Adventskalender 2018 - Der Kalender

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Sonne_Wolken, 29 November 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    6.266
    In zwei Tagen ist es soweit. Dann haben wir den 1.Dezember und unser beliebter Adventskalender startet wieder. Ich bitte in diesem thread nur die Türchen, die Bewerbungen und die Auflösungen zu posten. Wenn noch Fragen zu dem Thema sind, dann diese bitte hier stellen: https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-2018-regeln-und-terminfindung.153477/page-5

    Und nun wünsche ich uns allen viel Spaß, spannende Momente, tolle Geschenke und natürlich auch Glück bei unserem Adventskalender. :daumen:


    Hier jetzt auch noch mal die komplette Liste der Türchen (bitte zwischen 0 und 8 Uhr des jeweiligen Tages das Türchen eröffnen. Auflösung ab 0 Uhr.)

    1 @Crocodillo
    2 @CXer
    3 @ex201
    4 @Chris-AC
    5 @Winston98
    6 @Seblog
    7 @zelig66
    8 @pplan
    9 @Trimmradfahrer
    10 @Dave Mumpitz
    11 @xc-skater
    12 @petbo
    13 @Lorebo
    14 @faliero
    15 @sth77
    16 @Pananoia
    17 @Tophson
    18 @SirFaust
    19 @Flitzpiep
    20 @Peugeot1979
    21 @Bianchi-Hilde
    22 @Roqueford
    23 @Cooter
    24
    @Sonne_Wolken
    25 @Rrudi
    26 @Axxl70
    27 @bigsize
    28 @B. Messi
    29 @skandsen
    30 @erni65
    31 @mic-robi
    1.1. @DaRav
    2.1. @Don_Camillo
    3.1. @Davidnrw
    4.1. @teamdfl
    5.1. @Quick Nick
    6.1. @Nik S.


    Ersatzleute sind bisher:
    - @GTdanni
    - @Don_Camillo
    - @Sonne_Wolken
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2018
    marcfw, Davidnrw, Momo1508 und 13 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. kokomiko2

    kokomiko2 Low Budgetier

    Registriert seit:
    5 Februar 2013
    Beiträge:
    1.343
    Die heiligen Hallen, noch unbelebt, festlich geschmückt. Meine Schritte ... hallen ... auch. Mir ist ganz kribbelig. Was wird geschehen ? Wundabares, sicher ! Ich freu mich drauf !
     
    Avi.1990, Seblog, cobram und 12 anderen gefällt das.
  4. teamdfl

    teamdfl muschelschubser

    Registriert seit:
    21 Januar 2012
    Beiträge:
    1.557
  5. Crocodillo

    Crocodillo reißt die Klappe weit auf

    Registriert seit:
    29 Juni 2010
    Beiträge:
    6.479
    Man möge mir den kleinen Regelstoß verzeihen, schon jetzt das erste Türchen zu öffnen. Aber morgen Vormittag werde ich nicht dazu kommen und heute Abend muss ich früh ins Bett. Also dann, los gehts:

    Der lange, heiße und viel zu trockene Sommer ist schon lange vorbei, auch der milde Herbst geht zuende und weicht endgültig dem nasskalten Schmuddelwetter. Jetzt werden die feinen Rennräder geputzt, gepflegt und über den Winter sorgsam verwahrt, während wir auf gröberes Gerät umsatteln. Ich bevorzuge dafür Nabenschaltung und Nabendynamo, daher steht mir seit geraumer Zeit ein robuster Laufradsatz im Wege. Eigentlich wollte ich am 1. Dezember nur etwas kleines in's Türchen legen, aber erst vorhin sahen mich die Räder wieder vorwurfsvoll gelangweilt an und wollen endlich wieder rollen. Dann sollen sie mich also verlassen.
    In meinen Besitz gelangten sie mit einem Kildemoes Reiserad, dessen Rahmen und Gabel inzwischen bei @ta22os zu neuer Blüte auferstanden sind. Den Laufradsatz wollte er aber partout nicht haben....
    Das ist er also: Suntour XC Sport Naben, 126mm Klemmbreite, eingespeicht in robuste Felgen mit 35mm Reifen. Das Besondere ist die unverwechselbare Kildemoes-Einspeichung: Vorne radial, hinten rechts radial, links 3-fach gekreuzt. Das sollte die ohnehin stärker gespannten Speichen auf der rechten Seite von den Antriebskräften entlasten und schont damit wohl vor allem die Felge.
    Ein kleiner Wehrmutstropfen: der LRS ist schon mal im Winter benutzt worden, das sieht man ihm leider auch an, man müsste mal putzen. Die Substanz ist aber in Ordnung. Also nicht erschrecken, jetzt kommen die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und was ist nun zu tun, um in den Besitz dieses seltenen Exemplars zu kommen?
    Ich möchte wissen, was Ihr damit vor habt. Also her mit Fotos Eurer radlosen Stadtschlampen, Winterrädern, Reiserädern etc.

