• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Westfalen

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Nach intensiver Suche hier im Unterforum, habe ich festgestellt, dass es gar keinen Thread für den Standort Westfalen gibt.
Da ich dieses Jahr auch ein Brevet dort fahre, habe ich jetzt einfach mal die Initiative ergriffen.
Ich gehöre nicht zu den Veranstaltern der Brevets.

Es gibt zwei Startorte in Westfalen:

1) Dorsten, an der Zeche Fürst Leopold.

2) Haltern am See, im Bootshaus zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal.

In 2026 soll es wohl 5 Brevets geben:

bereits gelaufen: 14.03.26 200 km Rondje Achterhoek Start in Dortsten ab 8:30 Uhr

18.03.2026 300 km Ins Osnabrücker Land Start in Dorsten ab 8:30 Uhr

29.05.2026 400 km Durch Teuto und Egge Start in Haltern am See ab 20 Uhr

04.07.2026 600 km Brevet an der Leine II Start in Haltern am See ab 8:30 Uhr

26.09.2026 200 km Herbstbrevet Start in Dorsten ab 8:30 Uhr

Alle weiteren Infos, Anmeldung etc. auf der Seite der Organisatoren:

https://www.ara-westfalen.de/brevets-2026/

Edit: Sehe gerade auf der Homepage steht, dass eine Anmeldung nur noch für den 200er im Herbst möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ARA Westfalen
Schau mal hier:
ara .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von klapptgut

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bin da letztes Jahr den 400er gefahren. Netter Startort am Kanal. Einige hundert Meter entfernt gibt es einen Wanderparkplatz.

Die Strecke war gut fahrbar und schön (wobei ich davon nicht viel gesehen habe aufgrund des Nachtstarts). Aber es gab z.B. auch nachts immer rechtzeitig Verpflegungsmöglichkeiten.

Ums hier auch ein wenig Bunt zu machen, zwei Bilder vom Startort in Dorsten, allerdings vom letzten Jahr:
20250321_172903.jpg

20250322_080703.jpg

Heute kam der Track und die Infos über die Kontrollen für den 300er am Samstag in Dorsten.
Schaut für mich machbar aus. Knapp 1500 Höhenmeter, überwiegend verteilt auf die mittleren 80 km rund um Osnabrück. Mal schauen wie ich mich da schlage. Nehme auf jeden Fall diesmal die Lenkerkamera mit. Dann brauche ich nicht mehr so oft anhalten zum Fotografieren und kann mir vielleicht die ein oder andere Pause rausfahren. Bisken schneller als beim 200er bin ich wohl auch geworden (und ungefähr 1,5 kg leichter). Um 8:40 Uhr ist meine Startzeit. Müsste also spätestens Sonntag um 4:40 Uhr wieder drin sein. Das klingt machbar.
Wenn alles gut läuft, habe ich bei Einbruch der Dunkelheit noch ca. 85 km vor mir. Da ich im Dunkeln immer etwas langsamer werde, rechne ich mit mindestens 4,5 Stunden reiner Fahrtzeit. Falls ich sehr müde werde, sind also ein oder zwei Powernaps zeitlich drin. Hatte ich damals beim 400er auch.

Wünsche viel Spaß. Mich hat ein Magen Darm Infekt leider seit Sonntag im Griff. Das ist mir deutlich zu knapp. Dann halt der 400er im Mai. :)

Danke, soweit geht's mir eigentlich schon wieder gut. Nur fehlt halt die Zeit für die Erholung...
1-2 Tage mehr und ich hätte das ganz entspannt mitgenommen.

1500hm ist echt vollkommen easy .
Beim Weser Leinebergland 300er am Samstag bist bei fast 3000hm. Auch gut machbar aber gerade am Ende merkst ja jeden HM.

Habe eben eine Mail mit nem neuen Track bekommen. Bei dem alten fehlen wohl Wegpunkte.
Also nochmal alles löschen und neu aufspielen. Aber ich denke mal, an der Route hat sich sonst nichts geändert.

Der 300er Gestern war im Teutoburger Wald durchaus anspruchsvoll. Die letzte große Steigung fuhr ich bereits im Dunkeln bei Regen. Da war ich dann mit meinen Kräften am Ende. Bei der Kontrolle in Rheine war ich bereits fast eine Stunde aus der Zeit. Ich entschloss mich trotzdem den Track weiter zu fahren. Brauchte aber immer öfters eine Pause. An der Zielkontrolle an der Packstation nahe Dorsten war ich dann 3 Stunden und 24 Minuten aus der Zeit.

Im Laufe der Woche werde ich darüber nachdenken wie es mit meinen Vorbereitungen weitergeht. Die Serie werde ich dieses Jahr nicht schaffen. Das wurde mir klar. Aber Brevets möchte ich weiter fahren.

Der 300er Gestern war im Teutoburger Wald durchaus anspruchsvoll. Die letzte große Steigung fuhr ich bereits im Dunkeln bei Regen. Da war ich dann mit meinen Kräften am Ende. Bei der Kontrolle in Rheine war ich bereits fast eine Stunde aus der Zeit. Ich entschloss mich trotzdem den Track weiter zu fahren. Brauchte aber immer öfters eine Pause. An der Zielkontrolle an der Packstation nahe Dorsten war ich dann 3 Stunden und 24 Minuten aus der Zeit.

