• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Danke für deine Antwort :daumen:

Mir wurde folgendes Bahntraining empfohlen :
Ah, ja... Gut, kann man machen. 4-5x 1000er sind eigentlich immer ausreichend. Wenn du merkst, das du nach der zweiten/dritten Einheiten immer noch super im Saft stehst, dann laufe die Einheit nicht schneller, sondern verkürze die Pause. Ich denke mal, dass die Zeiten auch eher darauf ausgelegt sind, dass die Wiederholungen das entscheidenere sind (was im Winter auch besser ist)...



Und was ist 3x3000m? Schwellenlauf oder wie? Kannst du das mal genau aufschlüsseln wie so ein Programm aussieht?

Im Prinzip ganz einfach: eine übliche Art wäre, 3000m in deinem 10km-Renntempo zu laufen oder etwas drüber, die Trabpause wäre 1600m. Das wars im Prinzip schon. In der Hinsicht trainierst du über die aerobe-anaerobe Schwelle so, dass du sowohl kurze Distanzen mit der Geschwinsigkeit füllst, aber auch das Stehvermögen für längere Strecken förderst!

Ich habe mir jetzt aber überlegt, ich werde mal von November angefangen mal bis Januar immer Mittwochs (da geht es immer auf die Bahn bzw. an die Tempoeinheiten) 3x3000m in etwas niedrigeren Tempo (also ungefähr 4min/km mit der 1600m TP), und werde im Laufe erst das Tempo erhöhen, später die Pausen verkürzen. Sprich, die ersten Einheiten liegen bei 4min/km, den nächsten Mittwoch dann auf 3:55min/km usw. bis ich bei 3:35 angelangt bin, das wären 10 Sekunden unter meinem 10km-RT. Nachher werde ich dann entscheiden, inwiefern ich übersäuere - bekommt mir das gut, werde ich entweder bei 3:35min/km bleiben, auf 3:40min/km oder auf 10km-RT setzen, dann aber von der Pause erst 1600m, dann 1400m usw. bis ich bei 800m angelangt bin.

Will mal sehen, wie gut dieser Block mir bekommt...!

Das hast du falsch verstanden, er will an einer Olympischen Distanz teilnehmen, nicht an den Olympischen Spielen :eek: :lol: :D

*an die Stirn klatsch*... Ok, kommt davon, wenn man mit dem halben A**** liest! :D

genau...olympia...ich bin vielleicht ein träumer aber ich nehm keine drogen
ich glaub ne olympische distanz is realistisch!

Ja, von der Warte her, klar...! ;)
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

1,5/40/10 müsste ich recht locker schaffen
also 15km schwimmen schaff ich auf jeden fall...tzeit weiß ich jetzt nicht genau ich denke um die 30 minuten aber das kann ich bis dahin vielleicht noch auf 28 drücken oder so habs noch nicht gestoppt
40km fahren is ja n klacks...also das is wirklich absolut nix für mich...schnitt kommt halt auf höhenmeter drauf an
10km laufen...ja mach ich ja auch 2-3 mal die woche

alles dreis hinternander? noch nie gemacht...aber ich bin schon über40km gefahren und danach 10km gelaufen...und schon nachm schwimmen gefahren...allerdings ist da ja n stop durch duschen anziehen unso

irgendwie find ichs auch komisch das die verhältnisse der längen zwischen den disziplinen(komischer satz ich denke ihr wisst was ich meine) immer unterschiedlich sind...eig müsste doch nach 1,5/40/10 dann 3/80/20 kommen und nicht 2/80/20 und n 70.3 is beim schwimmen 100m kürzer aber man fährt 10km länger und läuft 1,1km länger
wer hat sich das denn einfallen lassen?
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Ihr STREBER... ich war schon wochen nicht mehr laufen

Haha ich war seit Frühjahr nich mehr laufen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf RR/MTB. Letzten Winter war ich recht viel laufen und hat echt Spaß gemacht. Nachdem Ihr diesen Fred gebastelt habt und ich gestern noch ne Bekannte beim laufen getroffen hab, hab ich wieder richtig Lust bekommen. Werde heute das Rad stehen lassen und ne lockere Runde laufen. :D
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Es gibt viele gute Laufschuhe, doch welche für einen selbst die besten sind, ermittelt man mit einer Laufbandanalyse und einer wirklich guten und fachkundigen Beratung, die das Ergebnis auch auswerten kann. Noch besser wäre wahrscheinlich ein auf Läuferberatung spezialisierter orthopädischer Schuhmacher, der markenunabhänging Laufschuhe verkauft.

