• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2019 - Der Kalender

So, während hier noch fleißig an der Anzahl der Räder von @Axxl70 rumgerätselt wird, öffnet sich doch auch schon das letzte Türchen des Jahres.
Jeder verbringt Sylvester ja vermutlich ein bisschen anders. Von einem gemütlichen Abend mit Familie und Freunden bis zur Vollgas-Party bis zum frühen Morgen wird wohl alles dabei sein. Aber egal, wie der Abend so läuft, reichlich Musik dürfte sicher bei alles dabei sein und deswegen gibt es heute mal ein musikalisches Türchen. Schaut mal:

1287FF22-A425-41AC-B9C9-53D6359F7F32.jpeg

Für die Jüngeren unter uns: das sind Schallplatten aus Vinyl, die man bspw. mit so einer Maschine von Thorens, die neulich hier schon gezeigt wurde, abspielen kann.
Der Gewinner des Türchens, darf sich eine aussuchen, oder kann von mir aus auch alle haben, wenn sein musikalisches Spektrum entsprechend breit ist.
Ihr seht hier folgende Schätzchen:
Die originale Aufnahme von Horace Silver stammt aus der Mitte der 60er Jahre. Die Ausgabe hier wurde in extra schwerem Vinyl etwa Mitte der 90er neu aufgelegt und ist NOS/NIB (noch in Folie eingeschweißt).
In der Mitte ist das berühmte weiße Album der Beatles von 68 (ebenfalls in einer hochqualitativen Neuauflage) und natürlich NOS! Es sind selbstverständlich auch die Porträtbilder und das Poster dabei.
Zuguterletzt kommt dann noch das erste und eigentlich einzige Album der Sex Pistols von 77 ebenfalls in NOS. Von dem Album habe ich tatsächlich auch noch eine Erstausgabe von 77, die aber nicht mehr ganz so lecker aussieht und von mir auch extrem abgenudelt wurde.
Was müsst ihr tun?
Sowohl auf dem Beatles- als auch auf dem Pistols-Album habe ich jeweils einen absoluten Lieblingssong und ihr sollt diese beiden Songs erraten. Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere Anekdote zu einm der Alben oder einem der Songs. Eine gute Geschichte erhöht auf jeden Fall die Siegchancen, falls keiner auf die richtige Lösung kommt.
Viel Spaß!

..ach ja: Auflösung ist gegen 18h. So lange darf geraten werden.
 

Anzeige

Re: Adventskalender 2019 - Der Kalender
Tolles Türchen!
Mit den Beatles wurde ich musikalisch sozialisiert. Mein Vater war Fan (früher ggab es entweder die Beatles- oder die Stones-Fraktion) & hatte neben den heiligen Ostreproplatten "nur" überspielte Universum MCs einiger Alben. Die konnte, wollte & durfte ich mit 4, 5, 6 Jahren hören. Heimlich auf dem Tisch getanzt, hab ich dazu auch?. Finde die Pilzköppe immer noch kuhl.
Horace kenne ich nur vom Namen. Trifft aber definitiv meinen Geschmack.
Mit den Pistols konnte ich bisher nix anfangen...mit Punk mittlerweile schon.

Nun zur Aufgabe:
Da der Verschenker augenscheinlich Punk mag, tippe ich auf einen der Ur-Ur-Punk-Songs helter skelter von den Beatles.
Von den Pistols-Album mag der Verschenker sicherlich den Song seventeen. Weil in dem Alter von 17 hörte er zum ersten Mal dieses Album...biographischer Bezug usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Rätsel!
In einem Anfall von geistiger Umnachtung, habe ich ja damals fast meine gesamte Plattensammlung weg gegeben. ?
Dafür habe ich mir später echt häufig in den Allerwertesten gebissen... Unwiederbringliche Schätze fort... Seit dem fehlen mir in der Sammlung unter anderem die SEX PISTOLS.
Heute wartet hier ein von mir restaurierter TD 145 MK-nix darauf, wieder gescheites Vinyl abspielen zu dürfen.

Okay.
Da Du die Pistols wohl mal rauf und runter gehört hast, kann Dein Lieblingssong von dem Beatles-Album eigentlich nur "Revolution" sein.
Das Pistols-Album ist natürlich von vorne bis hinten ein Kracher! Die bekannteste "Hymne" davon dürfte wohl "God save the Queen" sein.
Dennoch ist Dein Lieblingssong von dem Album aber "Pretty Vacant". Einfach, weil das noch eigängiger ist und auch mein Lieblingssong auf der Scheibe ist. Jawoll!

