• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Mavic A 317 Disc ist halt erst ab 28mm Reifenbreite zugelassen. Ansonsten irgendein 29er Zeugs z.B. Sun Equalizer, die gibts gerade günstig bei cnc.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

war das nicht eigentlich der fred für technikfragen?
(entgegen suche-biete-tausche...)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

also ich habe mal eine anfänger technikfrage.
ich habe mir ein trek soho s geholt, das hat so nen switch hub, womit man also freilauf und fixed fahren kann, indem man das rad einfach umdreht... in der theorie einfach, für mich jedoch nicht einfach :eek:

wie krieg ich denn bitte die kette gelöst um das rad zu wechseln? es hat ein horizontales, nach hinten offenes ausfallende.. die kette kriege ich nicht einfach so abgehoben, was gibts denn da noch für tricks?

danke
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Du löst das Rad und schiebst es dann in Richtung Kurbel. Dadurch lässt die Kettenspannung nach und es ist dir möglich die Kette an der Kurbel vom Blatt runter zu rollen (Sozusagen die Kettenlinie verzerren damit die Kette nichtmehr aufs Blatt läuft)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

und falls das nicht reicht (manchmal reicht es nämlich einfach nicht, weil das rad bei gespannter kette schon ganz vorn sitzt), kette öfnen...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

das wird wohl leider bei mir der fall sein, da das rad auch ganz reingeschoben noch zu viel spannung auf die kette gibt...nur wie öffne ich die kette ohne alles kaputt zu machen? habe kein spezielles werkzeug und keine ahnung :rolleyes:

@FiRe
in richtung kurbel schieben geht nicht, denn es ist ohnehin am anschlag.. ausfallende nach hinten offen, also da geht nix mehr nach vorn in richtung kurbel.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

kettennieter (nietdrücker) besorgen oder den netten mann vom fahrradladen um die ecke fragen...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

also es gibt da mehrere möglichkeiten.

die einfachste is sicherlich kette öffnen, desweiteren kannst du natürlich auch das blatt vorne abmachen oder die komplette kurbel mit abzieher entfernen, desweiteren fällt mir noch eine wohl weniger einfache lösung ein, nabe ausspeichen und dann umgedreht wieder einspeichen.

Aber mal spaß beiseite, du kannst doch zwischen blatt und kurbel was dazwischen klemmen und dann vorsichtig mit dem tritt das hinterrad drehen und somit die kette aus ihrer bahn bringen (ist zwar nicht die feine englische, aber egal) oder etwa nicht???
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

wenn die achse in den ausfallenden anschlägt, bringt es nix, die luft aus dem reifen zu lassen.

ich würde es auch tunlichst unterlassen, die kette per gewaltsamem "schaltvorgang" vom ritzel zu heben. funktioniert im allgemeinen (ist ja auch nix anderes, als wenn im betrieb mal die kette abspringt) aber macht schnell hässliche scharten und früher oder später geht irgendwas kaputt dabei.

blatt oder kurbel abnehmen ist da noch das zweckmäßigste. am einfachsten sollte es sein, das blatt abzunehmen - geht eigentlich ohne spezialwerkzeug. bei demontage des kettenblattes kann es freilich sein, dass es vorher schon stundenlang "eingependelt" war, und nach erneuerter montage erst mal wieder eiert wie sau und so weiter...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

zum thema kettenblatt eiert:
einfach kettenblattschraben nicht komplett anziehen, dann HR bremse anziehen (wenn vorhanden) und gezogen lassen, oder halt mit 2 mann arbeten und einer soll das hr festhalten, dann druck auf die kurbel geben, als würde man reintreten und dabei die kettenblattschrauben anballern, dann setzt sich das meist optimal.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

oh ja, guter vorschlag! und guck lieber 10x zu viel... ich hab auch schon ketten entnietet weil ich das schloss einfach nicht gefunden hab :D
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

vielen dank für die rege beteiligung, habe gerade mal nachgeschaut und es ist eine KMC Z410 Kette mit Kettenschloss .. werde morgen früh mal versuchen das teil zu öffnen..
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Aus einem alten De Rosa Rahmen bastle ich mir grad nen Singlespeeder, die alte Campa Mirage Kurbel inkl. Innenlager fliegt raus, rein kommt eine Sugino RD48 Kurbel und ein neues Innenlager...nur, welche Einbaubreite muss das haben? Die Kettenlinie stell ich ja am LRS ein, da kommt nen Singlespeed Kit drauf, da es ein 130er LRS ist, wo noch Platz für die Ritzel waren, aber jetzt wie gesagt kommen da die Spacer drauff womit ich die Kettenlinie einstelle...richtig oder falsch gedacht? Also nen BSA Innenlager mit ner 103er Einbaubreite, damit die Kurbel schoen eng am Rahmen liegt...? Wär nett wenn mir jemand nen Denkanstoss geben koennte...achja, die Kurbel soll mit Innenlager bestellt werden, hab sie also noch nicht da. Grüße
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

warum fährst du denn die alte campa kurbel nicht weiter?
wattn is nicht pista oder wie????
kein plan von irgendwas, aber sich ne kurbel für 150 tacken
(???oder wie teuer ist die) kaufen.

aber zur frage zurück zukommen, kauf einfach das teuerste
innenlager, dann guckst du wo dein ritzel auf der nabe sitzen muss
und passt das dann mit den spacern an.

gute nacht
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

warum fährst du denn die alte campa kurbel nicht weiter?
wattn is nicht pista oder wie????
kein plan von irgendwas, aber sich ne kurbel für 150 tacken
(???oder wie teuer ist die) kaufen.

aber zur frage zurück zukommen, kauf einfach das teuerste
innenlager, dann guckst du wo dein ritzel auf der nabe sitzen muss
und passt das dann mit den spacern an.

gute nacht

Neid? Verbitterung? Mir wurde bereits anderweitig geholfen, nicht jeder frißt die Weisheit mit Löffeln. Danke für die fruendliche Hilfe.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich hab auch mal ne blöde frage, aber erstmal die vorgeschichte:

ich hab mir das se racing draft lite 2009er modell gekauft - flipflophub, auch alles super, aber ich krieg die kette, wenn ich fixed fahren will nicht richtig gespannt, wie stark sollte die gespannt sein, und kann mir da vielleicht jmd nen guten techniktip geben, wie ich die ohne extra kettenspanner gespannt krieg??

wäre echt super
 
Zurück
Oben Unten