Ganz wichtig:

Nach spätestens 1.000 km müssen die Laufschuhe gewechselt werden, auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen. Eigentlich sind schon nach ca. 800 km die inneren Dämpfungsschichten so stark komprimiert, dass keine optimale Dämpfung mehr gewährlsietet werden kann. Sehen kann man das von außen nicht - ich merke es aber tatsächlich immer an meinen Knien.

Wie man das Laufen optimal trainiert, erfährt man am besten aus einem entsprechenden Buch mit darin enthaltenen Trainingsplänen. Bis zum Jahr 2007 bin ich nie mehr als 15 km am Stück gelaufen. Dann habe ich mich im letzten Jahr erstmals an einen HM heran getraut, was sogar ohne spezielles Training ganz gut funktioniert hat. Der Erfolgt hat mich dann dermaßen motiviert, dass ich mir ein Marathonbuch gekauft habe (ich sage nicht welches, weil ich hier keine Werbung machen will), nach welchem ich diesen Sommer ganz strikt nach einem sub-4-Stunden-Plan trainiert habe. Das war zwar manchmal ganz schön hart, am 13. September habe ich dann aber in Münster meinen ersten Marathon gefinished - und das tatsächlich in einer Zeit von 03:54:55 Stunden! Es war super und garantiert nicht mein letzter Maranthonlauf! Ich hätte vorher niemals gedacht, dass solche Trainigspläne so viel bringen!
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Also, die KM-Leistung meiner Schuhe notiere ich akribisch. Nach jeder Einheit trage ich das nach damit ich den Überblick behalte, bei 3 paar schon nötig. Demnächst kommen noch ein paar Bahntaugliche und ein paar Trailschuhe dazu für den Winter.

Wenn das so weitergeht hab ich bald mehr Schuhe als meine Freundin :lol:
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Also, die KM-Leistung meiner Schuhe notiere ich akribisch. Nach jeder Einheit trage ich das nach damit ich den Überblick behalte, bei 3 paar schon nötig. Demnächst kommen noch ein paar Bahntaugliche und ein paar Trailschuhe dazu für den Winter.

Wenn das so weitergeht hab ich bald mehr Schuhe als meine Freundin :lol:

Da liege ich dir weit vorraus (und der Freundin)! :D

Es gibt viele gute Laufschuhe, doch welche für einen selbst die besten sind, ermittelt man mit einer Laufbandanalyse und einer wirklich guten und fachkundigen Beratung, die das Ergebnis auch auswerten kann. Noch besser wäre wahrscheinlich ein auf Läuferberatung spezialisierter orthopädischer Schuhmacher, der markenunabhänging Laufschuhe verkauft.

Ganz wichtig:

Nach spätestens 1.000 km müssen die Laufschuhe gewechselt werden, auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen. Eigentlich sind schon nach ca. 800 km die inneren Dämpfungsschichten so stark komprimiert, dass keine optimale Dämpfung mehr gewährlsietet werden kann. Sehen kann man das von außen nicht - ich merke es aber tatsächlich immer an meinen Knien.

Wie man das Laufen optimal trainiert, erfährt man am besten aus einem entsprechenden Buch mit darin enthaltenen Trainingsplänen. Bis zum Jahr 2007 bin ich nie mehr als 15 km am Stück gelaufen. Dann habe ich mich im letzten Jahr erstmals an einen HM heran getraut, was sogar ohne spezielles Training ganz gut funktioniert hat. Der Erfolgt hat mich dann dermaßen motiviert, dass ich mir ein Marathonbuch gekauft habe (ich sage nicht welches, weil ich hier keine Werbung machen will), nach welchem ich diesen Sommer ganz strikt nach einem sub-4-Stunden-Plan trainiert habe. Das war zwar manchmal ganz schön hart, am 13. September habe ich dann aber in Münster meinen ersten Marathon gefinished - und das tatsächlich in einer Zeit von 03:54:55 Stunden! Es war super und garantiert nicht mein letzter Maranthonlauf! Ich hätte vorher niemals gedacht, dass solche Trainigspläne so viel bringen!

