• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Kurbelarm klemmt!

... dann sollte er aber fragen, bevor er im Chaos irgendwelche Dinge teilzerlegt und dann doch nicht weiterkommt. ... und Hammer und Sichel oder Meißel und Rohrzange oder Flex/ Dremel nimmt man an Radln nur in absoluten Ausnahmesituationen ... es sei denn man möchte etwas zerstören ...

... für Lagerschalen gibt es aus gutem Grund Werkzeug ... für Steuersätze ebenfalls ... hat man dieses Werkzeug nicht im eigenen Fundus, so sollte man den Weg zum Radlladen nicht scheuen ... der hilft auch ab und an für ein Trinkgeld ...

... speziell bei Innenlagern mit franz. Gewinde sollte man Vorsicht walten lassen, da die Dinger eben nicht so ohne Weiteres ersetzbar sind ... und ein Umbau auf Vierkant kann man machen ... dafür gibt es die nachgefertigten Innenlager von Velo Orange ... die sind aber mit knapp € 80 inkl. Versand und Zoll eben keine Schnäppchen ... das würde ich mir an einem UO-8, PA-10 o.ä. schon sehr genau überlegen, ob sich das wirklich rentiert.

Jepp, soweit das alte Lager noch iO ist, würde ich das hier auch in jedem Fall weiterverwenden. Ein Umbau dürfte bei diesem Model, insbesondere jedoch angesichts des Zustandes, keinen wirklichen Vorteil bringen - abgesehen von einem unnötigen Loch im Geldbeutel.

Da die Lagerschale offensichtlich immer noch nicht raus ist...
whistle.gif
kez_08.gif

Ja, ich werde mich demnächst zum Radladen begeben, da ich es auch mit Gewindestande und 36er Schlüssel bisher nicht gelöst bekommen habe!
Danke nochmal für die Hilfe, ich melde mich, wenn ich weiter bin!

Hallo, mitlerweile hat mein Bekanntenkreis erfahren, dass ich ein altes Rennrad habe und habe deshalb direkt ein zweites oben drauf, von meinem Opa gekriegt. Das ist anscheinend etwas neuer, hat jedenfalls schon einen Alurahmen.
Das schöne bei dem Rad ist, dass die Kurbel relativ neu und so ähnlich wie die von meinem Stahlrad aussieht. Passt diese auch in meinen Stahlrahmen, oder ist das eine völlig andere Auflage?

Gruss

Anhänge

• DSCF1597.jpg
    DSCF1597.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSCF1599.jpg
    DSCF1599.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF1600.jpg
    DSCF1600.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 122
Wo ist dieser Rahmen aus Aluminium? Und warum ist es relevant ob die Kurbel passt? Du willst doch wohl nicht das Rad zerlegen um damit ein altes Kurbelkeildingens zu reparieren?:eek:

Ja, aus EISEN, Magnesium, Aluminium und Niobium. Letztere sind,, wenn überhaupt, nur Legierungsbestandteile einer Stahlsorte.

Also - erstens, das ist ein Stahlrahmen. Ich sehe in der Anzeige auch kein Aluminium.
Zweitens: Dieses Rennrad auszuschlachten um ein Sportrad aufzufrischen macht keinen Sinn. Das Peugeot ist wahrscheinlich einfach das bessere Rad.

Zurück