• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Hab nen kurzen sehr lockeren Lauf gemacht; 7km in 40min. Fühle mich absolut super!! Vielleicht mach ich ja doch den 10er am Sonntag......

So schaut's aus...! ;) Wenn es was leichtes ist, nicht davon abhalten lassen. So wie du, was kleineres ruhiges. Trotzdem dann ruhig mehr VitaminC zu dir nehmen (also in Form von Obst und Gemüse), auch wenn du nicht wirklich Appetit darauf hast, aber du wirst sehen, wir schnell es erstmal weggeht!

Morgen früh will ich mir mal den Wecker auf 6Uhr stellen und mal ne halbe bis dreiviertel Stunde laufen gehen. Dann duschen und auf die Arbeit.

Bringt es was jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag morgens ne halbe bis dreiviertel Stunde locker laufen zu gehen?

Und dann abends 2-3mal die Woche nen längeren Lauf noch dranhängen?

Ich trainiere auf die olympische Distanz. Also 10km Lauf.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mein Training für die 10km aufbauen soll?

Kurze Fragen, um besser drauf eingehen zu können:

Wie groß, wie schwer, wie lange läufst du schon, wie lange bist du generell schon im Triathlon dabei?

So, nachdem ich Samstag die 11km beim Harzgebirgslauf (284 Höhenmeter) sehr zufriedendstellend abgeschnitten habe - 20. in 44:37 min Nettozeit (http://result.davengo.com/dp/dgo/results/resultList/28605) - und ich heute meine Treppe mit 5000m (1200m Trabpause), 4000m (1000m Trabpause) und 3000m im HM-Tempo (~4:05 min/Km) locker und überraschend fit absolviert habe, bin ich jetzt für meinen kommenden HM in Braunschweig am 25.10. wirklich optimistisch was die sub 1:26h (am optimalsten wäre eine sub 1:24h) angeht und wahnsinning heiß drauf!
Ab jetzt geht es ins Tapering, was mir übrigens recht schwer fällt... so seinen Umfang sehr deutlich zu reduzieren! :rolleyes:
Ich bin gespannt...! :cool:

Frostl

@Frostnacht:

Wie groß: 1,79m
wie schwer: noch 88kg
wie lange läufst du schon: knapp 1 Jahr eher unregelmäßigwie
lange bist du generell schon im Triathlon dabei: Dieses Jahr war meine erste Saison

Hallo!

Lese hier interessiert mit. Danke für den Thread.

Fahre im Sommer nur Rad, will aber in der dunklen Jahreszeit auch mal laufen. Habe das letzten Winter auch gemacht. Allerdings war die Anzahl der "Laufeinheiten" eher gering (<20 in 5 Monaten) und auch die Regelmäßigkeit war dementsprechend nicht gegeben. Das will ich diesmal ändern.

Meine Frage: Kann ich allein durch regelmäßiges Laufen meine Zeiten verbessern oder "muss" ich zusätzlich noch Programm einbauen?

Zur Orientierung: 10km derzeit in knapp unter 40 Minuten. :o

Danke für eure Hilfe!

Hallo!

Lese hier interessiert mit. Danke für den Thread.

Fahre im Sommer nur Rad, will aber in der dunklen Jahreszeit auch mal laufen. Habe das letzten Winter auch gemacht. Allerdings war die Anzahl der "Laufeinheiten" eher gering (<20 in 5 Monaten) und auch die Regelmäßigkeit war dementsprechend nicht gegeben. Das will ich diesmal ändern.

Meine Frage: Kann ich allein durch regelmäßiges Laufen meine Zeiten verbessern oder "muss" ich zusätzlich noch Programm einbauen?

Zur Orientierung: 10km derzeit in knapp unter 40 Minuten. :o

Danke für eure Hilfe!

Willkommen :daumen:

Es ist mit laufen wie mit dem Radtraining : immer nur Grundlage schrubben in immer der gleichen Zeit und der gleichen Intensität macht einen net schnell, im Gegenteil, die Leistung stagniert und kann sogar abfallen. Daher gilt das gleiche wie fürs Radtraining : Variation! Schnelle kurze, langsame kurze, langsame lange Läufe, Bergläufe, Hügelläufe, Intervalle, Bahntraining - aber alles zu seiner Zeit wenn der Körper/Gelenke/Muskeln/Sehnen an die Laufbelastung gewöhnt ist und das kann dauern.

Frage ist was du langfristig anstrebst : Zeitverbesserung auf nen 10er? Halbmarathon? Oder gar Marathon? Einstieg in Triathlon? Wenn ja - welche Distanz?

Ja, sag mal was konkretes zu deinen Zielen :) :daumen:

Is so wie Adrenalino sagt (sorry, soll nicht schulmeisterlich sein)!
Aber wenn Du tatsächlich nen vollen 10er unter 40 läufst, solltest Du echt einsteigen. Vom Rad wirst Du ne ganz gute Grundlage haben, aber wenn Du jetzt noch Tempo-Lauftraining drauflegst ..., oioioi!

Bist du da dabei? Ich denke ich werd' mich noch kurzfristig anmelden.

