• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Kurbelarm klemmt!

kookaboora22

Mitglied
Registriert
14 August 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum, ich bin grade dabei ein altes "Rennsportrad" zu restaurieren und möchte dafür die Tretlager wechseln. Das Problem ist jetzt, dass die Kurbelarme nicht abgehen, da sich (nach meiner Vermutung) die Schraube, die das ganze festhält im Kurbelarm verkantet hat. Gibt es da irgendetwas, das ich übersehen haben könnte, oder hat sich die Schraube wirklich verkantet und es hilft nur Gewalt?

Gruss
kookaboora
 

Anhänge

  • kompr0004.jpg
    kompr0004.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 253
  • kompr0005.jpg
    kompr0005.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 267
  • kompr0001.jpg
    kompr0001.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 229
Ja, Keile rauskloppen.

Wahrscheinlich wird es sinnvoll sein neue Keile zu besorgen.
Also, die alten Keile nicht wegschmeißen, sondern damit zum Händler (wg der Maße) und neue besorgen.
 
Alles klar, jetzt hab ich nur die Befürchtung, dass sie die Wucht der Schläge auf den Rahmen ausbreiten können und er dadurch Risse kriegt/verbiegt. Berechtigte Sorge oder ausgeschlossen?

Gruss
 
Von unten mit schwerem Hammer gegenhalten, oder am besten auf irgend einer geeigneten Unterlage (passend langes Kantholz) den Kurbelarm auflegen, um die meiste Wucht abzufedern.
Die Keile sind danach hin. Ich würde hier dann auf Vierkantlager wechseln. Die Kurbelkeile haben am Rennrad keine Berechtigung.
 

Das Du den Thread 1. in den von mir zuvor verlinkten Oldtimerbereich verschieben lassen solltest. Das können die MODS, wenn Du sie bittest.
Und 2., dass, sollte ich recht haben mit den Maßen, es nicht einfach wird ein Vierkantlager zu finden. Aber Dir wird im Oldtimer-Bereich bestens geholfen werden können;)
 
So, Kurbelarme sind ab, jetzt muss ich irgendwie die Kurbel selbst rauskriegen... bin mir grad nicht sicher: erst die beiden Verdecke an den Seiten abbauen oder die Kurbel zur Seite rausschlagen?

jonasonjan: Ich würde den Thread zu gerne verschieben lassen, finde allerdings beim besten Willen keinen Mod :rolleyes:

Gruss
 
Das ist wohl eine Konfusion der Begriffe hier; was der Vogel;) hier meinte, dürfte die Welle oder Achse des Tretlagers sein und mit Verdecken sind schätzungsweise die Lagerschalen gemeint.
 
Ok, ist vielleicht sehr schwammig/falsch formuliert... die "Kurbel" die ich meine ist der "Stab" in der Mitte an dem die Kurbelarme befestigt sind. "Verdecke" sollen die markierten Teile auf dem Bild sein. Nun ist die Frage, ob ich den "Stab" (Achse eventuell?) in der Mitte rausschlagen soll, oder sich in dem ganzen Teil noch irgendwo ein Gewinde versteckt. (beim BMX zieht/schlägt man den "Stab" einfach raus, weiß nicht wie es hier läuft.)

EDIT: Danke 101.20, werde ich mir durchlesen ;)
 

Anhänge

  • markiert.jpg
    markiert.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 140
Ok, Welle und eine Lagerschale mit Lager ist raus... Die andere Lagerschale mit Lager (Ist ein Teil(?). Seltsam?) klemmt allerdings... habe jetzt WD40 drangemacht :rolleyes: und lass es jetzt erstmal einwirken... die muss sich aber eigentlich auch ganz normal linksrum rausdrehen lassen oder gibts da wieder eine Ausnahme, wie mit den Pedalen? (Glaub ich nicht, kann aber ja sein)
 

Anhänge

  • DSCF1575.jpg
    DSCF1575.jpg
    366 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF1577.jpg
    DSCF1577.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 86
Vergeblich, müsste aber auch rein logisch links rum aufgehen, da das die rechte Lagerschale ist, bei der linken hätte ich das mit rechts rum drehen noch verstanden, hier scheint es allerdings eher unlogisch.
Ich habs aber auch bisher nur mit ner Rohrzange versucht, da wir keinen so großen Schlüssel haben... Sollte ich mir besser einen passenden Schlüssel besorgen oder funzt das mit einer Rohrzange ebenso?
 
Zurück
Oben Unten