Die Pistols habe ich damals das erste Mal bei einem Schulfreund gehört.
Dieser war absoluter Pistols-Fan und so versuchte er auch "Sid Vicous" nachzueifern. Er trug nicht nur eine ähnliche Kette mit Vorhängeschloss um den Hals, sondern kam auch mal auf die glorreiche Idee, seine Springerstiefel mittels einer Kette miteinander zu verbinden.
Damit konnte er allerdings nur relativ kleine Schritte machen. Ist dann ziemlich dumm gelaufen, als er aus dem Bus aussteigen wollte und in dem Moment vergessen hatte, dass seine Stiefel ja zusammen gekettet sind...
Er sah danach aus, als hätte er ordentlich was "auf die Fresse" bekommen... Die Stiefelkette hat er anschließend doch besser weg gelassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, während hier noch fleißig an der Anzahl der Räder von @Axxl70 rumgerätselt wird, öffnet sich doch auch schon das letzte Türchen des Jahres.
Jeder verbringt Sylvester ja vermutlich ein bisschen anders. Von einem gemütlichen Abend mit Familie und Freunden bis zur Vollgas-Party bis zum frühen Morgen wird wohl alles dabei sein. Aber egal, wie der Abend so läuft, reichlich Musik dürfte sicher bei alles dabei sein und deswegen gibt es heute mal ein musikalisches Türchen. Schaut mal:

Anhang anzeigen 733133
Für die Jüngeren unter uns: das sind Schallplatten aus Vinyl, die man bspw. mit so einer Maschine von Thorens, die neulich hier schon gezeigt wurde, abspielen kann.
Der Gewinner des Türchens, darf sich eine aussuchen, oder kann von mir aus auch alle haben, wenn sein musikalisches Spektrum entsprechend breit ist.
Ihr seht hier folgende Schätzchen:
Die originale Aufnahme von Horace Silver stammt aus der Mitte der 60er Jahre. Die Ausgabe hier wurde in extra schwerem Vinyl etwa Mitte der 90er neu aufgelegt und ist NOS/NIB (noch in Folie eingeschweißt).
In der Mitte ist das berühmte weiße Album der Beatles von 68 (ebenfalls in einer hochqualitativen Neuauflage) und natürlich NOS! Es sind selbstverständlich auch die Porträtbilder und das Poster dabei.
Zuguterletzt kommt dann noch das erste und eigentlich einzige Album der Sex Pistols von 77 ebenfalls in NOS. Von dem Album habe ich tatsächlich auch noch eine Erstausgabe von 77, die aber nicht mehr ganz so lecker aussieht und von mir auch extrem abgenudelt wurde.
Was müsst ihr tun?
Sowohl auf dem Beatles- als auch auf dem Pistols-Album habe ich jeweils einen absoluten Lieblingssong und ihr sollt diese beiden Songs erraten. Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere Anekdote zu einm der Alben oder einem der Songs. Eine gute Geschichte erhöht auf jeden Fall die Siegchancen, falls keiner auf die richtige Lösung kommt.
Viel Spaß!

..ach ja: Auflösung ist gegen 18h. So lange darf geraten werden.

Wow was ein schönes Türchen zum Jahresabschluss ? - und so passend.

ich würde mich ja vermessener Weise gerne auf alle drei Platten bewerben. so richtig, richtig scharf wäre ich aber auf Horace Silver (und die sehr entspannten Blue Mitchell und Carmell Jones an der Trompete).
Und warum? Weil mein Vater leider seine komplette Plattensammlung hergegeben hat, als ich noch ein kleiner Bub war (zugegeben, damals war noch nicht absehbar, dass ich mich für Vinyl interessieren würde)... Jedenfalls trauern wir nun öfter gemeinsam der Sammlung nach und ich versuche sie dann und wann wieder mit Neuerwerb aufzufüllen.
Die Horace Silver wäre da ein guter Schritt und auch das White Album war Teil der Sammlung meines Vaters, an beide Platten bin ich leider noch nicht wieder gekommen... Vor allem nicht in so hochwertiger Qualitäto_O
die Sex Pistols waren sicher nicht in der Sammlung meines Vaters, aber so ganz 1:1 wird sie sowieso nicht wieder vollständig werden und Punk‘s Not Dead! ?

nun zu deinen Lieblingssongs, was echt schwer ist... ich tippe einfach mal auf „God Save The Queen“ & „Mother Nature‘s Song“ und hoffe, dass ich damit richtig liege :rolleyes:

Guten Rutsch allen! ?
 