Also, die Laufbandanalysen bei z.B. Runnerspoint o.ä. sind ehrlich gesagt für'n A****. Ich stand letztens im Laden und wollte einfach mal ein bissl stöbern. Nebenbei hat jemand eine Analyse gemacht - was der Verkäufer ihm da erklärt hat war ein graus...:aufreg: Irgendwas mit außen wegknicken und stützen innen und... blablubb. Dabei war der Typ Supinierer, ein guter Mizuno hätte gereicht!
Wenn eine Analyse, dann, wie schon gesagt, beim Orthopäden und/oder Sportmediziner!

Und warum keine Bücher nennen...?! Kann für viele doch nur hilfreich sein. Also, ich baue meine Trainingspläne generell nach Pfitzinger auf ("Road Racing for serious Runners - Multispeed Training: 5K to Marathon"). Das Buch gehört mit zu den besten Büchern die ich habe, da von Schwellentraining über VO²max-Training zu Trainingsplänen alles erläutert und erklärt wird, und Pfitzinger generell auch ein gutes Pflaster ist.
Wer auf fortgeschritteneren Stoff zugreifen möchte, kann zum einen die Bücher von Lydiard nehmen (sein Aufbau ist härter als viele andere) oder Jack Daniels (mit quasi seiner Bibel "Daniels' Running Formula" - ist übrigens vor kurzem auch in deutsch erschienen).
Für die meisten (Anfänger, aber auch Fortgeschrittene) reicht aber auch schon das Buch von "Runner's World: 5 bis 10 Kilometer". Das war eines meiner ersten Bücher, und es führt echt gut in den Grundstoff und Materie 'Laufen' ein...!

Frostl
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Also, der Chef von der Runners Point Filiale hier in der Nähe, der kennt sich echt gut aus und macht super Beratungen - ist selbst fanatischer Marathonläufer und ein guter noch dazu, macht regelmäßig Fortbildungen und bietet auch Laufworkshops mit Laufstilanalyse an. Ich glaub aber daß der eher ne Ausnahme ist.

Ich bin echt kein einfacher Fall mit Laufschuhen ( Senk/Spreizfuß, kleine Fehlbildung an beiden Füßen, Einlagen und Knieprobleme ) aber was der mir bisher empfohlen hat - das passte immer super und Probleme hatte ich mit den von ihm empfohlenen Schuhen bisher nicht mehr :daumen:

Aber wie schon bemerkt - wird eher die Ausnahme sein.
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

o.k. - wenn es hier ausdrücklich gewünscht wird, dann mache ich doch etwas Werbung:

Meine Laufbandanalyse habe ich in Gütersloh in "Olaf´s Laufladen" machen lassen. Der Inhaber ist selbst auch ein passionierter Läufer und hat mich absolut super beraten.

Mein Marathon-Training habe ich nach dem Buch "Das große Buch vom Marathon" von Hubert Beck aufgebaut. Dieses Buch hat mir super gefallen (insbesondere auch wegen der Theorie und der Trainingslehre) und mit dem sub-4-Stunden-Trainingsplan ist mir echt ´ne Punktlandung geglückt. Und das als Debütant! :) Ich kenne aber nur dieses eine Marathonbuch und will mit meiner Empfehlung auf keinem Fall sagen, dass all die anderen Bücher am Markt schlechter oder gar schlecht wären!
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

an frostnacht und adrenalino: ja gut ich glaub als mittlestreckenläufer versteh ich was komplett anderes als ausdauer-only-triathleten / eisenmänner.
ich dachte kurze intervalle = intensive intervalle = 200er, 300er, 400er.
das wäre ncihts im winter. aber 5 mal 1000 wie adrenalino empfohlen wurde is richtig gut. und mit 200m traben auch super. pause verkürzen auch gut wenn man zuviel luft hat. ich hab den eindruck frostnacht hat ahnung^^
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Nach spätestens 1.000 km müssen die Laufschuhe gewechselt werden, auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen. Eigentlich sind schon nach ca. 800 km die inneren Dämpfungsschichten so stark komprimiert, dass keine optimale Dämpfung mehr gewährlsietet werden kann. Sehen kann man das von außen nicht - ich merke es aber tatsächlich immer an meinen Knien.
Hi,
ich benutze meine Laufschuhe immer zwischen 900 und 1200km. Rechnet mein Trainingstagebuch automatisch zusammen.:D
Momentan hab ich als reine Trainingsschuhe.

