• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

So genau kenne ich mich bei denen nicht aus. Die Systemintegration hielt mich ab dort ein Fahrrad/Rahmen zu kaufen. Wenn Du eine andere Kurbel fahren willst, gibt es sicherlich Adapterlager für andere Standards. Sonst musst Du noch die Kettenlinie beachten damit die Kette nicht schräg läuft und schneller verschleißt. Einen Kettenspanner brauchst Du auch noch. Notfalls geht auch ein Schaltwerk. Fixed gear geht nur mit Exzenternabe wie die White Industries ENO. Bin damit mal 2Jahre gefahren und würde sie nicht wirklich empfehlen. Die Einstellerei war nervig und es ist keine Alternative zum Rahmen mit horizontalen Ausfallenden. Es war auch nur eine Übergangslösung weil ich noch keinen passenden Rahmen hatte.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Hallo zusammen. Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein Minmalfahrrad aufzubauen.
Ich besitze noch einen alten Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallern. Mit einem Singlespeed Umrüstsatz für 20,- wäre der Einstieg machbar. Vorteil für mich wäre der preiswerte Einstieg und dass zwei Bremsen vor sind.
Die andere Variante wäre einen mir angebotenen Bahnrahmen zu kaufen. Ich müsste mindestens ein Hinterrad dazukaufen. Dazu müsste die originale Gabel gegen eine Version mit Bremsbohrung ersetzt werden. Ohne Vorderradbremse fahre ich nicht.
Nun hadere ich etwas gleich mit dem neuen Rahmen in vollen zu gehen.
Ich habe keine Vorstellung davon, wie man das Thema Bremshebel löst. Einen Hebel am Oberlenker oder zwei richtige Rennradhebel und nur einen verkabeln?
Bügellenker ist erstmal gesetzt. Ich befürchte nur, dass ich aus mangelnder Gewohnheit in einer Gefahrensituation nicht schnell genug umgreifen kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Danke vorab.
C.
 
Man kann auch die Distanzringe aus verschlissenen Kassetten nehmen. Passende Bremshebel sind die Zusatzbremshebel vom Cyclocrosser. Einen für die Vorderradbremse habe ich auch dran, hinten fahre ich starren Gang. Selbst mit Rücktrittbremse würde ich nicht auf die Bremse vorne verzichten. Wenn Du den Bahnrahmen aufbaust, der wird sicherlich eine 120mm Nabe brauchen.
 
Man kann auch die Distanzringe aus verschlissenen Kassetten nehmen. Passende Bremshebel sind die Zusatzbremshebel vom Cyclocrosser. Einen für die Vorderradbremse habe ich auch dran, hinten fahre ich starren Gang. Selbst mit Rücktrittbremse würde ich nicht auf die Bremse vorne verzichten. Wenn Du den Bahnrahmen aufbaust, der wird sicherlich eine 120mm Nabe brauchen.
Es sollten auch Shimano oder ähnliche Hebel für Flatbar klappen.
Ich bin nur skeptisch, was die Erreichbarkeit des Hebels aus dem Unterlenker angeht. Wenn man die Hand ständig am Bremshebel haben möchte, wird der Oberlenkenker zur Stadardposition.
 
Hey Leute, hier mal im Fixie Thread...suche n Hobel um die 750 öcken, je weniger desto mehr fürs Bier über.
Bin 185cm groß und wiege 75kg, Schrittlänge ist 88cm. Sollte sich also um 57-60er RH handeln. Einsatzbereich City, hier und da mal Skids, Frontbremse sollte schon sein, Berge hab ich keine. Arbeite bald nebenbei noch als Messenger, also relativ robust auch geil.

Angebote wie folgt:
  • Gebrauchtes Factory Five F550 58RH mit Chris King Headset, Ritchey Lenker, Raceface Crankset, Halo Aerorage Wheelset, Cinelli Mike Giant Griffe und Straps -> 550€VB Link Facebook Angebot
  • Neu Dolan Pre Cursa 58RH aus dem bekannten Configurator, cirka 750€ Dolan Website
  • Neu Fuji Feather 2020, 58RH 650€ Link Hersteller
  • Gebrauchtes Moda Forte 2012, 58er Link Ebay Angebot (keine Bremsfläche und keine Bremslöcher an Gabel, müsste also noch besorgt werden) 475€VB
  • Neu State Bicycles 4130 Core 59er , 510€ Link Hersteller
Vorteile der Dolan & Moda Angebote ist wohl der 7000er Alurahmen, jeweils Triple Butted vs, single Butted 6000er Alu beim Factory Five. Zudem kommen beide mit Carbon Gabel vs Alu beim F550.

Tendiere dennoch zum F550 da das P/L Verhältnis doch sehr gut erscheint und die Teile echt hochwertig sind.

N paar Anregungen, Hilfestellungen wären geil, dann spar ich mir das ewige Überlegen zumindest n bisschen!
 
Der erwartete Spampost ist jetzt da. Im Klamottenunterforum wird eine "Regenjacken.-Test"-Seite äh "empfohlen"?

Aber schon echt sehr liebevoll gemacht... Wie da jemand die Bot Profile aufbaut ist schon interessant. Für einen Menschen schon noch recht leicht zu entdecken, aber um Größenordnungen besser als diese einfachen Spammer.
 
Stimmt schon. Wobei die Masche nicht ganz neu ist. Da werden erst ein paar harmlose Beiträge geschrieben, der Spam kommt dann später. Hintergrund: es gibt Foren, bei denen Neulinge, die weniger als x Beiträge auf dem Konto haben, keine (externen) Links posten dürfen.
Variante: Signaturspam. Link in die Signatur, und schwupps ist die Botschaft mehrfach vorhanden. 🤮
 

Umfrage bezüglich Rennradschuhen mit Klicksystem im Alltag​


Hi!
Ich habee gerade ein Uniprojekt über einen Rennradschuh mit Klicksystem für den Alltag und mache gerade eine Umfrage, um meine Konzeptidee zu validieren und würde mich super über Feedback jeder Art freuen! ^
Falls jemand also ein paar Minuten übrig hat und seine Erfahrungen und eventuell die ein oder andere coole Idee teilen möchte, würde mir das wirklich weiterhelfen. :)
Hier gehts zur Umfrage:
https://forms.gle/ZBkzKvTcQiy3k88QA

Vielen Dank an Alle die mithelfen, jedes Feedback erwünscht! :D

LG, Paul
 
Zurück
Oben Unten