Ein schönes Türchen.
Zu den Sex pistols kann ich nur sagen das ich mit dem Schriftzug meine erste Karre 1988 verziert habe.
Freunde, Dosenbier, Hammer, Sprüdosen (mattschwarz +gelb) eingeladen und zum Baggersee gefahren. Dann solange auf das Blech draufgekloppt bis wir keine Lust mehr hatten und es in unseren Augen schrottig genug aussah um damit aufzufallen.
Grob mattschwarz drüber und an den Seiten Sex und Pistols gesprüht. Weiter Bier getrunken und am nächsten Morgen neben den shampoonierten Spießerkarossen im Viertel abgestellt. Was ein Spaß

Ich denke

God Save The Queen von den Pistols
Happiness Is A Warm Gun von den Beatles

sind Deine Lieblingssongs.

 
Außer Konkurrenz...

Hmmm...da ich damals, eher in der Genesis und Pink Floyd Ecke steckte, kam mir der Punk anfangs schon sehr suspekt vor!
Ich muß zugeben, daß es im Großen und Ganzen dabei geblieben ist. Witzig finde ich nur, wenn ich die ehemaligen Weltenzerstörer, heute in Nadel und Zwirn sehe. ;-)
 
beim Weißen kommts auf die laufende Nr. an Fünfstellig ist da schon ziemlich niedrig wenn man bedenkt dass das Album alleine in den USA in der ersten Woche 2 000 000 verkauft wurde
L1140681.JPG

Lieblingssong tipp ich auf …
L1140683.JPG
L1140688.JPG

Platte brauch ich nur von dem Label
L1140690.JPG
 
Ha, der Axel hat 6 fahrbereite Räder, die den Bestimmungen dieses Forums folgen. Bianchi, Colnago, Look-Teamrad usw. sind zu neu ...
 
Außer Konkurrenz...

Hmmm...da ich damals, eher in der Genesis und Pink Floyd Ecke steckte, kam mir der Punk anfangs schon sehr suspekt vor!
Ich muß zugeben, daß es im Großen und Ganzen dabei geblieben ist. Witzig finde ich nur, wenn ich die ehemaligen Weltenzerstörer, heute in Nadel und Zwirn sehe. ;-)

Genesis.jpg
 
Platte brauch ich nur von dem Label
1577797282912.png
Ich wäre dafür, du gibst diese Platte nächstes Jahr in den Adventskalender - ich rate dir dafür, was du möchtest und wieviel du möchtest, egal, alles was du willst. Ich hab die nämlich in der Originalaufnahme nicht gefunden und musste mich mit einer 180g Neuauflage "trösten". Das ist besser als nichts aber nichts ist besser als das Original.
Zum heutigen Türchen kann ich leider nix gescheites beitragen. Die Beatles mag ich nicht (meine damalige Freundin und Ex-Ehefrau stand auf die, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die irgendjemand anderes gut findet)), von den Sex Pistols kenne ich nichts. Den Horace Silver würde ich mit Kusshand nehmen. So eine 180g Scheibe hat was, liegt satt in der Hand und auf dem Plattenteller, ich bilde mir ein, der Sound ist auch satter (ist natürlich Quatsch).
 
So, während hier noch fleißig an der Anzahl der Räder von @Axxl70 rumgerätselt wird, öffnet sich doch auch schon das letzte Türchen des Jahres.
Jeder verbringt Sylvester ja vermutlich ein bisschen anders. Von einem gemütlichen Abend mit Familie und Freunden bis zur Vollgas-Party bis zum frühen Morgen wird wohl alles dabei sein. Aber egal, wie der Abend so läuft, reichlich Musik dürfte sicher bei alles dabei sein und deswegen gibt es heute mal ein musikalisches Türchen. Schaut mal:

Anhang anzeigen 733133
Für die Jüngeren unter uns: das sind Schallplatten aus Vinyl, die man bspw. mit so einer Maschine von Thorens, die neulich hier schon gezeigt wurde, abspielen kann.
Der Gewinner des Türchens, darf sich eine aussuchen, oder kann von mir aus auch alle haben, wenn sein musikalisches Spektrum entsprechend breit ist.
Ihr seht hier folgende Schätzchen:
Die originale Aufnahme von Horace Silver stammt aus der Mitte der 60er Jahre. Die Ausgabe hier wurde in extra schwerem Vinyl etwa Mitte der 90er neu aufgelegt und ist NOS/NIB (noch in Folie eingeschweißt).
In der Mitte ist das berühmte weiße Album der Beatles von 68 (ebenfalls in einer hochqualitativen Neuauflage) und natürlich NOS! Es sind selbstverständlich auch die Porträtbilder und das Poster dabei.
Zuguterletzt kommt dann noch das erste und eigentlich einzige Album der Sex Pistols von 77 ebenfalls in NOS. Von dem Album habe ich tatsächlich auch noch eine Erstausgabe von 77, die aber nicht mehr ganz so lecker aussieht und von mir auch extrem abgenudelt wurde.
Was müsst ihr tun?
Sowohl auf dem Beatles- als auch auf dem Pistols-Album habe ich jeweils einen absoluten Lieblingssong und ihr sollt diese beiden Songs erraten. Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere Anekdote zu einm der Alben oder einem der Songs. Eine gute Geschichte erhöht auf jeden Fall die Siegchancen, falls keiner auf die richtige Lösung kommt.
Viel Spaß!

