• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Ruhrgebiet

Für den morgigen 300er habe ich leider keinen Startplatz bekommen, würde diesen aber gerne von Siegen aus als DIY fahren. Könnte mir jemand freundlicherweise den Track posten, bitte?:)
 
Ich bin etwas verwundert, dass hier noch keine Rückmeldungen zum 300er am letzten Wochenende kamen, dann mache ich mal den Anfang:

Daumen hoch für den 300er ins Sauerland ab Essen-Werden! Als gebürtiger Essener war ich überrascht wie sich die Stadt in den letzten Jahrzehnten gemausert hat.

Zur Strecke: Bergig war's wie Sau und ich habe noch nie so viele weißgraue Häuser wie im Sauerland gesehen, andere Farben sind da anscheinend nicht üblich. Ansonsten starker Kontrast zwischen wunderschönen Hügeln und Tälern einerseits und apokalyptisch anmutenden Mondlandschaften (Stichworte Borkenkäfer, Trockenheit) andererseits.

Menschlich betrachtet war (abgesehen von den Mitfahrern) der Wirt in der "Alten Zollstation" mein persönliches Highlight. Ich habe noch nicht im Guinness-Buch der Rekorde nachgesehen, aber er könnte als langsamster und konfusester Kellner der Welt drinstehen. Jedoch eine Seele von Mensch. Wie übrigens auch mein Begleiter ab km 100 (Panoramahütte); er sorgte für reichlich Kurzweil und die Themen waren nicht nur auf Radfahren und Fahrräder beschränkt 👍

Der gesellige Teil nach dem Brevet kam ob der späten Rückkehr leider zu kurz. Immerhin geschafft - bei der Strecke keine Selbstverständlichkeit.

Den Organisatoren kann ich nur danken und "Weiter so" sagen 👍
 
ich frag mal öffentlich nach, bin zum 600er angemeldet, bezahlt ist auch, aber ich hab noch keine informationen, und den link zur starterliste etc. habe ich auch noch nicht bekommen.
 
Hallo Roy, die Infomail mit Track und allen wichtigen Infos kommt morgen oder übermorgen. Die Möglichkeit mit der Teilnehmerliste unter ebrevet.de gibt es nur nur für Nutzer der digitalen Brevetkarte.
Viele Grüße Felix
 

Sonderbrevet: Mariupol – Azov – Ukraine​

Die Ukrainischen Randonneure haben dazu aufgerufen, ein spontanes Brevet zu organisieren, siehe: https://aramuc.de/sonderbrevet-mariupol-azov-ukraine, ARA München hat das dort sehr gut erklärt.


Wir möchten das gerne unterstützen. Leider ist das alles sehr kurzfristig, ein Start ist nur bis zum 30.06. möglich. Wir bieten folgendes an: ein 200er Brevet, in Essen-Werden startend, auf Basis des Karneval-Brevets der Brevetselbsthilfegruppe. Kontrolle wird ausschließlich über eBrevet möglich sein, u.a. da die Startzeiten von euch individuell bestimmt werden können, auch weil wir am WE das 600er in Essen durchführen.

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Teilnehmer:innen finden würden, um die Idee zu unterstützen. Homologiert wird das Ganze dann durch den Ukrainischen Verband: Vielleicht ist das für den ein oder anderen ein zusätzlicher Anreiz!

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage: https://www.ara-ruhrgebiet.de/sonderbrevet-mariupol-azov-ukraine/
 
Interessante Sache, aber vermutlich zu kurzfristig für mich. 🙁

Ich habe mir aber mal auf eurer Webseite die Anreisemöglichkeit mit der Bahn angeschaut. Ihr schreibt dort dass man mit der S6 nach Essen-Werden fahren kann. Das scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.

Wenn ich mir auf bahn.de die Fahrt plane, geht es ab Köln nach Wuppertal und dann mit dem Bus und umsteigen in Velbert nach Essen-Werden.

Wenn ich direkt nach der S6 bei der KVB nachschaue, komme ich nur nach Essen zum Hbf und muss auch dort in den Bus nach Werden umsteigen.

Auf der Webseite der VRR ist überhaupt nichts von einer S6 zu finden.

Wenn ich auf bahn.de tiefer grabe, entdecke ich dass es sich bei der S6 ab Essen Hbf nach Essen-Werden um einen Schienenersatzverkehr mit Bussen handelt. Das Ganze liegt wohl an größeren Bauarbeiten an der Strecke zwischen Düsseldorf und Kettwig, die noch bis zum August 2023 geplant sind.

Es wäre dann wohl vermutlich am Besten mit der Bahn zum Hbf Essen anzureisen und von dort mit dem Rad zum Start zu fahren.
 
