• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Bianchi – viele Fragen

Ja, alle 4 Gänge schalten sich ganz geschmeidig. Wenn ich die Zugstange noch 2 mm verlängere, dann könnte das Schaltwerk sogar 5 Ritzel schalten. Vielleicht mach ich das noch irgendwann mal.

Grüße

Klaus

[...] Wenn ich die Zugstange noch 2 mm verlängere, dann könnte das Schaltwerk sogar 5 Ritzel schalten. Vielleicht mach ich das noch irgendwann mal.

Du solltest mit der Verlängerung in Serie gehen. Ich glaube da draußen warten noch viele 3-vit und 4-vit auf die deutlich leichter zu beschaffenden 5-fach-Kränze.

Klasse Job, die Umrüstung.

Gruß radltandler

_dsc0659_bleche_1024-jpg.311728
Einfach klasse!!! Mir wären die geshoppten Bleche niemals aufgefallen.

Also ich muss mal sagen, dass ich nun von dem Vorschlag eines Forianers überzeugt bin, dass man es so lassen sollte (konservieren schon). Ich finde, die Patina hat in diesem Fall richtig was und die "Rettungsgeschichte" am Sattelrohr sollte man auch sehen können.

Was ist das für ein Sattel? Der kommt mir so bekannt vor

Auf dem Sattel steht nix drauf. Ich denke, er ist aus DDR-Produktion. Und eigentlich ist er schwarz :rolleyes:.
Es kommt aber ein brauner drauf.

Ich brauch auch eine für ne Renak 4-Gang.

So ein Stückchen Edelstahlrohr für eine Verlängereung müsste ich noch haben. Muss halt ein wenig dünner gemacht werden, wenn Renak die gleichen Dimensionen bei den Teilen hat wie Huret.

Zuletzt bearbeitet:
Wie herrlich, sogar noch mit Resten des Schiebebildes. Aber ist es sicher, dass das eine 5-Gang ist?
Ich hab eine 4-Gang original am Diamant 167. Aber leider keinen 4fachkranz. 5-fach ist auch viel besser, zumal bei der Spreizung vorne.
Keine Ahnung ob vierfach oder fünffach, vielleicht als Ersatzteilspender?

Nochmal hoch, weil's so schoen ist :)
Toll gemacht, Klaus.

Oh, vielen Dank. Und auch für die anderen freundlichen Kommentare zu dem Radl.
Der Rahmen bleibt nun auch erst mal so. Ich finde auch, dass man die "Wunde(n)" ruhig sehen darf.
Ist schon mal versiegelt mit einem Öl für Schiffsdecks, das ich von @kasitier bekommen habe. Danke dafür! Das Zeug ist eigentlich wohl für Holz (wenn ich das richtig verstanden habe), wird aber recht "hart" und haftet gut. Ich werd beobachten, ob das eine dauerhaft gute Lösung ist.

Grüße

Klaus

Inzwischen ist das Radl fertig (nicht nur virtuell) bis auf ein paar Kleinigkeiten, die noch nachjustiert werden.
Eine erste Probefahrt zum Biergarten hat es auch bereits hinter sich. Passt alles, und das alte Ding läuft super.

20160410_140315.jpg

Auf der Heimfahrt ist mir leider der alte Kernledersattel gerissen. Schade, der hatte optisch gut zum Rad gepasst.

DSCN5778_1024.jpg

Als Ersatz ist nun dieser Sattel montiert:

_DSC0828_1024.jpg

Und so sieht's jetzt aus:

_DSC0793_1024.jpg

_DSC0806_1024.jpg

_DSC0807_1024.jpg

_DSC0809_1024.jpg

_DSC0810_1024.jpg

_DSC0815_1024.jpg

_DSC0825_1024.jpg

Weitere Bilder gibt's im flickr-Album.
Ach ja: Derzeit ist noch ein 5-fach-Kranz im Einsatz, der aber noch gegen einen 4-fachen getauscht wird.

