• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Den wollte ich immer schon mal ausprobieren

Anhang anzeigen 1411037

Ich mag zwar die silbernen ... ich nenne sie mal Applikationen nicht, aber falls dieses billig geschossene Exemplar zu meiner Kehrseite passen sollte, wird er sie verlieren und irgendwie wildledern bezogen.
Die Anbauteile / Spoiler kann man auch weg lassen wenn man den Sattel neu polstert und bezieht. Brechen eh oft die Nasen weg.
 
OK, ich muß was tun! Hab ein paar Sättel zum beziehen da und hab gerade die Überlegung ob die Rückseite vom Leder als Velourleder zu gebrauchen ist. Jemand Erfahrung damit?
IMG20240403101514.jpg
 
Hi,
ich habe schon vor 14 Jahren dieses Thema nach dem ersten Beitrag abonniert, jetzt komme ich endlich dazu, einen Sattel beziehen zu wollen.
Bei der Suche nach einem geeigneten Lederstück bin ich auch auf so eine Kombination gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/144957167332?var=444170205431
Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin unsicher, wie flexibel das doppelte Material ist, auf der anderen Seite ist es wasserdicht (gut für den Schaumstoff darunter) und sieht sehr dünn aus.

Vielen Dank
 
Hi,
ich habe schon vor 14 Jahren dieses Thema nach dem ersten Beitrag abonniert, jetzt komme ich endlich dazu, einen Sattel beziehen zu wollen.
Bei der Suche nach einem geeigneten Lederstück bin ich auch auf so eine Kombination gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/144957167332?var=444170205431
Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin unsicher, wie flexibel das doppelte Material ist, auf der anderen Seite ist es wasserdicht (gut für den Schaumstoff darunter) und sieht sehr dünn aus.

Vielen Dank
Wo Löcher sind da kommt auch Wasser rein
 
Wenn man als Polster "Zellkautschuk" nimmt, kein Problem. Der zieht kein Wasser. Es gibt verschiedene Stärken und auch selbstklebend. Da man den mit Sandpapier sehr gut schleifen kann, ist das eh ein empfehlenswertes Material.
Danke dir für die Info.
Habe gerade vom ebay-Händler die Rückmeldung erhalten, dass beide Materialien zusammen 3mm Stärke haben, damit hat es sich eh erledigt.
 
Bei vielen Polster- und "Autostoffen" ist eine dünne Schicht ganz normales Schaumgummi von hinten aufgeklebt, die Faltenwürfe und durchdrückende Teile des Unterbaus vermindern soll.
Das ist bei Möbeln, Sitzen, Dachhimmeln usw. auch sinnvoll, aber beim Beziehen von Sätteln eher hinderlich und lässt das Ergebnis seltsam "wurstig" aussehen.
Wo beim Aufkleben schon ordentlich Druck draufkommt, ist das Polster anschließend einfach platt, z.B. an der Sattelnase (oder generell mit zu viel Kleber drauf). Das Polster polstert auch nicht wirklich.

Kunstleder gibt es auch geprägt in allen möglichen Arten, dann gehen keine Löcher durch.
Schlimm wäre das aber auch nicht, weil ein originales Sattelpolster nicht wirklich viel Wasser aufnimmt, ein nachgebautes noch weniger und ein komplett fehlendes keins.

Achte bei Kunstleder darauf, dass es durchgefärbt ist und die Kunststoffschicht eine gewisse Stärke hat. Dann fallen Abnutzungen nicht weiter auf.
Viele Kunstleder haben nur eine dünne, farbige Folie über einem hellen Basismaterial oder direkt auf dem Textilunterbau. Das schubbert sich schnell durch und sieht dann richtig schlimm aus.
 
Zurück
Oben Unten