• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Ich habe hier einen seltenen celestefarbenen SLR liegen, dem das Gestell gebrochen ist und einen schwarzen, der bei einem Sturz sein Leder lassen musste. Jetzt hatte ich die Idee, das heile Gestell des schwarzen in die heile Decke des celestenen zu transplantieren. Hat das schon mal jemand gemacht und gibts da Tricks? Da scheint recht viel KRaft nötig zu sein. Da das Gestell vorn deutlich weniger weit in der Führung steckt als die Röhrchen hinten, scheint es da eher zu gehen. Ich befürchte aber fast, dass ich eher das Gestell breche, als dass ich das da rein bekomme. Tipps, Tricks?
Bevor du 2 Sättel wegschmeißt, würde ich das versuchen:
Gestell freilegen (also Kunststoff aufschneiden) und umsetzen, vorher dasselbe auch an dem anderen Sattel machen. Dann mit 2K-Harz wieder zugießen, evtl. noch ein paar Drähte als Verstärkung einlegen.
 
Einen schlüssigen Kraftschluss wird es ab nicht geben
Sattelschalen sind ja bekanntlich aus Thermoplasten
Eine Vernetzung an der Oberfläche mit Kaltkleber ( K2 ) wird kaum gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass Saettel um die Gestelle gespritzt werden; also nix mit hin und herbiegen...
Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Stellen, wo das Gestell im Kunststoff stecken eher wie vorgeformte Teile aussehen und man beim gebrochenen Gestell dieses ganz leicht abziehen kann. Ich muss mal Fotos machen.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Stellen, wo das Gestell im Kunststoff stecken eher wie vorgeformte Teile aussehen und man beim gebrochenen Gestell dieses ganz leicht abziehen kann. Ich muss mal Fotos machen.

Ja, mach mal Bilder. Ich gehe auch davon aus, dass die Gestelle umspritzt werden.
 
Ja, mach mal Bilder. Ich gehe auch davon aus, dass die Gestelle umspritzt werden.
2019-12-02 12.58.08.jpg
2019-12-02 12.58.16.jpg
2019-12-02 12.58.31.jpg

müssten sonst nicht Reste des Kunststoffes am Gestell haften, speziell hinten in den offenen Röhrchen? Auch die vordere Öffnung sieht nicht so aus, ist auf jeden Fall tiefer als sie muss und auch nicht zugespitzt. Vorn wird das Gestell nur ca. 1 cm eingesteckt, das geht bestimmt, wenn man das passende Werkzeug hat.
 
Anhang anzeigen 725106Anhang anzeigen 725107Anhang anzeigen 725108
müssten sonst nicht Reste des Kunststoffes am Gestell haften, speziell hinten in den offenen Röhrchen? Auch die vordere Öffnung sieht nicht so aus, ist auf jeden Fall tiefer als sie muss und auch nicht zugespitzt. Vorn wird das Gestell nur ca. 1 cm eingesteckt, das geht bestimmt, wenn man das passende Werkzeug hat.

Ja, das Material würde ein Stück in das Rohr fließen. Im vorderen Bereich wurde auf jeden Fall nicht umspritzt. Form trennen / Entformen und Teil auswerfen wäre mit Gestell auch ziemlich aufwändig, da habe ich mir vorher noch nie Gedanken drüber gemacht. Da wurde das Gestell wie du vermutet hast wohl später montiert.
 
sehe ich das richtig? es fehlt doch eigentlich nur eine Anleitung, wie man am geschicktesten ein Alugestell nachbaut, um aus den ganzen Concor Supercorsas einen begehrten Superleggera zu machen. jemand Ideen?
 
Voila! Hab das Blech schnell mal gesägt, 7 cm Breite war das Maximum. Das Bohren war Kacke, ein 12 mm Loch in 2,5mm Stahlblech geht mit guten Bohrern sicher viel besser. Egal, erst mal zusammensetzen. Im Gegensatz zum Video hab ich mich dafür entschieden, eine Schraube in den Schraubstock zu spannen. Dann muss ich nur eine Hand anlegen und habe die zweite frei um den Sattel aus- und einzufädeln. Eine Schwachstelle sieht man schon auf dem ersten Bild. Das hintere Blech ist zu dünn und wird durch das 12mm Loch zu sehr geschwächt. Besser wäre wohl 5mm Blech und ein breiteres Blech, aus dem man eine Kontur für die Streben aussägt, sodass um die Löcher mehr Fleisch bleibt. Die 12mm Bolzen waren aber gut, die haben gehalten.
2019-12-14 12.43.00.jpg

Dann die Verlängerung über den vorderen Bolzen gesetzt und gib ihm. Huch, gar nicht schwer, aber als sich nach lockeren 50 cm noch nichts tat, bekam ich etwas Angst. Ich musste das Ding locker 60-80 cm bewegen, bevor die Nase rauskam. Da hatte ich Bammel, dass da gleich gebrochene Rohrstückchen durch die Gegend fliegen. Aber so ein Gestelle ist echt flexibel!
2019-12-14 12.48.57.jpg

Das Wiedereinsetzen geht quasi genauso, passt, wackelt nicht und sitzt sich bestimmt gut.
2019-12-14 12.51.49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche war mit einem Flite 1990 mit Titangestell nicht machbar. Leider...
 
Das Gleiche war mit einem Flite 1990 mit Titangestell nicht machbar. Leider...
Brauchtest du mehr Kraft oder hast du den plastisch verformt? Ich könnte mir gut vorstellen in diesem Aufbau locker das doppelte oder dreifache der Kraft aufbringen zu können. Nur die Bleche müssen das aushalten. Da Titangestelle ja leichter als Stahlgestelle sind, werden sie nicht deutlich mehr Matarial haben und dürften damit auch nicht soooo viel steifer sein.
 
Brauchtest du mehr Kraft oder hast du den plastisch verformt? Ich könnte mir gut vorstellen in diesem Aufbau locker das doppelte oder dreifache der Kraft aufbringen zu können. Nur die Bleche müssen das aushalten. Da Titangestelle ja leichter als Stahlgestelle sind, werden sie nicht deutlich mehr Matarial haben und dürften damit auch nicht soooo viel steifer sein.


2 Verschiedene Materialien das muss jetzt geklärt werden ,wie sich
bei Gewalt verhalten
Wissende vor,aber ohne vermutungen
 
Zurück
Oben Unten