Asics Cumulus
Asics Stratus
Adidas Responce Crushion
Deichmann Victory
Diadora Myhtos
Diadora Samurai

Als Wettkampfschuh für Marathon

New Balance 827

Für kürzere Wettkämpfe bis HM

Saucony TypeA2

Gruß
triduma;)
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

ich dachte kurze intervalle = intensive intervalle = 200er, 300er, 400er.
das wäre ncihts im winter.

Naja, das geht auch... Zumal die Bahnsaison los geht - die wiederum ballern im Winer ihre Einheiten, ist aber eher auf Mittel- und Kurzstrecke ausgelegt.
Aber für diejenigen, die sich auf mittlere Langstrecken (5 km und 10 km) bzw. generell Langstrecke (ab HM) das Augenmerk legen, die sollten beim Grundschnelligkeittraining bleiben. Und da ist der eine oder andere 1000er ganz gut!

Und, ja, Ahnung hab ich schon ein wenig. Viel erlesen und drüber diskutiert. Ich hoffe auch, in geraumer Zeit mir das Sportstudium (kein reines Sportstudium, sondern angelehnt an Forschung bzw. Trainingslehren) zu ermöglichen... :rolleyes:

Für kürzere Wettkämpfe bis HM

Saucony TypeA2

Hach, geiler Schlappen... Hast du den neu gekauft? Ich finde den fast gar nicht mehr. Und wenn, dann nur noch in den Staaten und das recht teuer...! Und nicht in meiner Größe (43 1/2)!!! Zur Zeit finde ich die aktuellen Rennsemmeln von Saucony am besten. Ich hab schon überlegt, ob ich nächste Saison mich für WK mit komplett Saucony ausrüste. Hm, jaja, Dinge, die die Welt beschäftigen! :D


Frostl
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Ich bin echt kein einfacher Fall mit Laufschuhen ( Senk/Spreizfuß, kleine Fehlbildung an beiden Füßen, Einlagen und Knieprobleme ) aber was der mir bisher empfohlen hat - das passte immer super und Probleme hatte ich mit den von ihm empfohlenen Schuhen bisher nicht mehr :daumen:

Ich auch nicht. Auf Empfehlung unseres Trainers hab zunächst angefangen, das Lauf-ABC barfuß zu machen. Mach ich immer dienstags auf der Bahn. Das hab ich dann ausgeweitet und zieh dann auch beim Einlaufen keine Schuhe an. Zuerst nur mal 1 Runde, inzwischen 4 Runden und dabei wird's schon bleiben. Früher hatte ich immer das Gefühl, die Fußknochen seien "nicht richtig sortiert". Seitdem mit dem Barfußlaufen angefangen hab. gibt's da keine Probleme. Langsam anfangen ist halt wohl wichtig. Wenn's jetzt im Herbst - Frühjahr kalt ist, hab ich so Strand-/Wasserschuhe an, dünne Sohle und keine Führung. Das stärkt die Muskulatur im Fuß und damit die natürliche Stütze.

"Interval"-Bahntraining übers Jahr geht bei uns im November los. Erst mit Arbeit auf Stufen, Hügel-Beschleunigungsläufen, viel Lauf-ABC und dann im Dezember mit den ersten "Intervallen". In "" deshalb, weil es zuerst 200er und 300er sind, mit Trabpausen dazwischen und ohne Uhr. Die Intervalle werden dann in neuen Jahr wirklich welche, d.h. es werden 400er, 600er, 800er und 1000er, natürlich mit Uhr und an der 10.000er Zeit ausgerichtet. Die 1000er werden dann alle 2 Wochen schneller, die Pausen in der jeweils 2. Pause schneller. Ist aber alles auf die olympische Distanz ausgerichtet. Nur mit langen Läufen bzw. Koppelläufen am Wochenende und nem Tempodauerlauf am Donnerstag klappt das auch für HM und M ganz gut, meine ich. Hat jedenfalls letztes Jahr gereicht, für meine Verhältnisse ganz gut durch dem Marathon in der LD zu kommen. Denn für die reine Ausdauer mach ich ja auf dem Rad noch was.
Nur mal so als Alternative ...
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Hach, geiler Schlappen... Hast du den neu gekauft? Ich finde den fast gar nicht mehr. Und wenn, dann nur noch in den Staaten und das recht teuer...! Und nicht in meiner Größe (43 1/2)!!! Zur Zeit finde ich die aktuellen Rennsemmeln von Saucony am besten. Ich hab schon überlegt, ob ich nächste Saison mich für WK mit komplett Saucony ausrüste. Hm, jaja, Dinge, die die Welt beschäftigen! :D