..ach ja: Auflösung ist gegen 18h. So lange darf geraten werden.
Super Türchen!!! Ich habe so viele schöne Erinnerungen an das wunderbare Pistols Album!!


Edit: Gute Idee eigentlich. Nächstes Jahr spiele ich mit und steck auch mal eine Doppelte in den Kalender hier. Immer schön, wenn sich Leidenschaften verbinden lassen.
 
Bei den Beatles muss ich passen (obwohl ich einige Songs richtig gut finde). Ich gehöre zur Rolling Stones Fraktion (obwohl ich noch mehr auf Deep Purple, Uriah Heep und Jethro Tull stehe). Eine meiner ersten Rock Platten war Made in Japan (das Live Doppelalbum habe ich mir 1974 heimlich vom gesparten Taschengeld gekauft).

Ab Ende der 70er Jahre war ich dann öfters im Ratinger Hof in Düsseldorf, eine der Keimzellen des Punk in Deutschland. Bands wie Male und später die Toten Hosen fand ich gut. Die Sex Pisols fand ich nicht schlecht, aber ich bevorzugte The Clash. Die hatten musikalisch und textlich einfach mehr drauf.

Ebenfalls in den 70er Jahren kam ich über den Swing zum Jazz. Mitte der 80er Jahre entdeckte ich im Keller meines Vaters eine Sammlung alter Jazzplatten. Mein Vater schenkte mir eine Platte des Roy Eldrige Quintett von 1953. Diese Platte hatte er damals als Jugendlicher von einem GI gekauft. Ich höre sie Heute noch gerne (ja, ich habe immer noch einen Plattenspieler).

Obwohl ich also durchaus mit allen drei Platten etwas anfangen kann, ist dies keine Bewerbung. Mein Plattenregal quillt auch so schon über. Eine der letzten Platten war vor ein paar Jahren die Doppel Live LP von Bachman & Turner von einem Konzert 2010 in Roseland.

Zum Glück gibt es in Dortmund noch einige Plattenläden wo man sich musikalisch versorgen kann. Ganz wie in alten Zeiten. Wenn CD und MP3 nach Jahrzehnten längst nicht mehr abspielbar sind (bei einigen meiner CD aus den 80ern und MP3 aus den 90ern ist das bereits der Fall), funktioniert eine gepflegte LP auch noch nach 60 oder 70 Jahren (vermutlich auch noch nach 100 Jahren).
 
Auflösung der 30sten Tür:

Wir dürfen drei Gewinner festhalten, was mir am Tag nach meinem Geburtstag besonders viel Freude macht!

@concor hatte die korrekte Anzahl fahrbereiter Räder inklusive Youngtimer geraten, also 10.

@Fritz junior hat die korrekte aktuelle Anzahl fahrbereiter Räder vor 1990 ermittelt.

Und @Dave Mumpitz lag mit 6 richtig, bevor das diese Tage fertig gewordene Eddy dazu kam.

Alle drei bitte eure Adressen per PN.

Es ist wie jede Jahr ein Fest im Fest, mit euch zu Kalendern! Bleibt sauber und so, wie ihr seid..wir sprechen und sehen und im nächsten Jahr!?✊??????
 
Machen wir das rund - 10 Räder sinds.
Auflösung der 30sten Tür:

Wir dürfen drei Gewinner festhalten, was mir am Tag nach meinem Geburtstag besonders viel Freude macht!

@concor hatte die korrekte Anzahl fahrbereiter Räder inklusive Youngtimer geraten, also 10.

@Fritz junior hat die korrekte aktuelle Anzahl fahrbereiter Räder vor 1990 ermittelt.

Und @Dave Mumpitz lag mit 6 richtig, bevor das diese Tage fertig gewordene Eddy dazu kam.

Alle drei bitte eure Adressen per PN.

Es ist wie jede Jahr ein Fest im Fest, mit euch zu Kalendern! Bleibt sauber und so, wie ihr seid..wir sprechen und sehen und im nächsten Jahr!?✊??????

Das hatte doch mit Raten nix zu tun ;)
 
Zurück
Oben Unten