Interessante Sache, aber vermutlich zu kurzfristig für mich. 🙁

Ich habe mir aber mal auf eurer Webseite die Anreisemöglichkeit mit der Bahn angeschaut. Ihr schreibt dort dass man mit der S6 nach Essen-Werden fahren kann. Das scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.

Wenn ich mir auf bahn.de die Fahrt plane, geht es ab Köln nach Wuppertal und dann mit dem Bus und umsteigen in Velbert nach Essen-Werden.

Wenn ich direkt nach der S6 bei der KVB nachschaue, komme ich nur nach Essen zum Hbf und muss auch dort in den Bus nach Werden umsteigen.

Auf der Webseite der VRR ist überhaupt nichts von einer S6 zu finden.

Wenn ich auf bahn.de tiefer grabe, entdecke ich dass es sich bei der S6 ab Essen Hbf nach Essen-Werden um einen Schienenersatzverkehr mit Bussen handelt. Das Ganze liegt wohl an größeren Bauarbeiten an der Strecke zwischen Düsseldorf und Kettwig, die noch bis zum August 2023 geplant sind.

Es wäre dann wohl vermutlich am Besten mit der Bahn zum Hbf Essen anzureisen und von dort mit dem Rad zum Start zu fahren.
Such dir am besten eine Zugverbindung nach Essen Kupferdreh. Ab dort fährst du einfach um den Baldeney See. Flach und 8,3km laut Google (okay, die meinen sehr starke Steigung). Die südliche Route ist aber 95% ohne Autos und immer max 1m überm Wasserspiegel
 
Ja, es ist sehr kurzfristig... Wir haben leider erst sehr spät davon erfahren, wollten uns dann aber trotzdem beteiligen - obwohl sich so schnell vermutlich nur sehr wenige Teilnehmer finden werden.

Das mit der S6 ist leider ein ständiges Ärgernis: grundsätzlich gibt es die Linie nach wie vor. Sie scheint bei der Bahn (oder dem VRR) aber leider keinen sehr hohen Stellenwert zu haben und ist sehr häufig von Ausfällen und Schienenersatzverkehr (wie aktuell) betroffen.

Aktuell beste Verbindung für dich wäre wohl über Düsseldorf HBF. Von dort fährt die S6 (also die Bahn, nicht der SEV-Bus) nach Essen Kettwig. Von Kettwig nach Werden kommt man problemlos mit dem Rad, das sind nur ein paar Kilometer an der Ruhr entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist sehr kurzfristig... Wir haben leider erst sehr spät davon erfahren, wollten uns dann aber trotzdem beteiligen - obwohl sich so schnell vermutlich nur sehr wenige Teilnehmer finden werden.

Das mit der S6 ist leider ein ständiges Ärgernis: grundsätzlich gibt es die Linie nach wie vor. Sie scheint bei der Bahn (oder dem VRR) aber leider keinen sehr hohen Stellenwert zu haben und ist sehr häufig von Ausfällen und Schienenersatzverkehr (wie aktuell) betroffen.

Aktuell beste Verbindung wäre wohl über Düsseldorf HBF. Von dort fährt die S6 (also die Bahn, nicht der SEV-Bus) nach Essen Kettwig. Von Kettwig nach Werden kommt man problemlos mit dem Rad, das sind nur ein paar Kilometer an der Ruhr entlang.
Genau, so geht's auch.
 
So die Deutsche Bahn will, bin ich pünktlich dabei. Etwas Sorgen macht mir noch die Wettervorhersage. Der Stand von gestern war, dass Samstag nach Mitternacht Schauer und Gewitter aus Süden ins Sauerland hereinziehen können. In der aktuellen Vorhersage streifen sie die Gegend nur und es könnte trocken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühjahr/Sommer 2022: Ganz Deutschland leidet unter Wassermangel. Ganz Deutschland? Nein, eine kleine Brevetstrecke hört nicht auf, der Trockenheit Widerstand zu leisten… bei. jedem. einzelnen. Brevet. Ok, fast.

Egal, bis später!

PS: Laut Weatherbagel sorgt langsam fahren für weniger Regenkilometer. Natürlich hat man auf den weniger Kilometern dann mehr Zeit, um nass zu werden :rolleyes:
 
So, jemand ohne Regen durchgekommen?

War aber spätestens dann egal, als die Sonne hinter Bad Arolsen langsam die letzten Wolken und Nebelfelder wegbrannte. So eine tolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Strecke… und eins gelernt:
Abendstart? I love it! 🥰

Vielen Dank an und für die Orga!
 
Du warst eindeutig zu schnell;)
Regen gab es nur als wir in Bad Arolsen an der Kontrolle standen. Viertel Stunde gewartet und dann ging es von oben trocken weiter...
Auch von mir nochmal Dank an die Orga.
 
Zurück
Oben Unten