Im Laufe der Woche werde ich darüber nachdenken wie es mit meinen Vorbereitungen weitergeht. Die Serie werde ich dieses Jahr nicht schaffen. Das wurde mir klar. Aber Brevets möchte ich weiter fahren.
Kopf hoch!
Ich habe letztes Jahr auch gemerkt, daß 300km etwas viel sind. Wahrscheinlich ist die Kondition nicht gut genug und ab 250km wurde es dann immer irgendwie mehr zur Prüfung und der Spaß blieb auf der Strecke. Ich fürchte, bei mir wird das dieses Jahr auch nicht unbedingt besser, obwohl ich mich dieses Jahr für 400 angemeldet habe. Ich finde generell Brevet fahren und die dort beteiligten Menschen auch super, das Wissen, "mal eben" in ein anderes Land zu fahren, oder auch mal 4 Grenzübertritte am Tag zu schaffen, ist schon irgendwie cool. Aber es muss auch noch Spaß machen und gesundheitlich vertretbar bleiben.
Ich denke, du bist noch nicht so weit nach deiner brutalen Gewichtsabnahme. Das wird dann zwar knapp mit der Quali für PBP, aber ich denke in zwei Jahren wärst du wieder so weit. Einfach weiter Radeln, Regeneration, Radeln, Regeneration, dann kommt das von alleine.

Kopf hoch!
Ich habe letztes Jahr auch gemerkt, daß 300km etwas viel sind. Wahrscheinlich ist die Kondition nicht gut genug und ab 250km wurde es dann immer irgendwie mehr zur Prüfung und der Spaß blieb auf der Strecke. Ich fürchte, bei mir wird das dieses Jahr auch nicht unbedingt besser, obwohl ich mich dieses Jahr für 400 angemeldet habe. Ich finde generell Brevet fahren und die dort beteiligten Menschen auch super, das Wissen, "mal eben" in ein anderes Land zu fahren, oder auch mal 4 Grenzübertritte am Tag zu schaffen, ist schon irgendwie cool. Aber es muss auch noch Spaß machen und gesundheitlich vertretbar bleiben.
Ich denke, du bist noch nicht so weit nach deiner brutalen Gewichtsabnahme. Das wird dann zwar knapp mit der Quali für PBP, aber ich denke in zwei Jahren wärst du wieder so weit. Einfach weiter Radeln, Regeneration, Radeln, Regeneration, dann kommt das von alleine.
Ich denke auch dass es einfach für mich zu früh ist. Ich war zu ambitioniert. Aber ich wollte es wenigstens versuchen. PBP nächstes Jahr ist einfach zu kurzfristig für mich. Ich weiß auch nicht ob ich jemals über 11.000 Höhenmeter in 3 Tagen schaffen kann, selbst wenn ich noch 10 kg abnehme. Da ist einmal das Alter und dann meine Medikamente, die meine Leistung limitieren. Aber meinen kleineren Traum, wenigstens einmal die Serie zu schaffen, der bleibt mir. Und vielleicht mal einen flachen 1.000er fahren. Den Rest diesen Jahres werde ich weiter zum Training nutzen und über den Winter die verbliebenen Kilos abnehmen. Nächstes Jahr dann ein neuer Versuch, die Serie zu schaffen.

Ich weiß nicht wie schlimm dein Gewicht ist, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du doch deutlich zweistellig abgenommen. Ich würde erstmal die Muskulatur wieder aufbauen lassen, bevor ich nochmal mehrere Monate ins Defizit gehe.

Ich weiß nicht wie schlimm dein Gewicht ist, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du doch deutlich zweistellig abgenommen. Ich würde erstmal die Muskulatur wieder aufbauen lassen, bevor ich nochmal mehrere Monate ins Defizit gehe.
Wiege momentan 95 kg. Normalgewicht ist bei mir 85 kg bei 1,89 m. Bin halt nicht gerade klein und zierlich. Muskeln kann ich leider aufgrund der Medikamente nur begrenzt aufbauen. Aber ein bisschen was geht da auf jeden Fall noch. Als ich jung war, habe ich mich für die Rennen über den Winter auf 70 kg runtergehungert. Aber das war mit Sicherheit nicht gesund.Jetzt sind 85 kg die Untergrenze. Die möchte ich Anfang nächsten Jahres erreichen.

Den Rest diesen Jahres werde ich weiter zum Training nutzen und über den Winter die verbliebenen Kilos abnehmen. Nächstes Jahr dann ein neuer Versuch, die Serie zu schaffen.
Das klingt doch nach einem guten Plan! Und immerhin hast du dich an der Serie versucht. Ich fand den 600er für mich völlig illusorisch, bin aber auch seit Juli letzten Jahres kaum noch zum Training gekommen. Damit kann ich jetzt wieder beginnen. Ob ich den 400er schaffe? Gute Frage. Versuch macht klug! Die Woche kommt ein Powermeter, dann kann ich mal schauen was im vernünftigen Pulsbereich funktioniert. Hoffe ja nicht ganz so knapp wie im März anzukommen. War aber auch ein Chaosbrevet für mich.

Zurück