• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Und wo wir grad bei Basso sind:

Mein erstes Rennrad von Brügelmann, ein Cesare M . (Mutmaßlich von Basso)
Viel geschmäht, aber nicht wegen des Rades sondern wegen der -nun ja - ziemlich übertrieben euphorischen Werbung im Katalog.
Ich glaub der Embacher hatte auch eins in seiner Sammlung, ist evtl. auch im Buch?

Gesamt_Gelb_1800.jpg


Und das Detail:
Die (allerdings von mir nachträglich) polierte Bremse, eine CLB Professional.

Bremse_V_3_1200.jpg
 
Schönen dritten Advent...
Anhang anzeigen 1365840
... dann öffne ich mal das Türchen Nummer 18 17
Wie unschwer zu erkennen, gibt`s einen recht dicken Wälzer:
"CYCLEPEDIA - A tour of Iconic Bicycle Designs" von Michael Embacher.
457 tolle Bilder auf 220 Seiten - beeindruckend fotografiert und in Szene gesetzt. Eines meiner Lieblingsbücher.


Anhang anzeigen 1365860

Anhang anzeigen 1365861Anhang anzeigen 1365862
(Ist sogar ein Damenrad für den alten Holländer dabei ;))

Und was müsst Ihr dafür tun?
Macht es mal dem Herrn Embacher gleich und zeigt mir eines von Euren schönen Rädern und dazu ein Detail, das Ihr besonders an diesem Rad liebt. Schreibt gerne auch ein wenig Text dazu, warum ausgerechnet dieses Detail. Aber bitte nur ein Foto vom Rad und ein Foto vom Detail pro Teilnehmer. Falls Ihr das Buch schon habt, könnt Ihr totzdem mitmachen und das schöne Buch hinterher an einen netten Forianer weiterschenken.

Eure Bewerbung könnte z.B. so aussehen:
Ich mag mein 1980er Centurion Pro...
Anhang anzeigen 1365866
Auf den ersten Blick sehr viel Understatement... keine dicken Decals, Pantographie-Orgien oder glamoröse Mehrfarblackierung. Doch schaut man genauer hin, ist es mit sehr viel Liebe im Detail und großem handwerklichem Geschick gebaut worden.
Anhang anzeigen 1365865
Dann legt mal los... ich freu mich schon auf Eure Bilder.

Tolles Türchen! Leichte Aufgabe und schöner Preis 🙂

Ich mag mein güldenes TI Raleigh aus der SBDU - ich finde das Rennrad aus dem Jahr 1980 einfach unvergleichlich zeitlos, aber das ist ja kein Detail 😉

IMG_7290.jpeg


Ein Detail, das mich an dem Rad immer wieder begeistert, die Verarbeitung… hier z.B. die Muffe am Sitzrohr… ist für ein Industrie-Rad schon sehr liebevoll gelungen 😋

IMG_7291.jpeg


Das tolle Stück hat eigentlich nur eine Schwäche, ich hätte es gerne 1-2cm größer 😉

Und noch zwei Bilder extra, weil es schon so lange her ist, dass ich es gezeigt habe:

IMG_7292.jpeg


IMG_7293.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein schönes 1989-er Cannondale Lightning...

20231217_110259.jpg



Mit dem schicken Antrieb - auch wenn es ein Komponenten-Mix ist, der zeitlich etwa 10 Jahre neuer ist:

20231217_110350.jpg


Ansonsten wären da noch die gut verschliffenen Schweißnähte...


Hat ein bisschen Staub angesetzt, weil ich es im Sommer das letzte Mal bewegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Wohnzimmer steht gerade ein Giant Peloton. Gab es bei Kleinanzeigen für kleines Geld mit Exage 500-Ausstattung und ganz viel Schmutz. Es hat schon einiges erlebt, der Rahmen ist auch nicht so schön verarbeitet wie die früheren komplett gemufften Giants.
Hier der Fundzustand:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-5878242
Erst wollte ich es nur ausschlachten. Nach einer Probefahrt gefiel mir jedoch die Sitzgeometrie, sodass ich dem Rahmen eine Chance geben wollte.
Derzeit baue ich es mit Shimano 105 (1055) wieder auf. Und dann mal schauen, wie es fährt.
Ansprechend finde ich dieses Detail:
IMG_6025.jpeg

Die Sattelmuffe mit integrierter Klemmung halte ich für optisch durchaus gelungen.
 
Die schönsten Bilder meiner Lieblingsräder hat der der Volker @freemind1 gemacht.
Eines der Detailbilder davon ziert mein Mauspad, sodass ich täglich Spass daran habe :)

Das andere Lieblingsdetailbild gehört zu diesem Rad:
171105-Patria-01b.jpg


Und hier das Detail, meiner Lieblings Lenker-Vorbaukombination:
171105-Patria-10a.jpg

Den Anblick mit den Namen der 4 grossen Flahutes habe ich über viele Jahre stundenlang beim Wintertraining auf der Bahn genossen und es war immer wieder eine Freude :)

Tolles Buch, insbesondere, da es die Embacher-Kollektion ja nicht mehr gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das mein colnago am besten. Wahrscheinlich auch weil ich die meiste Zeit rein gesteckt hab
IMG_4211.jpeg

Als Detail das schaltwerk
Es passt perfekt zum Konzept und ich finde es wunderschön, weil man es nicht so oft sieht. in der 2. Version so gut wie gar nicht
IMG_6299.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem wunderbaren Türchen (eine sehr schöne Aufgabe und ein tolles Geschenk :daumen:) will ich nicht hinten anstehen und auch wenn mir die Entscheidung (welches Rad ich nehmen soll) nicht leicht fiel.

Das Ergebnis meiner Auswahl war letztlich mein "Rando bleue". 😊

P5070391.JPG


An diesem gefällt mir die klassische Bauart einer französischen Randonneuse, gefertigt aus britischem Reynolds 531 Rohrsatz, mit den für diese Radgattung notwendigen Anlötteilen (z.B. für den vorderen Träger), mit den kleinen und feinen Details (z.B. Lichtkabelführung im Rahmen, Kettenschlagschutz, unterstützende Brems- und Schaltzugführung), mit einer von mir ausgewählten, dunkelblauen Lackierung und einem sehr ausgewogenen Fahrverhalten. 😊

P5099846.JPG


Das Highlight ist aus meiner Sicht diese Stelle am Rahmen, und zwar aufgrund der hochgezogenen, umgelegten Spitzen der Sattelstreben und dem an der Klemmung der Sattelrohrmuffe direkt angelöteten Gegenhalter für die Hinterradbremse. 🥰


P.S. Ich wage mal zu prognostizieren, dass dieses Türchen die meisten TeilnehmerInnen erhält. ;)
 
Tolles Türchen und schon so viele tolle Räder. Dann stelle ich auch mal meinen tiefkühlspinatgrünen Italiener mit in die Reihe, auch wenn die meisten hier das Gerät schon kennen.

IMG_4620_bearbeitet.jpg


Hübsche Details gibt es viele. Neben der Lackierung die Einbuchtung im Sattelrohr, die den Radstand extrem kurz und knackig macht, die grün ausgelegten Panthos der Dura Ace oder auch die mit Wattestäbchen gepimpte Zugverlegung unter dem Innenlager. Mein persönliches Highlight ist aber die Gravur am Steuerrohr...

IMG_4622_bearbeitet.jpg
 
Bei diesem wunderbaren Türchen (eine sehr schöne Aufgabe und ein tolles Geschenk :daumen:) will ich nicht hinten anstehen und auch wenn mir die Entscheidung (welches Rad ich nehmen soll) nicht leicht fiel.

Das Ergebnis meiner Auswahl war letztlich mein "Rando bleue". 😊

Anhang anzeigen 1366151

An diesem gefällt mir die klassische Bauart einer französischen Randonneuse, gefertigt aus britischem Reynolds 531 Rohrsatz, mit den für diese Radgattung notwendigen Anlötteilen (z.B. für den vorderen Träger), mit den kleinen und feinen Details (z.B. Lichtkabelführung im Rahmen, Kettenschlagschutz, unterstützende Brems- und Schaltzugführung), mit einer von mir ausgewählten, dunkelblauen Lackierung und einem sehr ausgewogenen Fahrverhalten. 😊

Anhang anzeigen 1366159

Das Highlight ist aus meiner Sicht diese Stelle am Rahmen, und zwar aufgrund der hochgezogenen, umgelegten Spitzen der Sattelstreben und dem an der Klemmung der Sattelrohrmuffe direkt angelöteten Gegenhalter für die Hinterradbremse. 🥰


P.S. Ich wage mal zu prognostizieren, dass dieses Türchen die meisten TeilnehmerInnen erhält. ;)
Wunderschönes Rad, auch wenn man auf die Details achtet. 😍😍😍
Chapeau Monsieur!
Hast du das Rad in der Farbe lackieren lassen? Die Farbe ist der Hammer!
Eine der schönsten Randonneusen die ich bisher gesehen habe.
Es müsste mal einen Kalender nur mit diesen Rädern geben.
 
Zurück
Oben Unten