• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

moin moin

hab ne innenlager/kurbel frage

-innenlagergehäuse misst 70mm italienisch
-novatec hr nabe mit ner kettenlinie von 40,5mm

optisch sieht das mal sehr knapp aus, sprich kettenblatt, welches ich noch nich besitze müsste mehr als sehr dicht dem innenlagergehäuse anliegen.

kann man pauschal ausm bauch heraus schonmal ne kurbel etc nennen?
vielen dank

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

nächstes problem.....

mir ist in den letzten tagen aufgefallen,das es irgendwo am/überm kurbellager "rasselt" wenn ich nicht auf glatter bahn fahre.war mit dem problem schon in der radspannerei,die meinten,da nix anderes festzustellen war auf die schnelle,da ist irgendwas im rahmen....(nen span oder so etwas)

habt Ihr sowas schon gehabt und/oder eigene erfahrungen zu berichten?

Tretlager, Kette, Pedale... da kann vieles Geräusch verursachen. Falls es Dreck oder Span im Rahmen ist, und dieser sich nicht rausschütteln lässt, hilft es, etwas klebriges in den Rahmen zu kippen...

Tretlager, Kette, Pedale... da kann vieles Geräusch verursachen. Falls es Dreck oder Span im Rahmen ist, und dieser sich nicht rausschütteln lässt, hilft es, etwas klebriges in den Rahmen zu kippen...

das rasseln ist (vorerst) weg,einfach so.hab heute vormittag meine mäntel ausgetauscht,danach war alles tutti.
sollte das rasseln wiederkehren werde ich es mal mit was klebrigem versuchen....(honig zb??)
vielen dank schonmal für Deine hilfe! :daumen:

Haben vielleicht die Gumminudeln von der Reifenherstellung gegen die Kettenstrebe gepeitscht? Das macht auch Krach.

(schnell harzendes Öl z.B.)

Haben vielleicht die Gumminudeln von der Reifenherstellung gegen die Kettenstrebe gepeitscht? Das macht auch Krach.

(schnell harzendes Öl z.B.)
gumminudeln *lach* ....die warens auch nicht,wie gesagt,das rasseln war nur präsent,wenn ich über ruckelige bodenbeläge gefahren bin.
werd mich gleich mal auf den weg machen und etwas das schmuddelwetter genießen,hoffe es bleibt rasselfrei.

4595944678_af5dc97e3e_o.jpg

Noch fahrbar? Erkennt man das überhaupt? Sind vielleicht 0,5 mm tiefe Rillen. ISt eine MAvic MA 2 oder so.

hallo.
wie bekomm ich an diesen alten rahmen neues schaltwerk?
ich brauch ein schlaltauge aber was passt da, gibt es das einzeln?!? wär nett wenn man mir hilft danke.
lg

Anhänge

• SV102395.JPG.jpg
    SV102395.JPG.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 119

stehe vor meinem ersten Selbstaufbau eines fixies (fahre eins von der Stange):

Wie kann ich die Kettenlinie beeinflussen? Mein Hinterrad wird ein Velocity B43 mit Miche Track Nabe (einseitig fixed Schraubritzel mit Konterring). Dafür kann man die Kettenlinie herausfinden. Finde aber nirgends bei Kurbeln eine Angabe über die Kettenlinie. Kann ich davon ausgehen wenn ich eine Miche Track Kurbel benutzen will dass die Kettenlinie stimmt? Oder ist immer auf die Tretlagerbreite acht zu geben?
Ist die Kettenlinie bei allen Trackkurbeln gleich?

Viele Grüße

@iguana:

Kettenlinie im Bahnbereich ist 42mm. So auch bei der Miche Primato Pista Nabe und Kurbel. Die Primato Pista Kurbel wird im Set mit dem Primato Pista Innenlager mit 107mm Achse verkauft, womit sich dann auch eine 42mm Kettenlinie ergibt.

Bei Bahnkurbeln sollte man davon ausgehen können, dass sich mit dem empfohlenen Innenlager immer eine 42mm Kettenline ergibt.

@ranzenpeter, solche Rahmenadapter wie auf Deinem Bild mit angenietetem Schaltwerk gibt bzw gab es auch mit Gewindeauge. Wenn Händler das nicht besorgen können oder wollen, halt als Gebrauchtteil suchen.

Das Ding nennt sich laut Hartje Achslasche. Gibt es von Shimano für 5,40 Euro und als NoName für 2,00 Euro. Habe selbst das Shimano Teil für einen Uralt Peugot Rahmen besorgt. Das Ausfallende sieht Deinem sehr ähnlich und es hat gepasst.
Sollte Dir jeder Händler besorgen können.

Also was ich unter 'Achslasche' gefunden habe ist fürs Vorderrad, wenn man n Schutzblech o.ä. befestigen mag, sofern keine Rahmenaufnahmen da sind!? Aber wenn du sagst, dass es passt, dann isses wohl so..

Prinzipiell könnte man auch das alte Schaltauge bearbeiten, indem man die Schaltwerksaufnahme abflext bzw. aufbohrt und somit der dicke Stift wegkommt - übrig bleibt ja dann das Loch wo man das Schaltwerk befestigen könnte - theoretisch :>

Das ist eben so eine Sache mit den Bezeichnungen diverser Ersatzteile, ich würde es auch schlicht und ergreifend Schaltauge nennen! Es lohnt sich doch, mal den Händler seines Vertrauens direkt zu besuchen.

Klar wenn Du das Schaltwerk irgendwie entfernen kannst. Möglicherweise ist es auch im "Ganzen" auf die Aufnahme geschraubt und nur mit einer Feder oder einem Splint oder was auch immer gesichert. Dies könnte man versuchen zu entfernen und dann die Schaltung "abdrehen". Würde ich vor großen Aktionen mit der Flex versuchen! Wenn es hingegen vernietet ist, lohnt der Aufwand nicht, weil Du dann wahrscheinlich noch ein passendes Gewinde rein schneiden müsstest.

Jop, meins war mit einem Sprengring gesichert, danach bliebt wie erwähnt der 'Stift' übrigt - mit 'nem großen Nietgerät bekommt man den sicherlich auch rausgedrückt. Viel Erfolg jedenfalls und so

Passt eine Vierkant Dura-Ace Kurbel auf ein Campa-Innenlager? Erstmal so ganz grundsätzlich, hab da gehört, dass es auch bei Vierkantaufnahmen nochmal Unterschiede gäbe...

Zurück