• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Trainingslager Mallorca

Hallo,
in meinen Augen ist die Côte d'Azur, insbesondere das Hinterland von Nizza, die attraktivste Alternative zu Mallorca auf dem Festland.
Ein in Rennradkreisen äusserst unbeschriebenes Blatt, was ich nicht verstehen kann. Ausser, dass man die Côte d'Azur halt immer mit Badeurlaub (so wie es früher bei Mallorca auch war) verbindet und von der Region auch nie ein anderes Marketing betrieben wurde.
Ich habe die Ecke um Vence vor einigen Jahren aufgrund eines TOUR Berichts entdeckt und bin seither begeistert. Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Ligurien, wo ich vor vielen Jahren die Reisen für Quäldich aufgebaut habe und das ich nach einigen Jahren als zu ansprucsvoll für die frühen Frühlingsmonate einstufe (siehe dazu meinen Blogbeitrag Ligurien vs Côte d'Azur).
Man kann dort primär im Frühling und Spätherbst perfekt fahren und trainieren. Im Sommer ist es zu heiss und zu voll. Aber auch im Winter geht es gut, was schlussendlich dadurch belegt wird, dass einige Profis in Nizza und Menton überwintern. Am berühmtesten wohl Lance Armstrong und damit der Col de la Madone.
Jedenfalls, ich bin Schweizer und daher recht verwöhnt, was tolle Rennradgebiete angeht. Aber wenn ich auf eine Region nicht verzichten möchte, dann ist es die Côte d'Azur. Was man da an tollen, einsamen Strassen fahren kann, mit sehr gutem Belag, die Flusstäler, alles bereits alpin anmutend in den Ausläufern der Seealpen, trotzdem nur ein paar hundert Höhenmeter über Meer und dann nach Abschluss der Tour durch die Olivenhaine an der Küste. Wechselnde Landschaftsbilder, einfach ein Traum für mich. Durch unsere Reisen konnte ich schon einige unserer Kunden davon begeistern und der Tenor lautet einhellig: "Das hatte ich nicht erwartet, wieso kennt man das nicht".
Die Anstiege sind moderat, da die Strassem sehr kurvenreich und aufwändig gebaut werden, ideal fürs Frühlingstraining.
Natürlich, mit dem Auto ist das eine Strecke bis an die Côte d'Azur. Aber immerhin geht es mit dem Auto. Und wenn man lieber fliegt, hat man mit Nizza einen Flughafen, der von vielen Destinationen direkt und auch bezahlbar angeflogen wird.
Ich habe auf unserer Website zur Côte d'Azur ein Video gemacht, das dir einen Eindruck vermitteln kann. Aber wirklich auch nur einen Eindruck ...
Rennradreise an die Côte d'Azur / Provence-Alpes
 
Hallo Community,
ich bin als ambitionierter Hobby-Radler mehrere Jahre mit bikrfriends schon im Frühjahr auf Mallorca zum Radfahren gewesen. Es war immer toll, aber mittlerweile kenne ich die Insel und würde gern etwas anderes sehen.
Kennt jemand einen vergleichbaren Veranstalter (Rad bei ihm mieten, Touren für verschiedene Leistungsklassen...) für Sizilien, Côte d´Azur oder Provence? Also ein Hotel und jededn Tag eine andere Rundtour, keine Radreisen von A nach B über C und D. Vielen Dank schon mal für alle Tipps, die vielleicht kommen.
Sport frei!
 
Hallo stradale,
da du so direkt danach fragst, wird es glaubs auch OK sein, Eigenwerbung zu machen. Ich glaube, wir waren im deutschsprachigen Raum die ersten, die Trainingswochen an der Côte d'Azur/Provence Alpes angeboten haben. 2020 werden wir dies schon das vierte Jahr in Folge machen und haben drei Termine von März bis Mai im Angebot. Für Leihräder haben wir eine Zusammenarbeit mit einem Anbieter aus Nizza. Unsere Location ist Vence, lediglich 15 Kilometer von Nizza entfernt. Shuttledienste von und zum Flughafen organisiert das Hotel:
https://cote-azur-provence.cycling-adventures.org/
Für ich die schönste Region zum Rennradfahren überhaupt
 
In der Provence könntest du dich auch einfach so mal umschauen. Gerade im Dunstkreis des Mt. Ventoux +- 50 km (gut wäre dann nicht am Wasser) gibt es einen Haufen an Radverleihern. Dazu dann einfach ein Hotel selber buchen, oder, was ich persönlich bevorzuge, eine Ferienwohnung mit Küche zum selbst kochen. Da dein Trainingslager im Frühjahr (denke mal März/April) auch nicht in der Hauptsaison liegt, sollten die Preise auch noch sehr gut sein.
 
Hallo stradale,
da du so direkt danach fragst, wird es glaubs auch OK sein, Eigenwerbung zu machen. Ich glaube, wir waren im deutschsprachigen Raum die ersten, die Trainingswochen an der Côte d'Azur/Provence Alpes angeboten haben. 2020 werden wir dies schon das vierte Jahr in Folge machen und haben drei Termine von März bis Mai im Angebot. Für Leihräder haben wir eine Zusammenarbeit mit einem Anbieter aus Nizza. Unsere Location ist Vence, lediglich 15 Kilometer von Nizza entfernt. Shuttledienste von und zum Flughafen organisiert das Hotel:
https://cote-azur-provence.cycling-adventures.org/
Für ich die schönste Region zum Rennradfahren überhaupt
Vom Flughafen in Nizza geht doch auch ein Linienbus, günstig und bequem.
Ich bin immer wieder überrascht wie wenig Autoverkehr dort im Hinterland von Nizza ist, teilweise schon beängstigend einsam. ?
 
Vom Flughafen in Nizza geht doch auch ein Linienbus, günstig und bequem.
Ich bin immer wieder überrascht wie wenig Autoverkehr dort im Hinterland von Nizza ist, teilweise schon beängstigend einsam. ?

Danke für die Info, das ist sehr interessant. Hast du die Radmitnahme im Linienbus schon mal ausprobiert oder nimmst du da halt dann einfach den Radkoffer rein, da das Rad eh vom Fliegen verpackt ist und das stellt dann kein Problem dar? Ich würde diese Information gerne zu den Anreisehinweisen auf unserer Website hinzufügen. Muss dann noch einen Fahrplan suchen.

Ja, das ist unglaublich wie einsam das Hinterland ist und wie gross der Kontrast Küste / Hinterland ist. Faszinierend. Wir sind sonst ja auch viel in Ligurien unterwegs, und da ist das Hinterland schon dünn besiedelt. Aber es hat immer wieder mal Ortschaften, wo man einen Kaffe trinken und ein Panino essen kann. Im Hinterland von Nizza ist da meist Fehlanzeige und deshalb müssen wir für die Reisen immer einen Helfer mitnehmen, der uns eine Mittagsverpflegung aufbaut.

Ich habe so eine Lieblingsrund im Estérontal (https://www.komoot.de/tour/20811975), da hat man auf den ersten 15 Kilometern die Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken (was ja niemand will), dann erst wieder nach 85. Und das ist dann auch nur ein Kaffee, weil man sonst nur ein happiges Mittagsmenu zur Auswahl hat, was glaubs auch niemand will.
Am Col de Vé Gautier hat es zwar eine Bar, aber die ist im Frühling meist noch nicht in Betrieb.
 
Sorry, ich habe den Bus nur ohne Rad benutzt, da würd ich mal in der Touristinfo anfragen oder gleich mit dem Busfahrer reden. Die warten ja oft in Vence da wo auch der leckere Pizzawagen steht, am Parkplatz de L´Ara.
Wir reisen immer mit dem Auto an ist aus Südbayern gerade noch gut fahrbar.
Die Runde ist schön, es gibt aber auch schöne kleinere Runden, über den Col de Vence und über die loup Schlucht oder über Gourdon zurück. Ist praktisch für jeden was dabei. Östlich von Nizza die Corniches nach La Turbie sind auch sehr reizvoll. Außerhalb der Saison kann man sogar die Küstenstrasse über Cap Esterel nach Monaco fahren, dort gibts auch Cafes.
Das nächste Mal werd ich mir mal das Gebiet nördlich von Nizza erfahren, bin da bisher nur ein- zweimal rübergekreuzt und hab dort auch einheimische RR Fahrer getroffen.
Etwas problematisch ist dort im Vergleich zu Mallorca die Radinfrastruktur. Leihräder zB sind nur schwer aufzutreiben, Radläden auch ziemlich rar, die gibts in Italien oder Spanien wesentlich mehr. Hotels für Radsportler kenn ich keins und Übernachtungen sind generell teurer, ist eben die Cote d´Azur.
Trotzdem hats dort sehr viel Potential für Radsportler nicht umsonst war heuer die Halfiron WM in Nizza.
 
Ich sehe, du magst die Region auch ;)

Wir machen den Radverleih über Bike Trip:
https://cote-azur-provence.cycling-adventures.org/radverleih/
Wie du sagst, es sind nicht Mallorca Preise, dafür auch nicht Rennrad Massentourismus. Ist einfach eine andere Sache.

Unser Hotel ist nicht gerade ein Bike-Hotel, aber sie geben sich auf alle Fälle Mühe:
https://www.hotel-floreal-vence.fr/file/RAYONNEZ_AU_FLOREAL_GB.pdf
Uns sonst kann ich nur sagen: nördlich von Nizza - ein Traum. Mein Favorit ist der Col Saint Roche aus Süden, der Wahnsinn was da für eine Strasse gebaut wurde. Auch die Abfahrt ist dann sehr toll. Aus der Vésubie Schlucht dann unbedingt über Duranus fahren:
https://cote-azur-provence.cycling-adventures.org/rennrad-seealpen-vesubie-saut-des-francais/
 
Danke für den kostenlosen Tourentip! :)

Im Floreal waren wir auch schon mal, aber meistens mieten wir ein Appartement oder Haus, je nachdem wie viele wir sind.
Der Radschuppen muss relativ neu sein, im November 2017 haben wir unser Räder noch im Konferenzraum untergebracht.
 
Konferenzraum ist eh besser, ich finde den Schuppen mässig sicher. Wenn wir mit einer Gruppe dort sind, dann kommt ein rechtes Vermögen zusammen und das ist mir zu heikel in dem Schuppen.
Aber sie geben sich echt Mühe im Floréal.
Ich mags aber auch lieber in einer Ferienwohnung oder einem Haus. Brauche eine Küche und etwas Platz ...
 
Zurück
Oben Unten