Habe eigentlich vor, den 5er zu laufen. Muss aber erst mal schauen, was mein Körper bis dahin sagt. Ärgere mich nämlich schon seit ein paar Tagen mit leicht geschwollenen Lymphen (und wohl auch Mandeln) sowie ner entzündeten Nase rum, aber alles ohne Husten und Schnupfen und auch keine richtigen Halsschmerzen, nur gelegentlich Müdigkeit :(:(:(
Versuche das Ganze mit Globuli in den Griff zu bekommen und gehe heute abend vielleicht mal zum Badminton-Training. Entweder haut´s mich dann richtig aus den Latschen oder es ist dann morgen wieder weg.

Aber wenn Du tatsächlich nen vollen 10er unter 40 läufst, solltest Du echt einsteigen. Vom Rad wirst Du ne ganz gute Grundlage haben, aber wenn Du jetzt noch Tempo-Lauftraining drauflegst ..., oioioi!

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben : deine 10er Zeit ist beachtlich :daumen: das schaffe ich (noch) nicht :(

@saxoshuttle
Also, ich nehm seit gestern Metavirulent - das Zeug scheints echt zu bringen, mir gehts super, die Nase ist nur noch ein klein wenig zu. Globuli hab ich bei meiner Sehnenreizung genommen, hat gut geholfen wenn es nur net immer so lange dauern würde bis die wirken......

Willkommen :daumen:

...
Frage ist was du langfristig anstrebst : Zeitverbesserung auf nen 10er? Halbmarathon? Oder gar Marathon? Einstieg in Triathlon? Wenn ja - welche Distanz?

Ja, sag mal was konkretes zu deinen Zielen :) :daumen:
Zeitverbesserung auf der 10 trifft es wohl am besten.

Halbmarathon bin ich schon einen (auf Ankommen) gelaufen.
Marathon ist mir (noch?) zu lang.
Und für nen Tri "schwimme" ich zu schlecht.

Zeitverbesserung auf der 10 trifft es wohl am besten.

Halbmarathon bin ich schon einen (auf Ankommen) gelaufen.
Marathon ist mir (noch?) zu lang.
Und für nen Tri "schwimme" ich zu schlecht.

O.k, dann werden die Spezies hier dir weiter helfen können :daumen: hier wird ja immer mitgelesen und du bekommst bestimmt bald Vorschläge fürs entsprechende Training.

Ich kann da derzeit nicht viel dazu beitragen da mein Lauftraining auf die Langdistanz im Tri ausgelegt ist. Wenn du auf nen 10er schneller werden willst dann wird viel vom Tempotraining abhängen ( Intervalle auf der Bahn z.B. ) und über nen Cross-Duathlon kannste ja auch mal nachdenken.

Danke!

Denke auch, dass die Ausdauer vorhanden ist.

Habe 6km in knapp 24min, 10km in knapp 40min. und auch einmal 12,2km in 47,5min. geschafft (jeweils Volksläufe).

Bei 20 Einheiten in 5 Monaten bist Du runtergerechnet einmal pro Woche gelaufen, daher solltest Du erstmal anfangen überhaupt regelmäßig zu laufen und den Umfang langsam zu erhöhen. Sobald Du eine gute Grundlage hast, kannst Du die von Adrenalino genannten härteren Einheiten einbauen;)

Bei 20 Einheiten in 5 Monaten bist Du runtergerechnet einmal pro Woche gelaufen, daher solltest Du erstmal anfangen überhaupt regelmäßig zu laufen und den Umfang langsam zu erhöhen. Sobald Du eine gute Grundlage hast, kannst Du die von Adrenalino genannten härteren Einheiten einbauen;)
Ja, einmal pro Woche kommt auch gut hin.

Grundlage ist -glaube ich- vorhanden.

Habe eigentlich vor, den 5er zu laufen. Muss aber erst mal schauen, was mein Körper bis dahin sagt. Ärgere mich nämlich schon seit ein paar Tagen mit leicht geschwollenen Lymphen (und wohl auch Mandeln) sowie ner entzündeten Nase rum, aber alles ohne Husten und Schnupfen und auch keine richtigen Halsschmerzen, nur gelegentlich Müdigkeit :(:(:(
Versuche das Ganze mit Globuli in den Griff zu bekommen und gehe heute abend vielleicht mal zum Badminton-Training. Entweder haut´s mich dann richtig aus den Latschen oder es ist dann morgen wieder weg.

Kannst dich ja morgen hier im Thread mal melden - wenn dann können wir ja ein kurzes Meet & Greet machen.....vielleicht mach ich auch den 5er und fahr dann mit dem MTB zum Start....

Also doch erstmal regelmäßiger laufen...
Danke!

Wie weit war der wöchentliche Lauf denn?
So wie ich Dich verstanden habe, läufst Du aber eh nur im Winter, sprich in den letzten Monaten (fast) gar nicht. Es mag Dir so vorkommen, als ob kurze lockere Läufe Dich unterfordern, aber von null auf vierzig Wochenkilometer, inkusive Intervalltraining etc., provoziert geradezu Verletzungen.

Wie weit war der wöchentliche Lauf denn?
So wie ich Dich verstanden habe, läufst Du aber eh nur im Winter, sprich in den letzten Monaten (fast) gar nicht. Es mag Dir so vorkommen, als ob kurze lockere Läufe Dich unterfordern, aber von null auf vierzig Wochenkilometer, inkusive Intervalltraining etc., provoziert geradezu Verletzungen.
Zwischen 40 und 60 min.
Die kurze Runde ohne "Schleifen" ist 8km lang.