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Anfänger & Tech Fragen

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Wenn du die FF Nabe nicht an der Achse umspacerst, bekommst du die Singlespeed Kettenlinie von 42mm auf beiden Seiten. Dazu musst du symmetrisch einspeichen. Würde ich alles auch genau so machen.

An der Kurbel kannst du mit Kettenblattposition (grosses/mittleres Blatt), Unterlegscheiben (neudeutsch Spacer) und unterschiedlichen Innenlagern (symmetrisch/asymmetrisch, Achslänge) einiges zurechttricksen.

Ich bin beispielsweise mit einer Shimano 18€ 105 Kurbel und 107mm symmetrischer Achse auf der äusseren Position ohne Spacer sehr glücklich (+-2mm) geworden. Kann jedoch sein, dass dein Rahmen einen asymmetrischen Hinterbau oder Tretlagerhülse hat, wenn er ursprünglich für Schaltung gebaut wurde. Einfach probieren.
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
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ab des themas: eine alte 4kant-105? 18€?

die gehn bei ebay jetzt nur noch selten unter 30 weg... scheißdreck.
 
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Jau, vierkant. 18€ incl. Porto mit zwei nagelneuen Kettenblättern (54T und 38T). Neidisch?
 
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ah..ok!
also mit dem tretlager und dem kettenblatt kann ich da auch tricksen...dachte einzige option sei an der nabe. dann werd ich das projekt doch noch in angriff nehmen.
vielen dank und beste grüße!
 
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Moinsen, seit mich ein Kurier-Kumpel zum ersten Mal auf ein Fixie gesetzt hat, will ich auch so eins. Zwischen Profiaufbau und fertig kaufen liegen ja meist noch ein paar Euronen Unterschied (selbst aufbauen fällt bei mir aus verschiedenen Gründen flach) Konkret: War bei den sehr netten Jungs von Suicycles in HH, die einem so ab 1100 Euro (inkl. eigens angefertigtem Rahmen) ein fertiges Bahnrad hinstellen. Andererseits gibts ja im Handel so ab 700 Euro fertige Fixies (interessieren würden mich beispielsweise das Charge Plug, Surly Steamroller, Bergamont Trackbike etc.)

Meine Frage: Sind die 400+ Euro Unterschied für einen Anfänger (!) gut investiertes Geld? Oder merk ich den Unterschied sowieso erst als Fortgeschrittener / Profi? Bin gespannt auf Eure Meinungen.....
 
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Kauf dir erstmal nen alten Renner 100-200 € und lass dir die Nabe umbauen oder hol dir ein neues Hinterrad.

Beste Art einzusteigen imho
 
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Der Preisunterschied erklärt sich IMHO am meisten durch die Größe der Serie als durch technische Raffinessen (siehe Porsche vs. Lotus oder so).
 
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Das mit dem neuen HR ist wohl die beste Variante...
Was Fährst du denn derzeit für ein Rad??
 
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Moin!
Folgendes: Habe einen schön erhaltenen Rahmen mit 130 mm Einbaubreite gefunden.
Jetzt stellt sich die Frage einer vernünftigen Laufrad/Kurbel Kombination. Hatte ursprünglich den Miche Pistard LRS und die Advanced Pista Kurbel (oder die etwas günstigere Miche Team) im Auge. Jetzt frage ich mich nur, ob es da evtl. Probleme mit der vermutlich relativ schmalen Kurbel (brauch ich ne breitere als 107 mm Achse??) und den Kettenstreben geben könnte? Jemand ne Idee?
Danke!
 
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Wenn du die Miche Pista Nabe da rein klemmst, drückst du den Rahmen ja auf jeder Seite 5mm zusammen.
Nabe 120mm/Rahmen 130mm.

Die Kettenlinie berechnet sich aber von Mitte Nabe zu Mitte Ritzel.
Bzw. Mitte Tretlagergehäuse zu Mitte Kettenblatt.

Also gibt sich das theoretisch nix, ob du jetzt einen 120, 126 oder 130er Hinterbau hast.
Die Nabe bleibt ja immer mittig.
 
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Ja, aber es gibt den LRS ja auch für verschiedene Einbaubreiten (120, 126 und 130 mm). Aber ich habe es gerade ausprobiert, die 10 mm kann man den Hinterbau tatsächlich komprimieren. O.k. und Achslänge des Tretlagers kann dann bei 107 mm bleiben?
 
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Ja, aber es gibt den LRS ja auch für verschiedene Einbaubreiten (120, 126 und 130 mm). Aber ich habe es gerade ausprobiert, die 10 mm kann man den Hinterbau tatsächlich komprimieren. O.k. und Achslänge des Tretlagers kann dann bei 107 mm bleiben?


Keine Ahnung?
Sollte dieses Maß so angegeben sein, wohl schon!?
Die Frage ist nur, ob das Ritzel dann (bei einer 130er Nabe)auch weiter außen ist!?
Oder einfach nur ein paar Spacer mehr auf der Achse sitzen.

Aber wenn es die Nabe schon in 130 gibt, würde ich sie auch so nehmen.
Das war mir nicht bekannt, ich dachte immer Pista wäre automatisch 120.
 
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Hmm, nee, bei Kent im Shop gibt´s auch die o.g. Maße...
Also, ich hätte jetzt auch die 130 mm genommen. Wobei: wäre ja schön wenn die irgendwie abwärts kompatibel wären. Nur für den Fall, dass doch nochmal ein Bahnrahmen des Weges kommt ;)
Oder ist das einfach nur die Achse die etwas länger ist und evtl. gespacert? Die müsste man doch leicht austauschen können...
 
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Hey,

genau so ist es. Bei 130mm Einbaubreite sind Spacer auf der Achse, die man auch einfach wieder runternehmen kann, dann ist man wieder bei 120. In meinem Fall kommt das mit der Kettenlinie mit Dura Ace Strassenkurbel und Innenlager überigens gut aus.

cheers.

edit: Hier ein Foto davon:

michepista.jpg
 
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Ich habe ein Problem.
Mein Lockring lockert sich ab und an mal.
Und wenn ich mal etwas kräftiger in die pedale treten will, kommt es mir vor als würde sich das ritzel oder so mitdrehen, das passiert relativ oft. wisst ihr was ich meine?
Kann das davon kommen, dass der lockring nicht bombenfest sitzt?
kann mir jemd. helfen?

vielen Dank.
 
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Ich habe ein Problem.
Mein Lockring lockert sich ab und an mal.
Und wenn ich mal etwas kräftiger in die pedale treten will, kommt es mir vor als würde sich das ritzel oder so mitdrehen, das passiert relativ oft. wisst ihr was ich meine?
Kann das davon kommen, dass der lockring nicht bombenfest sitzt?
kann mir jemd. helfen?

vielen Dank.

hatte das selbe problem.
wie lange fährst du das rad schon? welch nabe hast du?
nach den ersten montieren immer alles nach ein paar tagen nochmal nachziehen.
nachdem ich alles nochmal richtig festgezogen habe hatte ich bis heute keine probleme mehr gehabt.

wenn du pech hast ist das gewinde der nabe schon im arsch:(
 
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Schraubstock und ranwuchten bis das Gewinde kreischt und die Arme schlappmachen. Dann den Konterring ordentlich feste kloppen. Vorher alles leicht fetten. Dann hält das.
 
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Ich fahr das rad mit einem miche pistard laufradsatz seit ca. einem monat.
Hab des öfteren alles nach gezogen, allerdings hab ich nicht das passende werkzeug um den lockring festzuziehen und mit einfetten hab ichs auch nicht versucht. Habs mit einer kleinen rohrzange gefestigt.
was nimmt man denn da für ein werkzeug?

ps. schraubstock habe ich auch nicht :/
 
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