• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerolenker-Aufsatz

AW: Aerolenker-Aufsatz

sollte man auf den aufsatz vorne noch einen teil mit lenkerband umwickeln, also dort wo man den lenker hält-oder kann ich auch glich ohne fahren
Wichtig ist, vorn einen soliden Grip zu haben, denn auf den Unterarmen liegend schiebst Du mit Deinen Tritten stets unter Dir das Rad vor und zurück. Hast Du mit dem Griff kein gutes Widerlager, dann kannst Du den am Rad generierten Vortrieb nur schwer auf die Beschleunigung Deines trägen Körpers umsetzen. Ich brauchte kein Band, konnte aber immer eine Verbindungsbrücke des Auslegers fest umgreifen. Haben die Auslegerarme keine Verbindungsbrücke, dann würde ich am vorderen Ende gerade so dick wickeln, dass die Faust einen festen Griff bekommt.

Habe zB. die hier gesehen, was sagt ihr dazu?
Vision Tech TT
Profile Design ZBS S-Bend
Der erste gefällt mir gut, wobei die flach über dem Lenker aufbauenden Armschalen vermutlich nicht weiter zusammengerückt werden können. Der "Auflieger-Anfänger" hat gerne die etwas weiter distanzierten Armschalen. Das lässt die Atmung unbehindert und verbessert die ohnehin schon wackelige Lenkungskontrolle. Der Fortgeschrittene rückt diese dann nach einer Eingewöhnungsphase zur Steuerpraxis und abhängig von der möglicherweise beginnenden Atmungsbehinderung zunehmend enger zusammen, so dass die Oberarme enger vor die Brust kommen. Dies geht mit den beiden vorgeschlagenen Aufliegern - so wie ich das vom Blick auf die Photos her einschätze - vermutlich nur begrenzt.

seh dir auch mal den profil design ZBS TT an
Das scheint der S-Bend mit geraden Extensions zu sein. Ich denke da müsste ich irgendwie probefahren, oder woher weiß man im Vorhinein welche Extension-Form man als am angenehmsten empfindet?

Der erste gefällt mir gut, wobei die flach über dem Lenker aufbauenden Armschalen vermutlich nicht weiter zusammengerückt werden können.
Dass die Schalen sehr weit unten und nah am Lenker sind gefällt mir auch, wobei mir eben auch negativ aufgefallen ist, dass man die Schalen nicht weiter zusammen bekommt außer indem man die beiden Teile enger zusammen schiebt...

die extension-form wählt man nach belieben, denn mit den geraden ist man nicht unbedingt aerodünamisch besser als mit den gebogenen, also reine geschmackssache

wobei ich aber gelesenhab, dass ab nächstem jahr die uci nurmehr die geraden zulässt-warum auch immer

ich habe sowohl die gebogene als auch die gerade variante gefahren und meinen handgelenken bekommt die gebogene wesentlich besser. wenn die uci nur noch gerade zulässt, würde mir das wieder zeige, dass solche gremien meist mit gipsköpfen besetzt ist.

die extension-form wählt man nach belieben, denn mit den geraden ist man nicht unbedingt aerodünamisch besser als mit den gebogenen, also reine geschmackssache
Naja, ich meinte primär vom Fahrkomfort her. Könnte ja sein, dass es bspw. für meine Handgelenke wesentlich angenehmer ist mit einem vorne aufgewinkeltem Aero Lenker zu fahren, oder auch mit so nem S-Bend. Das ist die Frage. Will mir das Teil nicht kaufen und anschließend draufkommen, dass es unangenehm wird nach einigen Kilometern...

@Campadre, tnx für die Anmerkung :)

wobei ich aber gelesenhab, dass ab nächstem jahr die uci nurmehr die geraden zulässt-warum auch immer
Das ist für mich kein Kriterium, weils für mich irrelevant ist.
edit: aber danke für die Info ;)

ich mein ja nur wer mal rennen fahren will sollte aufpassen

für mich ist es vorerst natütlich auch irrelevant

aber ich denke man sollte zurest mal schauen was besser zu einem passt bevor man voreilige schlüsse zieht

Hi, habe wie Du zuerst auf meinem Rennrad mit dem Profile Design t2 -Aufsatz angefangen. Vorteil dieses Aufsatzes, Du kannst "fast" alles verstellen. Wichtig in Deinem Fall: die Positionen der Armauflagen! Somit kannst Du unabhängig Deines Vorbaus, die Streckung Deines Oberkörpers variieren!
Und dass die Überhöhung vielleicht nicht perfekt ist, stört am Anfang auch nicht, da Du Dich erst an die extrem gekrümmte Haltung (Magen wird eingeengt) gewöhnen musst.
Selber fahre ich mittlerweile ein Triathlon-Bike und habe meine Aufsatz mitgenommen, da er doch variabler ist, als manch andere Zeitfahrlenker (Fassen am Oberrlenker, Neigungs- und Positionsverstellung der Armauflagen, Neigungs- und Längen- und Breitenverstellung der Extensions)

Gruß aus dem Schwarzwald

also hast du zu beginnt nicht mit der überhöhung und dem sattel herumgespielt sonder hast es erst mal ausprobiert?:cool:

Baderjon, danke für den Tip. Sehe ich das richtig, dass ich da den Abstand der Auflagepads aber nur durch deren Neigung (und damit auch durch zusätzliche Höhe) variieren kann?

So jetzt zu Mi67:

meine überhöhung beträgt 6cm und ich hab noch einen spielraum von 2,5cm spacer.

hab mich gestern beim fahren mal so aufn lenker gelegt. also wenn ihc zwei spacer runtergehe und den aufsatz rauf gib sollte alles paletti sein:daumen:

Sorry für die späte Antwort!

Ja, bevor Sattelverstellung und Überhöhung verstellt wird, erstmal sich an die geänderte Haltung gewöhnen!
Dann habe ich den Sattel weiter vor gebracht (oft bring es zusätzliche Millimeter, wenn die Sattelstütze um 180° verdrecht wird und nicht nur der Sattel verschoben wird) um auch mit der engeren Beinwinkelstellung zurecht zukommen.
Wenn das auch gut läuft, geht´s an die Überhöhung!
Sattel etwas höher, dafür leichte Neigung (sonst rutschts Du nach hinten, weil mehr Druck aufs Gesäss erfolgt) und den Lenker runter (wie auch immer) und dann ist es geschafft!

Zum Abstand der Pads:
- In Längsrichtung auf den Extensions verschiebbar
- Neigung und Winkelverstellung (Flucht zu den Extensions) verstellbar
- Höhe nicht verstellbar!
- Abstand in der Breite nur durch Versetzen der Extensions (jeweils 1 Schraube!)

Viel Spaß

Gruß aus dem Schwarzwald
-

Super Link, habe ich mir gleich ausgedruckt! Thanks for sharing.

ich will noch etwas zum thema sitzposition einwerfen.

zum ersten thema "überhöhung", wird von vielen einfach übertrieben und auf die goldwaage gelegt, bestes gegenbeispiel ist levi leipheimer ;)

attachment.php

überhöhung noch positiv? :D:D:D

kommt einfach auf die anatomie des eigenen körpers an, man muss einfach den besten kompromiss aus kraftübertragung/wohlbefinden/aerodynamik finden. das geht nicht von heute auf morgen, sondern erfordert viel zeit!

man sollte sich eines merken, nur durch aerodynamik kommt man nicht in bewegung :D

was bringt die beste aero, wenn man kein druck mehr aufs pedal bekommt, oder nach 2km platt ist?

lg chris

Anhänge

• LEVI 1.jpg
    LEVI 1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.070

ich will noch etwas zum thema sitzposition einwerfen.

zum ersten thema "überhöhung", wird von vielen einfach übertrieben und auf die goldwaage gelegt, bestes gegenbeispiel ist levi leipheimer ;)

attachment.php

überhöhung noch positiv? :D:D:D

kommt einfach auf die anatomie des eigenen körpers an, man muss einfach den besten kompromiss aus kraftübertragung/wohlbefinden/aerodynamik finden. das geht nicht von heute auf morgen, sondern erfordert viel zeit!

man sollte sich eines merken, nur durch aerodynamik kommt man nicht in bewegung :D

was bringt die beste aero, wenn man kein druck mehr aufs pedal bekommt, oder nach 2km platt ist?

lg chris

Schwer zu sagen-sein linkes Bein ist nicht wirklich arg durchgestreckt-im unteren Totpunkt sollte das Bein ja optimalerweise nur leicht angewinkelt sein, hier ist es aber ziemlich angewinkelt. Aber selbst wenn der den Satteleinige cm rauszieht und das Bein stärker durchgestreckt wäre, wäre die Überhöhung nicht so dolle. Keine Ahnung was der für eine Schrittlänge hat, aber für mich sieht das eher aus, als ob der Rahmen für ihn noch zu groß ist (Sitzrohr zu lang), und die vom Sponsor verwendeten Lenker kein nach unten stellen erlauben.

Gegenbeispiel: http://www.tdfblog.com/images/Boardman_1996tt2.jpg

Anhänge

• Boardman_1996tt2.jpg
    Boardman_1996tt2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 105

wenn der kurbelarm senkrecht steht, ist der fuss doch mehr als genug gestreckt :rolleyes::D

und ein gestreckter fuss, naja :D

wenn der kurbelarm senkrecht steht, ist der fuss doch mehr als genug gestreckt :rolleyes::D

und ein gestreckter fuss, naja :D

Ich meinte das linke Bein;)...Allerdings, wenn da die Ferse genau so hoch ist, würde das meine Theorie bestätigen, dass seine Schrittlänge selbst für den kleinsten Rahmen zu klein ist (daher der niedrige Sattel;)).

Zurück