr dann auch gerne wieder offiziell, wenn es schon Startorte vor der Haustür gibt.
 
Moin,
für den 300er am kommenden Samstag durfte ich von der Warteliste aus einen Teilnahmeplatz ergattern. 😍
Hat schon jemand die Mail mit Track und Infos für Samstag bekommen oder bin ich einfach nur ungeduldig? 😋
Grüße,
schabernack
 
Moin,
für den 300er am kommenden Samstag durfte ich von der Warteliste aus einen Teilnahmeplatz ergattern. 😍
Hat schon jemand die Mail mit Track und Infos für Samstag bekommen oder bin ich einfach nur ungeduldig? 😋
Grüße,
schabernack
Du bist einfach nur ungeduldig. Wir haben noch keine Mail, sie wird aber kommen.
 
Die Mail mit Track usw. kommt gleich :)

Ich mache morgen noch eine letzte Probefahrt der Runde, Überraschungen erwarte ich da aber nicht mehr, nachdem Peter am Samstag bei Dauerregen und Roger an Ostern bei bestem Wetter gefahren ist. Hoffentlich wird das Wetter am Samstag dann wieder so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überraschung gab es dann doch: als ich den Track auf dem Garmin geladen hab, kommt die freundliche Info "verbleibender Anstieg 5700 hm" o_O
Ganz so schlimm wurde es aber doch nicht, auch wenn das Stück bis Freudenberg schon sehr anspruchsvoll ist, garniert mit einigen hochprozentigen Steigungen und vielen wunderschönen Sträßchen. Hier heißt es Körner sparen, die Anstiege möglichst locker fahren. Hinten raus wird es dann deutlich flacher, sind die Hälfte der Höhenmeter doch schon nach dem ersten Drittel der Strecke geschafft.
Am Ende waren es dann 3800 hm auf 305 km, also wirklich kein Selbstläufer, aber durchaus machbar.
 
Ihr könnt froh sein, daß ihr in Ziel nicht auf den letzten warten müsst.
:D
Ich bin gespannt auf die Strecke, in der Gegend fahre ich meist in Ost West Richtung.
 
Ihr könnt so viel probefahren, wie ihr möchtet: Wenn am Samstag wieder (wie bei uns letztes Jahr) die resolute Omi kurz vor Freudenberg den geplanten Track mit ihrem Kleinwagen absperrt weil "Hier ist der Dingsbumslauf vom TuS Dingskirchen, der Weg ist gesperrt, das sehen Sie doch!", dann heißt es improvisieren :p Der Lauf war aber wohl nicht tagfüllend, andere sind da durchgekommen…

Lustig muss das aber ausgesehen haben, als wir dann ein paarmal einen laut Navi vielversprechenden Alternativ-Weg gekreuzt haben, ohne eben diesen auch nur im Ansatz wahrzunehmen… bis wir kapiert haben, dass es sich um einen Tunnel weit unter unseren Füßen handeln musste :idee:

So oder so, irgendwann haben wir (entlang des geplanten Rückwegs) nach Freudenberg gefunden, der Kuchen war gut und der Kellner spaßig. Als der kapierte, dass wir nicht die lokale RTF mitfahren ("Wo kommen Sie her? Aus Essen? Alle Achtung! Fahren Sie dann gleich morgen wieder mit dem Rad zurück?"), hat der gleich noch seine Kollegin herbestellt, damit die auch die heldenhaften Verrückten oder verrückten Helden an Tisch 14 bestaunen konnte…

So, jetzt hat Opa genug von früher erzählt. Was ich sagen will: Ditt is' ne kuhle Runde, das Wetter schaut zur Abwechslung super aus, viel Spaß allen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten