• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Anzeige

Re: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?
...kann mir nich vorstellen das Günter Schumacher das Steuerkopfschild überlackiert hat:rolleyes:, aber stimmt früher wurde einiges getan , um die Indizien der Mitbewerber zu beseitigen :eek:, obwohl da hätte ich das Cinelli Schild ganz entfernt.
 
Find es auch komisch, weil man hätte es ja einfach abnehmen können vor der Umlackierung, könnt ihr mir vielleicht helfen, was das Baujahr angeht und um welches Model es sich handelt. Mercie!
 
Hallo allerseits,

ich muß diesen alten Thread mal wieder reaktivieren, weil ich mir meinen SC-Rahmen (siehe diesen Beitrag und folgende), mit dem ich bisher leider immer noch nicht viel angefangen habe, heute mal wieder ans Tageslicht befördert und dabei vermutlich eine Rahmennummer gefunden habe. Leider ist die Stelle, an der die Nummer eingestanzt ist, etwas verrostet und zudem hat's da auch noch einen unangenehmen Kratzer im Metall, so daß die Nummer nur schwer zu entziffern ist. Trotzdem glaube ich die Ziffernfolge 1650 zu erkennen (bei der Eins bin ich mir ein wenig unsicher, und die Null könnte mit viel gutem Willen auch eine Neun sein, aber das glaube ich eigentlich nicht).

Wenn ich nun mit dieser Nummer in diese Tabelle schaue, denn finde ich bei SC für die Nummern 1624 und 1626 eine Datierung für das Jahr 1965, für die Nummer 1678 allerdings eine Datierung für 1973. Letzteres kommt mir seltsam vor. Ich frage mich nun, ob mein SC-Rahmen doch eher aus dem Jahr 1965 stammen könnte und nicht, was ich zugegebenermaßen schöner fände, aus der Zeit Ende der 50er oder Anfang der 60er Jahre, wie das in den alten Beiträgen hier im Thread vermutet wurde. Weiß dazu vielleicht jemand etwas? Das wäre toll.

Viele Grüße
Franz
 
Wie breit ist das Tretlagergehäuse?

Viele Grüsse

f.
Hallo allerseits,

ich muß diesen alten Thread mal wieder reaktivieren, weil ich mir meinen SC-Rahmen (siehe diesen Beitrag und folgende), mit dem ich bisher leider immer noch nicht viel angefangen habe, heute mal wieder ans Tageslicht befördert und dabei vermutlich eine Rahmennummer gefunden habe. Leider ist die Stelle, an der die Nummer eingestanzt ist, etwas verrostet und zudem hat's da auch noch einen unangenehmen Kratzer im Metall, so daß die Nummer nur schwer zu entziffern ist. Trotzdem glaube ich die Ziffernfolge 1650 zu erkennen (bei der Eins bin ich mir ein wenig unsicher, und die Null könnte mit viel gutem Willen auch eine Neun sein, aber das glaube ich eigentlich nicht).

Wenn ich nun mit dieser Nummer in diese Tabelle schaue, denn finde ich bei SC für die Nummern 1624 und 1626 eine Datierung für das Jahr 1965, für die Nummer 1678 allerdings eine Datierung für 1973. Letzteres kommt mir seltsam vor. Ich frage mich nun, ob mein SC-Rahmen doch eher aus dem Jahr 1965 stammen könnte und nicht, was ich zugegebenermaßen schöner fände, aus der Zeit Ende der 50er oder Anfang der 60er Jahre, wie das in den alten Beiträgen hier im Thread vermutet wurde. Weiß dazu vielleicht jemand etwas? Das wäre toll.

Viele Grüße
Franz
 
Löcher sehe ich nicht in den Muffen, wie man die Höhe des Bremsstegs bestimmt, weiß ich leider nicht. Ich glaube mich aber zu erinnern, daß die Bremskörper lange Schenkel hatten.

Das Tretlagergehäuse hat eine Abschmieröffnung, wie sie auch auf dem vierten Foto hier zu sehen ist (mein Rahmen sieht, finde ich, dem auf der verlinkten Seite abgebildeten, verdammt ähnlich).

Hier nochmal einige der Fotos von Seite 1:

p1010545-jpg.20698


p1010553-jpg.20704


p1010538-jpg.20697


p1010549-jpg.20703


p1010560-jpg.20696


Viele Grüße
Franz
 
Ab 1968 hatte die Muffen bei Cinelli SC 3 Löcher und der hintere Bremssteg kam auf das Standard-Mass, so dass man Bremsen mit Einbaumass 47-57mm fahren konnte. Wenn also eine alte Campagnolo Record Bremse zu kurz ist, konnte man den Rahmen auf 65 bis 68 schätzen.

Viele Grüsse

f.
 
Ich würde weiter bei 1965 bleiben. Bei den Nummern geht es bei Cinelli drunter und drüber. Die Liste ordnet die Räder nach geschätztem Baujahr ein, die Nummern werden halt aufgeführt für Vergleiche. Laufende Nummern gab es bei Cinelli nie.
 
Ich würde weiter bei 1965 bleiben. Bei den Nummern geht es bei Cinelli drunter und drüber. Die Liste ordnet die Räder nach geschätztem Baujahr ein, die Nummern werden halt aufgeführt für Vergleiche. Laufende Nummern gab es bei Cinelli nie.
Aber wenn der Rahmen das Bremsschenkelmass von 47mm-57mm hat, kann er nicht von 1965 sein. Das wäre zumindest meine Logik. Ein 1965 Rahmen wird zwischen 60 und 70mm haben.
 
@faliero und @drexl, vielen Dank schon mal. Einen Bremskörper und das Hinterrad werde ich dieser Tage mal anstecken und dann das Schenkelmaß prüfen. Allerdings denke ich nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, nicht, daß der Rahmen merklich jünger als 1965 ist. Die Frage, die sich mir mehr stellt, ist: Woran kann ich erkennen, daß er nicht älter ist? Oder besteht diese Möglichkeit immer noch?

Schönen Abend
Franz
 
@faliero und @drexl, vielen Dank schon mal. Einen Bremskörper und das Hinterrad werde ich dieser Tage mal anstecken und dann das Schenkelmaß prüfen. Allerdings denke ich nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, nicht, daß der Rahmen merklich jünger als 1965 ist. Die Frage, die sich mir mehr stellt, ist: Woran kann ich erkennen, daß er nicht älter ist? Oder besteht diese Möglichkeit immer noch?

Schönen Abend
Franz
Die Rahmen zwischen 57 und 64 haben ein 74mm Tretlagergehäuse. Und Wolfohren Muffen gibt es bis 1960. Beides hat der Rahmen von dir nicht.

Viele Grüsse

f.
 
....Trotzdem glaube ich die Ziffernfolge 1650 zu erkennen (bei der Eins bin ich mir ein wenig unsicher, und die Null könnte mit viel gutem Willen auch eine Neun sein, aber das glaube ich eigentlich nicht).

Wenn ich nun mit dieser Nummer in diese Tabelle schaue, denn finde ich bei SC für die Nummern 1624 und 1626 eine Datierung für das Jahr 1965, für die Nummer 1678 allerdings eine Datierung für 1973...

Mein Rad hat die Nummer 1587 und ist von 1962. Und es ist auch gut möglich, dass dein Tretlagerhäuse von 74mm auf 70mm runtergefräst wurde, weil es keine passende Achse mehr gab.
 
Guten Morgen @faliero,

vielen Dank für diesen Tip. Es wird immer spannender. Da muß man ja fast schon detektivischen Spürsinn sein, um wirklich alles herauszubekommen. Du hast dich allem Anschein nach ziemlich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt.

Schönen Sonntag
Franz
 
Zurück
Oben Unten