• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Hey Markus, danke für den tipp, dass kann natürlich sein....oder kann es auch sein, dass das Ritzel zu wenig breit ist für die Nabe ?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

Hey Markus, danke für den tipp, dass kann natürlich sein....oder kann es auch sein, dass das Ritzel zu wenig breit ist für die Nabe ?

das mit der ritzelbreite kann ich mir schlecht vorstellen, da du ja geschrieben hast, dass sich das ritzel richtung lockring löst, von daher ist ja eher zu viel platz.

was hast du denn für einen lockring drauf?

ja, das kann sein und deine beschreibung klingt auch danach. nichtsdestorotz hast du das ritzel zu locker angezogen wenn es sich bei einem anfänger, den du ja dich nennst, beim bremsen gleich löst.

1. breiteres ritzel besorgen oder vorhandenes ritzel mit nem dünnen spacer "auffüttern" (der konterring muss dann immer noch über seine gesamte gewindelänge greifen können)

2. ritzel richtig anziehen (große kettenpeitsche und etwas geschick, rotafix, oder wie auch immer...)

@inkontinezia : also gibt es verschiedene breite Ritzel ? :) vielen Dank, gut zu wissen - so dann werde ich mich mal in Hamburg aufmachen ein geeignetes Ritzel zu finden... und am Wochenende meine ersten Versuche mit dem Fahren starten...

Hallo, ich bins nochmal ,Problem gelöst- vielen Dank für eure Hilfe, habe mir nun bei Suicycle - super Laden - ein Dura Ace Ritzel und nen neuen Konterring gekauft. Das Ritzel wird beim Schraubgewinde unten breiter und passt deshalb perfekt, grüße

Hallo.
Ich habe ein Problem.
Und zwar die Kettenlänge. Da man ja immer mind. 2 Glieder rausnehmen muss um die Kettenlänge einzustellen, ist diese bei mir nun entweder zu lang oder zu kurz.
Ich hab ein Ausfallende, welches nach vorn geöffnet ist :(

Ich bitte um euren Rat.

So wie es sich anhört, kannst du lediglich ein kleineres bzw. größeres Ritzel verwenden.
Ist das Ausfallende so kurz? Hab von so einem Problem noch nie gehört.

ist von einem alten rennrad der rahmen.
und das ausfallende ist relativ kurz.
hab die kette jetz etwas stramm dran, da die sich ja noch weitet.
ich hoffe da passiert nix, weil das rad ziemlich weit vorn am ausfallende ist. :/

Hmmm.... hoffentlich reißt dir die kette nicht!

Mach doch mal ein Foto.

Fahr lieber ein Zahn weniger...
So wie ich das sehe, greift die Mutter nicht optimal.
Obwohl bei mir die Mutter auch nur ein Stück weiter hinten sitzt.

Was sagt der Rest??

einfach eine kettenglied mehr rein und gut is

Ich denke, das klappt nicht. Wenn du eine Kette küzt, bzw. verlängerst brauchst du 2 Kettenglieder. Oder liege ich da falsch?
Und 2 Glieder mehr würde die Kette wohl zu locker lassen, wie beschrieben wurde.

da man ja 2 kettenglieder dazunehmen müsste, wäre das wieder zu viel. das ist das Problem.
bin eben wenige meter gefahren und da die kette sich mit der zeit einwenig streck, hoffe ich dass sie dann passt.
Wenn ich einen Zahn weniger nehmen würde, mit wieviel cm/mm mehr kette kann ich dann rechnen?

wenn du 2 kettenglieder rein machst kommt das rad 12.7 mm nach hinten und das past 100 prozentig noch rein
bei halflink nur 6.35mm nach hinten

Zurück