Frostl

Hi,
die Saucony TypA2 hab ich im Internetshop bei Greif gekauft. Waren sogar im Angebot.
Gruß
triduma;)
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Was könnte man noch machen? Irgendetwas spezielles kochen und essen, um dem Körper Material zum Umbauen zu geben? Spezielle Dehnübungen, um die Muskeln locker zu machen für das Laufen, wann?
Und wie das Radfahren mit dem Laufen verquicken?

Lauf-ABC! Allein mach ich das auch nie. Ist aber mit ein Grund für mich, regelmäßig auf die Bahn zu gehen. Denn da gehört das bei uns im Verein zum Programm. Das führt m.E. zu einem besseren, natürlicheren und damit gesünderen Laufstil. Sowas z.B.:
http://www.hobbylauf.de/road-runners/lauf_abc/lauf_abc.pdf
Ich bin ein Fan davon, das barfuß zu machen. Hab ich schon woanders geschrieben. Aber auch hier, vorsichtig, nicht übertreiben. Die Füße müssen sich dran gewöhnen.
Leg vielleicht mal ne Woche ein, in der Du jeden Tag läufst. Nicht immer lang, nicht immer schnell, mal so, mal so, ohne hinterher kaputt zu sein, aber jeden Tag.
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

sofort platt hiess das oberhalb meines knies irgendwie ein muskel dicht gemacht hat:heul:
vieleicht war es aber auch die kälte?
auch wenn ich jetzt sofort auf die strasse gehen würde und loslaufen würde, mehr als nen km würde ich nicht komme..........

Wärme find ich schon wichtig, man muß richtig angezogen sein. Kann aber auch sein, dass Du generell mit der Anstrengung bei Minustemperaturen Probleme hast und keine Luft kriegst. Es gibt Leute, die haben sowas wie Kälteasthma. Probier's doch jetzt, wenn's noch wärmer ist bei Normaltemperatur. Wenn's dann nicht klappt, lauf langsamer. Als Radfahrer hast Du ja nun keine Probleme mit dem Kreislauf/Herz. Kann sein, daß Du einfach zu schnell läufst. Dann probiers mal so, dass Du meinst, die Walker überholen dich. Keine Panik, das geht schnell besser. Und dann nicht übertreiben. Wie hier schon geschrieben wurde. Umfänge nur moderat erhöhen, 10% / Woche als Faustregel. Die Gefahr von Verletzungen ist größer als beim Radfahren (außer Sturz), denn Du hast keine geführte, erschütterungsfreie Bewegung.
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Meine Güte, hier wird man ja bombardiert mit guten Ratschlägen :daumen:

Jetzt bin ich in der undankbaren Lage das ganze so zu sortieren daß ich nen Laufplan zusammen bekomme der mich

- einerseits auf meinen ersten "echten" Marathon Ende März in Freiburg vorbereitet
- andererseits trotzdem auf ne LD in 2010 hinarbeiten lässt

Na denn Prost :lol:
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Hm, ja gut, das muss man P.Greif lassen - seinen Shop!
:D

Meine Erfahrungen mit ihm waren nicht so gut. Habe meine Bestellung nach 2 Wochen storniert weil sie nicht geliefert wurde und auf meine Mails nicht geantwortet wurde - auch nicht auf die Stornierung ... :rolleyes:
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Morgen früh will ich mir mal den Wecker auf 6Uhr stellen und mal ne halbe bis dreiviertel Stunde laufen gehen. Dann duschen und auf die Arbeit.

Bringt es was jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag morgens ne halbe bis dreiviertel Stunde locker laufen zu gehen?

Und dann abends 2-3mal die Woche nen längeren Lauf noch dranhängen?

Ich trainiere auf die olympische Distanz. Also 10km Lauf.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mein Training für die 10km aufbauen soll?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten