• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

du kriegst die kette gespannt indem du sie spannst. so eine frage... hinterrad nach hinten schieben, bis sie straff läuft, vielleicht?!
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

ja, das schon klar - soweit hab ich es auch schon geschafft, und ich hab auch die muttern festgezogen, trotzdem lockert sich die kette relativ schnell, aber auch nur wenn ich fixed fahre - was kann ich dagegen machen, oder muss ich einfach an jeder ampel nachziehen und neu spannen?

wie stark sollte die ketten den gespannt sein?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

damit sich die kette lockern kann, muss eine seite nachgeben: vorn oder hinten...

vorn:
  • tretlager lockert sich (hat die kurbel spiel?)
  • tretlagerlager geben auf (hat die kurbel spiel?)
  • kurbel lockert sich (HAT DIE KURBEL SPIEL?)
  • kettenblatt lockert sich (...nein...nein.)

hinten:
  • nabenlager geben auf (hat die nabe spiel?)
  • nabe rutscht im ausfallende nach vorn (achsmuttern/-schrauben vorm losfahren mal ordentlich angeknallt?!)

die kette sollte so straff gespannt sein, dass sie beim umlaufen in der straffsten position noch nicht "spannt" - es darf nix knacken, knallen oder sonst wie ungesund klingen. das kettentrum lässt sich - in der straffsten position, immer noch - vielleicht 1cm nach oben+unten bewegen.

alternative testmethode für händisch unbegabte menschen:
wenn man - jaaa, in der straffsten position - ein kettentrum mit dem finger anschlägt, muss sich auf dem anderen trum geradeso noch eine gaaaanz winzige bewegung ergeben. bewegt sich nix ist die kette zu straff. schlackerts zu sehr, ist die kette zu locker.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ja, das schon klar - soweit hab ich es auch schon geschafft, und ich hab auch die muttern festgezogen, trotzdem lockert sich die kette relativ schnell, aber auch nur wenn ich fixed fahre - was kann ich dagegen machen, oder muss ich einfach an jeder ampel nachziehen und neu spannen?

wie stark sollte die ketten den gespannt sein?

guck immer das du die kette an der strammsten stelle spannst, so kettenblätter oder auch ritzel sind immer etwas unrund.....
an dieser sollte man die kette noch ein wenig anheben können und das rad sollte freilaufen und nicht durch eine zu stramme kette gebremst werden :)

@inkontinenzia
warste schneller als ich :daumen:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich bin mir sicher, dass jeder hier die nabe ganz genau kennt und dir daher sofort weiterhelfen kann...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich glaube nicht dass ein 10z bmx-ritzel (mini driver?!) überhaupt auf ein bsa-ritzelgewinde passen kann...

du brauchst ein schraubritzel mit, wahrscheinlich, bsa-gewinde (miche ritzelträger + passende steckritzel geht auch), so kurz wie das gewinde aussieht... eher keinen spacer und einen nabenspezifischen lockring falls bei der nabe keiner dabei ist.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

das klingt logisch.
so werd ich das machen.
Vielen Dank!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

passt auf keinen fall da drauf, steht ja in der beschreibung auch nochmal extra dabei
"nur für Naben mit Mini Driver (MX, DJD Naben)"
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich habe folgende Frage:

Ich bin letztes Jahr eine 52/19 Übersetzung (ca. 2,73) gefahren und hab für dieses Jahr die Naben und das vordere Kettenblatt getauscht.

Jetzt fahre ich 44/16 (2,75). Die Kurbeln sind noch die selben, aber die neue Überstezung find ich viel einfacher und ich komm schneller ans Limit.

Ist das logisch zu erklären? Die Übersetzung ist doch größer...
Vielleicht, weil das Kettenblat vorne kleiner ist?:confused:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hast du die Radgröße geändert? Wechsel von 28" auf 26" würde die Sache erklären.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Der Preis? :D

Nee, mal im Ernst...der Grand Prix scheint mir doch mehr Pannensicherheit zu geben...ich selbst fahre eigentlich immer Stelvios (gerade notgedrungenen auch einen Blizzard) eben nur wegen der Pannensicherheit, ich hasse nix mehr, als Nachts nach der Arbeit noch nen Schlauch wechseln zu müssen...logischerweise immer in der dunkelsten Ecke der Stadt.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo, ich bin ein Anfänger :) und habe eine Frage an Euch :
Also, ich habe mir eine Flip-Flop-Nabe von Halo gekauft und mir nun ein Schraubritzel mit Konterring auf die starre Seite draufgeschraubt. Wenn ich nun fahre und versuche zu "bremsen" passiert es abundzu, dass sich das Ritzel bewegt, d.h. das Ritzel dreht sich sozusagen aufm Schraubgewinde.. So, nun meine
Frage... gehört dort noch ein ring oder so dazwischen, damit eben dies nicht passiert? Der Konterring sitzt fest und lässt sich auch nicht weiter anziehen.

Wäre über jeden Tipp dankbar, grüße FloJu1
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich hoffe, du hast den Konterring mit dem richtigen werkzueg angezogen, bzw. auch linksherum raufgeschraubt...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo, ich bin ein Anfänger :) und habe eine Frage an Euch :
Also, ich habe mir eine Flip-Flop-Nabe von Halo gekauft und mir nun ein Schraubritzel mit Konterring auf die starre Seite draufgeschraubt. Wenn ich nun fahre und versuche zu "bremsen" passiert es abundzu, dass sich das Ritzel bewegt, d.h. das Ritzel dreht sich sozusagen aufm Schraubgewinde.. So, nun meine
Frage... gehört dort noch ein ring oder so dazwischen, damit eben dies nicht passiert? Der Konterring sitzt fest und lässt sich auch nicht weiter anziehen.

Wäre über jeden Tipp dankbar, grüße FloJu1
hi!
ein freund von mir hat sich das gleiche hinterrad gekauft und hatte riesen probleme mit den lockringen. surly BSA lockring passte nicht, ging aber ein paar milimeter drauf. kann mir vorstellen, dass das bei dir auch der fall ist. lockring ist fest, aber nicht weit genug drauf.

jetzt fährt er einen Shimano Dura Ace lockring und der ging butterweich drauf.

viele grüße

markus
 
Zurück
Oben Unten