• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Habe mir schon ganz oft Gedanken über die Woolfs gemacht ,war mir aber vor dem wichtigen WK dies Jahr zu Risikoreich .
Müsste man eigentlich jetzt mal testen ......

Die Woolfs sind aber mit den Nike Mayfly zu vergleichen... Sind zwar sehr günstig und zudem sehr leicht (also WK geeignet), aber die Haltbarkeit ist nur bedingt gut. Was ich weiß, dass die Woolfs bis zu 200km halten, die Mayfly nur 100km (sagt der Name auch schon).
Dazu gefragt: bist du natürlicher Pronierer, Überpronierer oder Supinierer?

Hmm, also ich lese aus den 3 Antworten heraus, dass ich einfach Geduld habe muss....und nicht übertreiben, aber trotzdem keine langen Pausen zwischen den Läufen.

Was könnte man noch machen? Irgendetwas spezielles kochen und essen, um dem Körper Material zum Umbauen zu geben? Spezielle Dehnübungen, um die Muskeln locker zu machen für das Laufen, wann?
Und wie das Radfahren mit dem Laufen verquicken?

Naja, so wie es bei dir anfänglich noch zu Muskelkater kommt, wäre es ratsam einige Dehnungsübungen zu machen. Was ich dir ans Herz lege würde, sind Sachen, die dir ein bisschen Flexibiltät abverlangen. je mehr Flexibilität du besitzt, desto geringer ist das Verletzungerisiko.
Ansonsten dehne ich mich nur vor Tempoeinheiten oder TDl und generell nach dem Laufen, um das bisschen Laktat besser auch den Muskeln zu fördern, desto weniger spürst du den Kater danach und sie bleiben auch lockerer. Doch beachte: vorallem nach dem Laufen nicht so dehnen, wie man es ursprünglich kennt - Dehnen, bis es zieht... Damit förderst du gegebenfalls Muskelkater! Also so dehnen, dass eine angenehme Spannung in den Muskeln liegt, und diese wiederum schön lange halten, im Durchschnitt 30 Sekunden! Und denke an die Flexibilität! ;)

Ich laufe:

im Wettkampf bis 10 km und im Training auf der Tartanbahn den

- adidas adizero cs

im Wettkampf bis Marathon und im Training auf Asphalt

- 2 Paar Brooks Glycerin 6
- 1 Paar Asics Gel Nimbus 9

im Wettkampf im Wald im Training auf Feld- und Waldwegen

- Brooks Glycerin 5 in schwarz

Die CS habe ich auch. Geile Treter! Ich zähle mal meine auf :p:

WK bis 10km
- Asics DS Racer 6
- Adidas Competition 4

WK 10km (profilierte Strecken, Bergläufe, etc.) bis HM:
- Asics DS Trainer 11
- Adidas adiZero CS

Bahntraining:
- Brooks T5 Racer
- Adidas Supernova Light

Die restlichen Schuhe
- Puma Prevail 5
- Puma Eutopia
- Asics Gel Cumulus
- Adidas adiZero XT (vorrangig Bergläufe und Läufe über 20km)
nutze ich für die normalen, langen Läufe oder TDL! Wobei ich auch mal die einen oder anderen Schuhe für was anderes nutze!
Brauche aber defintiv noch ein Neutralschuh für den Winter!

Man sieht, ich komme vom Laufen! :D

Frostl

Hey ,ein Läufer hier ,cool . Dann sind wir ja mit Triduma und Dir hier gut beraten .:)

Wenns der Schuhschrank hergibt ,warum nicht ....ein zwei drei ganz viele

Man sieht, ich komme vom Laufen! :D

Frostl

Ach hier ist ja Triathlon. :D
Sorry, bin auch nur Läufer und Radler ... also sozusagen Nichtschwimmer.

