luesche
Lukas - Cycling Adventures Guide
- Registriert
- 30 November 2007
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- 546
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Hallo,
in meinen Augen ist die Côte d'Azur, insbesondere das Hinterland von Nizza, die attraktivste Alternative zu Mallorca auf dem Festland.
Ein in Rennradkreisen äusserst unbeschriebenes Blatt, was ich nicht verstehen kann. Ausser, dass man die Côte d'Azur halt immer mit Badeurlaub (so wie es früher bei Mallorca auch war) verbindet und von der Region auch nie ein anderes Marketing betrieben wurde.
Ich habe die Ecke um Vence vor einigen Jahren aufgrund eines TOUR Berichts entdeckt und bin seither begeistert. Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Ligurien, wo ich vor vielen Jahren die Reisen für Quäldich aufgebaut habe und das ich nach einigen Jahren als zu ansprucsvoll für die frühen Frühlingsmonate einstufe (siehe dazu meinen Blogbeitrag Ligurien vs Côte d'Azur).
Man kann dort primär im Frühling und Spätherbst perfekt fahren und trainieren. Im Sommer ist es zu heiss und zu voll. Aber auch im Winter geht es gut, was schlussendlich dadurch belegt wird, dass einige Profis in Nizza und Menton überwintern. Am berühmtesten wohl Lance Armstrong und damit der Col de la Madone.
Jedenfalls, ich bin Schweizer und daher recht verwöhnt, was tolle Rennradgebiete angeht. Aber wenn ich auf eine Region nicht verzichten möchte, dann ist es die Côte d'Azur. Was man da an tollen, einsamen Strassen fahren kann, mit sehr gutem Belag, die Flusstäler, alles bereits alpin anmutend in den Ausläufern der Seealpen, trotzdem nur ein paar hundert Höhenmeter über Meer und dann nach Abschluss der Tour durch die Olivenhaine an der Küste. Wechselnde Landschaftsbilder, einfach ein Traum für mich. Durch unsere Reisen konnte ich schon einige unserer Kunden davon begeistern und der Tenor lautet einhellig: "Das hatte ich nicht erwartet, wieso kennt man das nicht".
Die Anstiege sind moderat, da die Strassem sehr kurvenreich und aufwändig gebaut werden, ideal fürs Frühlingstraining.
Natürlich, mit dem Auto ist das eine Strecke bis an die Côte d'Azur. Aber immerhin geht es mit dem Auto. Und wenn man lieber fliegt, hat man mit Nizza einen Flughafen, der von vielen Destinationen direkt und auch bezahlbar angeflogen wird.
Ich habe auf unserer Website zur Côte d'Azur ein Video gemacht, das dir einen Eindruck vermitteln kann. Aber wirklich auch nur einen Eindruck ...
Rennradreise an die Côte d'Azur / Provence-Alpes
in meinen Augen ist die Côte d'Azur, insbesondere das Hinterland von Nizza, die attraktivste Alternative zu Mallorca auf dem Festland.
Ein in Rennradkreisen äusserst unbeschriebenes Blatt, was ich nicht verstehen kann. Ausser, dass man die Côte d'Azur halt immer mit Badeurlaub (so wie es früher bei Mallorca auch war) verbindet und von der Region auch nie ein anderes Marketing betrieben wurde.
Ich habe die Ecke um Vence vor einigen Jahren aufgrund eines TOUR Berichts entdeckt und bin seither begeistert. Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Ligurien, wo ich vor vielen Jahren die Reisen für Quäldich aufgebaut habe und das ich nach einigen Jahren als zu ansprucsvoll für die frühen Frühlingsmonate einstufe (siehe dazu meinen Blogbeitrag Ligurien vs Côte d'Azur).
Man kann dort primär im Frühling und Spätherbst perfekt fahren und trainieren. Im Sommer ist es zu heiss und zu voll. Aber auch im Winter geht es gut, was schlussendlich dadurch belegt wird, dass einige Profis in Nizza und Menton überwintern. Am berühmtesten wohl Lance Armstrong und damit der Col de la Madone.
Jedenfalls, ich bin Schweizer und daher recht verwöhnt, was tolle Rennradgebiete angeht. Aber wenn ich auf eine Region nicht verzichten möchte, dann ist es die Côte d'Azur. Was man da an tollen, einsamen Strassen fahren kann, mit sehr gutem Belag, die Flusstäler, alles bereits alpin anmutend in den Ausläufern der Seealpen, trotzdem nur ein paar hundert Höhenmeter über Meer und dann nach Abschluss der Tour durch die Olivenhaine an der Küste. Wechselnde Landschaftsbilder, einfach ein Traum für mich. Durch unsere Reisen konnte ich schon einige unserer Kunden davon begeistern und der Tenor lautet einhellig: "Das hatte ich nicht erwartet, wieso kennt man das nicht".
Die Anstiege sind moderat, da die Strassem sehr kurvenreich und aufwändig gebaut werden, ideal fürs Frühlingstraining.
Natürlich, mit dem Auto ist das eine Strecke bis an die Côte d'Azur. Aber immerhin geht es mit dem Auto. Und wenn man lieber fliegt, hat man mit Nizza einen Flughafen, der von vielen Destinationen direkt und auch bezahlbar angeflogen wird.
Ich habe auf unserer Website zur Côte d'Azur ein Video gemacht, das dir einen Eindruck vermitteln kann. Aber wirklich auch nur einen Eindruck ...
Rennradreise an die Côte d'Azur / Provence-Alpes