• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerolenker-Aufsatz

AW: Aerolenker-Aufsatz

ok, ist für mich das rechte bein :D

wie ich sagte, auch wenn einige forenexperten feste gesetze erfunden haben, unter 20cm überhöhung geht nichts oder so, ist einfach quatsch :D

meister lance :p

attachment.php

attachment.php

landis

attachment.php

natürlich gibt es auch die gegenbeispiele:

martin, cancellara, millar, boardman, ullrich, zabriskie

aber auch selbst zabriskie, fuhr hier etwas weniger, weil es wohl mehr ist - man beachte den doppelten aufbau der armauflage

attachment.php

Anhänge

• 445.JPG
    445.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 1.027
  • 2599c2bf-55ff-403c-bfd5-f0634392b602.Full.jpg
    2599c2bf-55ff-403c-bfd5-f0634392b602.Full.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.016
  • 17.JPG
    17.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 1.050

Sorry für die späte Antwort!

Ja, bevor Sattelverstellung und Überhöhung verstellt wird, erstmal sich an die geänderte Haltung gewöhnen!
Dann habe ich den Sattel weiter vor gebracht (oft bring es zusätzliche Millimeter, wenn die Sattelstütze um 180° verdrecht wird und nicht nur der Sattel verschoben wird) um auch mit der engeren Beinwinkelstellung zurecht zukommen.
Wenn das auch gut läuft, geht´s an die Überhöhung!
Sattel etwas höher, dafür leichte Neigung (sonst rutschts Du nach hinten, weil mehr Druck aufs Gesäss erfolgt) und den Lenker runter (wie auch immer) und dann ist es geschafft!

Zum Abstand der Pads:
- In Längsrichtung auf den Extensions verschiebbar
- Neigung und Winkelverstellung (Flucht zu den Extensions) verstellbar
- Höhe nicht verstellbar!
- Abstand in der Breite nur durch Versetzen der Extensions (jeweils 1 Schraube!)

Viel Spaß

Gruß aus dem Schwarzwald
-

Die Höhe der Pads kannst du sehr wohl anpassen beim Profile T2... Es liegen (teilweise) Distanzstücke und längere Schrauben bei. Ist aber kein Problem das mit ein bißchen basteln auch selbst zu machen....
Man sollte vlt. noch sagen dass der T2 einer der wenigen Aufsätze ist, die es zulassen die Extensions auch unterhalb des Rennlenkers zu legen. Somit liegen die Auflagen mehr oder weniger exakt auf dem Lenker auf..

IMG_8630Large.JPG
[/URL][/IMG]
IMG_8628Large.JPG
[/URL][/IMG]
IMG_8627Large.JPG
[/URL][/IMG]

Und den Sattel würde ich gleich nach vorne stellen... alleine schon deshalb, weils viel bequemer ist. Die nächste Stufe wär dann noch eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze. (Profile Fast Forward zum Bleistift)... die montier ich mir immer vor Rennen. und sonst fahr ich im Training die kompromisslösung aus P6 Sattel ganz vorne und Aufsatz.

Bin wunschlos glücklich damit muss ich sagen und kanns nur weiterempfehlen :)

Grade wenns um verstellbarkeit geht, geht nichts über den T2...

ok, ist für mich das rechte bein :D

wie ich sagte, auch wenn einige forenexperten feste gesetze erfunden haben, unter 20cm überhöhung geht nichts oder so, ist einfach quatsch :D

meister lance :p

attachment.php

attachment.php

landis

attachment.php

natürlich gibt es auch die gegenbeispiele:

martin, cancellara, millar, boardman, ullrich, zabriskie

aber auch selbst zabriskie, fuhr hier etwas weniger, weil es wohl mehr ist - man beachte den doppelten aufbau der armauflage

attachment.php

Armstrongs eher höhere Positionierung hatte physiologische Gründe, er hatte Probleme im Lendenwirbelbereich und konnte von daher keine große Überhöhung fahren. Es hängt auch vom Streckenverlauf ab: je mehr Höhenmeter, desto höher die Armauflagen. Ich selbst hatte meine Überhöhung noch mittels verstellbarem Vorbau erhöht und komme insbesondere bei Gegenwind oder längeren Abfahrten schneller voran, aber das ist eben individuell unterschiedlich und sollte jeder für sich austesten, etwa auf einer Refrenzrunde verschiedene Setups austesten.
Nachdem das damalige Team Telekom mal im Windkanal war, wurde bei einem Fahrer auch der Lenker höher und weiter nach vorne gestellt. Pauschal zu sagen "Tiefer ist besser" oder "Höher ist besser" ist in der Tat Unsinn.

(...)

attachment.php

naja.. mit dem foto könnte man auch "beweisen", dass der DZ vorne 29 und hinten 26 Zoll fährt.;)

man muss immer auf die verzerrung achten.

der DZ fährt zwar heuer auch nicht die knüller-überhöhungen wie noch 2008, aber noch ist er ziemlich tief, was bei dem foto völlig falsch rüberkommt.

Zurück