Brauche aber defintiv noch ein Neutralschuh für den Winter!Frostl

Da laufe ich auch die Brooks Glycerin 5 und 6, wobei ich mich da mal langsam um Ersatz bemühen muss. Das eine Paar hat 1350 Km und das andere 1250 Km runter.

Da laufe ich auch die Brooks Glycerin 5 und 6, wobei ich mich da mal langsam um Ersatz bemühen muss. Das eine Paar hat 1350 Km und das andere 1250 Km runter.

Hier ist jeder willkommen der sich zu welchem Thema auch immer äußern will, ob Triathlet oder duathlet oder nur Radfahrer oder nur Läufer oder nur Schwimmer etc. :dope:

Genau, ist doch supi wenn sich die passionierten Läufer hier melden, umso besser für alle! Hier ist jeder willkommen der in irgendeiner Weise Lauftraining betreibt, sei es Dua-Tria oder einfach nur als Ausgleich oder ambitioniert oder usw usw usw... :daumen:

Naja, die Anmerkung war eigentlich so gemeint, dass ich vom Laufen zum geplanten Dua-Tria Konzept gekommen bin! :rolleyes:
Aber bei mir ist es hingegen den Meisten (so mein Eindruck, den ich habe) nur aus Spaß und Freude, besser noch Spaß und Freude an meine Grenzen zu gehen, bei Dua/Trias mitzumachen.
Mein Hauptaugenmerk bleibt das Laufen! :dope:

Ui... Das ist eine gaaaaaanze Menge, die deine Schuhe runter haben. Ich würde dir auch langsam ans Herz legen, nach neuen Ausschau zu halten. Meine längsten habe ich nach knapp über 1000km in Pension geschickt!

Zur Zeit hat Puma und Saucony schöne und sehr gute Modelle draußen. Ich hatte testweise den Saucony Progrid Triumph 6 an... Fühlten sich optimal an, gabs bloß nicht in meine Größe! -,-

Jo, wenn es Fragen bezüglich des Laufen gibt - immer raus! :cool::D

Frostl

Na denn, bevor ich mich ans Essen zubereiten mache noch ne Frage : baut ihr in euer Lauftraining Hügel/Bergläufe ein und wenn ja - wie oft? Und wann sollte ich damit beginnen? Schon im November wenns wieder losgeht oder erstmal wieder reinkommen und dann ab Dezember?

Ab November beginnt bei mir die Vorbereitung auf 2010, Fernziel LD Juli/August. Ende März laufe ich den Freiburg-Marathon. Klar ist, daß 1xWoche ein langer Lauf sein muss. Ab Januar will ich zusätzlich 1xWoche auf die Bahn. Insgesamt will ich schon auf 3-4 Laufeinheiten die Woche kommen - egal! Wichtiger ist jetzt erstmal oben gestellte Frage :)

Na denn, bevor ich mich ans Essen zubereiten mache noch ne Frage : baut ihr in euer Lauftraining Hügel/Bergläufe ein und wenn ja - wie oft? Und wann sollte ich damit beginnen? Schon im November wenns wieder losgeht oder erstmal wieder reinkommen und dann ab Dezember?

Ab November beginnt bei mir die Vorbereitung auf 2010, Fernziel LD Juli/August. Ende März laufe ich den Freiburg-Marathon. Klar ist, daß 1xWoche ein langer Lauf sein muss. Ab Januar will ich zusätzlich 1xWoche auf die Bahn. Insgesamt will ich schon auf 3-4 Laufeinheiten die Woche kommen - egal! Wichtiger ist jetzt erstmal oben gestellte Frage :)

langziel juli/august
bei mir ist langziel langdistanz 2013 oder so :rolleyes: ich bin schlecht :(
aber du bist ja auch schon ein eiserner mann...dazu nochmal glückwunsch

an adrenalino: ab januar auf die bahn darf ich fragen was du da so für programme vorhast?ich würde im januar noch keine kurzen intervalle machen wenn dann extensiv.

hallo leute:wink2:

hab vom laufsport keine ahnung aber lese hier gerne.

hab letzten winter zum ersten mal überhaupt probiert eine runde zu laufen, bin aber nicht weit gekommen:o

radfahren kann ich mehrere h, aber laufen ging nur ein paar minuten:(

wollt das aber nur mal testen letzte winter, nach vier tagen in folge auf der rolle tat mir der hintern weh und ich dachte thermoklamotten an und raus bei -4°:D
aber mit erschütterndem ergebnis, mir tat alles weh, sogar stellen am körper von dene ich gar nicht wusste das es sie gibt:D

eventuell probiere ich es noch mal diesen winter, vor allem zum gewicht verlieren:)

komisch, hab jetzt schon öfter gelesen, das radfahrer nciht laufen können. was bedeuten denn sofort platt gewesen wenn man h lang radfährt?
nur n halbes stündchen, (was ja gar nciht schlecht wär ) oder echt nur 5min?

bei mir als ehemaliger läufer is es mim radfahren nciht so. kann schon nen 26er schnitt 100km oder so fahren ohne danach gameover zu sein obwohl ich mit radfahren grad anfang.

gruß janosch

@fakeme
Ob du "schlecht" bist wird sich nächstes Jahr zeigen ;) wennste deine ersten Trias machst, immer locker bleiben.....und danke für die Glückwünsche :daumen:

also der beste aus meinem sportkurs bin ich schonmal...aber ich glaub das hat gar nix zu sagen...also im bezug auf die ausdauer LK die wir heute hatten...15 punkte also 1+ ^^ eig lächerlich
ja ich hoffe ich komm verletzungsfrei übern winter :)
was schafft man denn schon für ne länge nach nem knappen jahr guten training?

komisch, hab jetzt schon öfter gelesen, das radfahrer nciht laufen können. was bedeuten denn sofort platt gewesen wenn man h lang radfährt?
nur n halbes stündchen, (was ja gar nciht schlecht wär ) oder echt nur 5min?

bei mir als ehemaliger läufer is es mim radfahren nciht so. kann schon nen 26er schnitt 100km oder so fahren ohne danach gameover zu sein obwohl ich mit radfahren grad anfang.

gruß janosch

sofort platt hiess das oberhalb meines knies irgendwie ein muskel dicht gemacht hat:heul:

vieleicht war es aber auch die kälte?

auch wenn ich jetzt sofort auf die strasse gehen würde und loslaufen würde, mehr als nen km würde ich nicht komme..........

@Adrenalino Naja, man kann auch im Winter kurze Intevalle auf der Bahn machen, dann hat man es nicht so schwer, in die Saison zu kommen. Man sollte zwar nicht so pelzen wie im Sommer (sonst endet die Saison früher als man mag), aber ab Januar kann man diese ruhig machen. Wichtig ist Aufbautraining und Grundlagenausdauer!
Ich kann 3x3000m empfehlen. Eine Einheit, die sich vom Mittelstrecken bis hoch zum Marathonplan einbauen lässt und den Großteil abdeckt.

Und mit den Bergläufen... Ich habe mir vorgenommen, im Winter mehr Crossläufe einzubringen, wie es viele Eliteläufer machen. Im der Winter ist gut geeignet, ein wenig zu experimentieren, und Crossläufe eignen sich sehr gut als Aufbautraining! Respektiv Bergläufe kann ich dir auch ans Herz legen. Ist sozusagen das Krafttraining: bei geringem Tempo eine hohe Pulsleistung mit viel Kraftaufwand!

@fakeme Und zur Frage, was man nach einem Jahr laufen kann: das hängt von dir ab, wie intensiv du trainierst. Persönlich rate ich aber, dass binnen einem Jahr das Ziel höchstens auf HM gesteckt werden sollte. Du Muskulatur passt sich schnell an, jedoch Nerven-, Herzkreislaufsystem und Sehnen hängen da immer ein bisschen hinterher und brauchen länger mit der Anpassung (die ersten beiden sollten aber bei auch als Radsportler nun keine Sorgen sein), sodass es heißt, dass die Verletzungsgefahr anfangs gesteigert ist. Und ich habe bisher auch noch niemanden gesehen, der anfangs Beschwerdefrei gelaufen ist.
Ergo, bei mir war es sogar, dass der Schmerz einmal durch den ganzen Körper gelaufen ist - seitdem keine Probleme mehr... Ist aber unangenehm, durchzutrainieren! Sind aber auch schon ein paar Jahre her!

Naja gut, laufen kann ich bis zum umfallen. Aber radeln würde mir wiederum schwerfallen, wenn ich über 100km fahre. Habe letztens 65km gemacht, mit knapp unter dem 30er-Schnitt. Hab ich ordentlich gemerkt, dafür hab ich Nachmittag eine mittlere Treppe auf der Bahn gemacht und die Zeiten gehalten! =)

Frostl

also ist ja nicht so das ich vorneweg nix gemacht hab bevor ich mit radfahren schwimmen laufen angefangen habe...nein erst kam das schwimmen im winter dann das radfahren und laufen recht zeitrgleich...aber trotzdem ist schwimmen nicht das beste sondern radfahren...naja ega davor war ich schon ein halbes jahr sehr oft und regeömäßig im fitnessstudio hab 3-5 mal die woche basketball gespielt und auch 7 jahre im verein gespielt

trotzdem denke ich das ich nur an der olympischen teilnehmen werde und vielleicht als radfahrer bei ner längeren staffel...vll sogar halb ironman staffel...90km radfahren is ja wenig für mich

also ist ja nicht so das ich vorneweg nix gemacht hab bevor ich mit radfahren schwimmen laufen angefangen habe...nein erst kam das schwimmen im winter dann das radfahren und laufen recht zeitrgleich...aber trotzdem ist schwimmen nicht das beste sondern radfahren...naja ega davor war ich schon ein halbes jahr sehr oft und regeömäßig im fitnessstudio hab 3-5 mal die woche basketball gespielt und auch 7 jahre im verein gespielt

trotzdem denke ich das ich nur an der olympischen teilnehmen werde und vielleicht als radfahrer bei ner längeren staffel...vll sogar halb ironman staffel...90km radfahren is ja wenig für mich

Naja, Olympia... Wer will da nicht hin, bloß solltest du eine Menge Talent besitzen und früh genug angefangen haben. Ein gewisser Faris Al-Sultan war schon in der Lage mit 16 Jahren einen Marathon zu laufen. Will dir da jetzt nichts zerstören, aber man muss erstmal zusehen, wie man mit dem "Arsch anne Wand kommt"... ;)
Wie lange bestreibst du denn das Triathlonkonstrukt (also Radfahren, Laufen und Schwimmen seperiert) schon?

@Adrenalino Naja, man kann auch im Winter kurze Intevalle auf der Bahn machen, dann hat man es nicht so schwer, in die Saison zu kommen. Man sollte zwar nicht so pelzen wie im Sommer (sonst endet die Saison früher als man mag), aber ab Januar kann man diese ruhig machen. Wichtig ist Aufbautraining und Grundlagenausdauer!
Ich kann 3x3000m empfehlen. Eine Einheit, die sich vom Mittelstrecken bis hoch zum Marathonplan einbauen lässt und den Großteil abdeckt.

Und mit den Bergläufen... Ich habe mir vorgenommen, im Winter mehr Crossläufe einzubringen, wie es viele Eliteläufer machen. Im der Winter ist gut geeignet, ein wenig zu experimentieren, und Crossläufe eignen sich sehr gut als Aufbautraining! Respektiv Bergläufe kann ich dir auch ans Herz legen. Ist sozusagen das Krafttraining: bei geringem Tempo eine hohe Pulsleistung mit viel Kraftaufwand!

@fakeme Und zur Frage, was man nach einem Jahr laufen kann: das hängt von dir ab, wie intensiv du trainierst. Persönlich rate ich aber, dass binnen einem Jahr das Ziel höchstens auf HM gesteckt werden sollte. Du Muskulatur passt sich schnell an, jedoch Nerven-, Herzkreislaufsystem und Sehnen hängen da immer ein bisschen hinterher und brauchen länger mit der Anpassung (die ersten beiden sollten aber bei auch als Radsportler nun keine Sorgen sein), sodass es heißt, dass die Verletzungsgefahr anfangs gesteigert ist. Und ich habe bisher auch noch niemanden gesehen, der anfangs Beschwerdefrei gelaufen ist.
Ergo, bei mir war es sogar, dass der Schmerz einmal durch den ganzen Körper gelaufen ist - seitdem keine Probleme mehr... Ist aber unangenehm, durchzutrainieren! Sind aber auch schon ein paar Jahre her!

Naja gut, laufen kann ich bis zum umfallen. Aber radeln würde mir wiederum schwerfallen, wenn ich über 100km fahre. Habe letztens 65km gemacht, mit knapp unter dem 30er-Schnitt. Hab ich ordentlich gemerkt, dafür hab ich Nachmittag eine mittlere Treppe auf der Bahn gemacht und die Zeiten gehalten! =)

Frostl

Danke für deine Antwort :daumen:

Mir wurde folgendes Bahntraining 1x pro Woche empfohlen :

November: 2km Einlaufen- Lauf ABC (400m) - Stretching- 400m locker- 2km GA2 (4:30 min auf 1000) 800m locker- 2km GA2 (4:30 auf 1000m) 2km Auslaufen.

Dezember: 2km Einlaufen- Lauf ABC (400m)- Stretching- 400m locker- 1200m- 800m locker- 1600m- 800m locker- 1200- 800m locker-1600m-2km Auslaufen.

Jan: 2km Einlaufen- Lauf ABC (400m)- Stretching- 400m locker- 1000m 400m locker- 1200m- 800m locker- 1000m- 400m locker- 1200m- 800m- 1000m- 2km Auslaufen.

Februar: 2km Einlaufen- 400m Lauf ABC- Stretching- 400m locker- 1000m-800m locker- 1000m- 800m locker- 1000m- 800m locker- 1000m- 2km Auslaufen.

März: 2km Einlaufen- 400m Lauf ABC- Stretching- 400m locker- 1km-400m locker-1km- 400m locker- 1km-400m locker-1km-400m locker-1km-2km Auslaufen.

April: 2km Einlaufen- 400m Lauf ABC- Stretching- 400m locker- 800m- 400m locker- 600m- 400m locker- 800m- 400m locker- 600m- 400m-800m- 2km Auslaufen.

Mai: 2km Einlaufen- 400m Lauf ABC- Stretching- 200m- 400m locker- 400m- 400m locker- 800m-400m locker- 400-400m locker- 200m- 2km Auslaufen.

Und was ist 3x3000m? Schwellenlauf oder wie? Kannst du das mal genau aufschlüsseln wie so ein Programm aussieht?

Naja, Olympia... Wer will da nicht hin, bloß solltest du eine Menge Talent besitzen und früh genug angefangen haben. Ein gewisser Faris Al-Sultan war schon in der Lage mit 16 Jahren einen Marathon zu laufen. Will dir da jetzt nichts zerstören, aber man muss erstmal zusehen, wie man mit dem "Arsch anne Wand kommt"... ;)
Wie lange bestreibst du denn das Triathlonkonstrukt (also Radfahren, Laufen und Schwimmen seperiert) schon?

Das hast du falsch verstanden, er will an einer Olympischen Distanz teilnehmen, nicht an den Olympischen Spielen :eek: :lol: :D