Danke für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag,

Grüße,

Klaus

Hallo Klaus

Sowas ist mir vor ein paar Jahren auch einmal passiert mit einem Sattel den ich am Flohmarkt erstanden habe, der ist nach einem Backrohrreparaturversuch so hart geworden, dass er einfach durchgebrochen ist.

Der neue Sattel steht dem Bianchi aber sehr gut :daumen::daumen::daumen:

Du weisst aber schon, dass zuerst du mit dem alten Bianchi und dann der regges mit seinem Condorino mich zu meinem Dusika Projekt inspiriert haben ;);)

Schönen Sonntag noch, Grüße aus Wien!!

Ein Karbidlampenhalter fehlt noch.
... und bringt mich auf die Idee, fürs Thenet auch noch einen Kettenschutz zu suchen.
IMG_20150529_085555.jpg

Denk ich mir auch grad, der Kettenschutz täte mir auch taugen...:daumen:
Dieser Kettenschutz stammte übrigens von einem Cilo Baujahr 1981 (hier im Fundzustand), ist also tatsächlich gar nicht so alt, und vermutlich zumindest in der Schweiz auch gar nicht so selten, da er jahrzehntelang produziert worden ist:

2008-05-16 Cilo Herrensportrad CH 1980 10a.jpg

Ich hätte ansonsten noch einige kurze NOS Horn-Sportradkettenschützer übrig - die gab es ja auch ab den 1950ern:

2010-08-07 15b Hanow.jpg

Der auflackierte rote Streifen war so ein Versuch von mir - im Lieferzustand sind diese Kettenschutzbleche natürlich blank.

Inzwischen ist das Radl fertig (nicht nur virtuell) bis auf ein paar Kleinigkeiten, die noch nachjustiert werden.
Eine erste Probefahrt zum Biergarten hat es auch bereits hinter sich. Passt alles, und das alte Ding läuft super.

Anhang anzeigen 327445

Auf der Heimfahrt ist mir leider der alte Kernledersattel gerissen. Schade, der hatte optisch gut zum Rad gepasst.

Anhang anzeigen 327449

Als Ersatz ist nun dieser Sattel montiert:

Anhang anzeigen 327452
Und so sieht's jetzt aus:

Anhang anzeigen 327454
Anhang anzeigen 327456
Anhang anzeigen 327458
Anhang anzeigen 327459
Anhang anzeigen 327461
Anhang anzeigen 327462
Anhang anzeigen 327463

Weitere Bilder gibt's im flickr-Album.
Ach ja: Derzeit ist noch ein 5-fach-Kranz im Einsatz, der aber noch gegen einen 4-fachen getauscht wird.

Danke für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag,

Grüße,

Klaus
Man kann in “Gefällt mir” gar nicht ausdrücken, wie schön das Rad ist!

Dieser Kettenschutz stammte übrigens von einem Cilo Baujahr 1981 (hier im Fundzustand), ist also tatsächlich gar nicht so alt, und vermutlich zumindest in der Schweiz auch gar nicht so selten, da er jahrzehntelang produziert worden ist:

Anhang anzeigen 327657

ja, das ist wohl genau "mein" Kettenschutz. Danke noch mal dafür. Hast du zufällig ein Bild von der Befestigung an der Kettenstrebe. Bei mir hat das nicht geklappt. In dem dafür vorgesehenen Loch ist nun eine Blindniete.

Ich hätte ansonsten noch einige kurze NOS Horn-Sportradkettenschützer übrig - die gab es ja auch ab den 1950ern:

Anhang anzeigen 327661

Der auflackierte rote Streifen war so ein Versuch von mir - im Lieferzustand sind diese Kettenschutzbleche natürlich blank.

Den Rahmen davon hab ich auch schon mal gesehen, glaub ich…:)
Grüße

Klaus

Zurück