    Am liebsten ist mir natürlich Abholung in Rutesheim bei Stuttgart, aber ich verschicke auch an Empfänger in Deutschland.
    Und jetzt bin ich gespannt auf Eure Bewerbungen.
     
    Cooter, bix17, HongKong und 23 anderen gefällt das.
  6. kasitier

    kasitier Wenn alte Räders, dann richtig !!

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    4.198
    Mal ein wenig drüber geputzt sind sehr schön und würden sich bestimmt mit meinem Reise RICKERT gut vertragen. Nur die radiale Einspeichung gibt mir zu denken :idee: P1010870.JPG
    P1010888.JPG

    MfG Jens
     
    morda, faliero, Vaang und 6 anderen gefällt das.
  7. ta22os

    ta22os Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    1.589
    Eigentlich gehören die Räder ja hier dran;)

    _DSC1382_1024.

    nein, das ist keine Bewerbung für das Türchen. Gibt sicher jemanden, der dringender Laufräder braucht;)

    Grüße

    Klaus
     
    rberns, cobram, morda und 4 anderen gefällt das.
  8. CXer

    CXer Irgendwie passt nie was zam

    Registriert seit:
    22 August 2014
    Beiträge:
    456
    #2

    Noch ziemlich am Anfang vom Kalender möchte ich hier gleich mal ein bisschen Druck machen (um genau zu sein 16 bar) ;)

    Hinterm Türchen befindet sich ein originaler funktionierender legendärer SKS Rennkompressor.
    DIE Luftpumpe.
    Nur original mit dem Messinganschluss.

    Diesen gibt’s natürlich nicht soo leicht. Wer sich den verdienen möchte, stellt bitte bis heute abend 22 Uhr (ich muss am Montag um 05:30 aufstehn und finde, dass das Türchen 2 auch am zweiten Dezember vergeben werden sollte und nicht erst am Dritten) ein oder mehrere Bilder und einen Kommentar/Erklärung zum folgenden Thema ein:
    Was man auf keinen Fall macht (machen darf) im (klassischen) Rennradbereich. Zwingt die Stylepolizei in die Knie, postet nie dagewesenes, Sachen die eigentlich nicht zusammenpassen oder zusammengehören, unkonventionelle Reparaturen, Aufbauten und Umbauten, Innovation oder Edelpfusch, Schrott trifft auf Edelteile oder umgekehrt, Projekte bei denen der KdM explodieren würde, mehrere Jahrzehnte umfassende Aufbauten, no Go´s usw. packt die farbigen Socken aus, knallt die SPD-Pedale an den 30er-Jahre Renner usw. Zeigt dass sowas auch ästhetisch sein kann .....oder eben gar nicht!
    Überrascht mich einfach! :D

    SKS1.JPG SKS2.JPG SKS3.JPG SKS4.JPG

    Achja, ohne Kommentare usw. hier drin wirkt das bis jetzt ein bisschen zäh find ich.........
     
    marcfw, Magistrale, Avi.1990 und 30 anderen gefällt das.
  9. Hutilus

    Hutilus Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11 Januar 2010
    Beiträge:
    28
    Ich versuche mich mal an dem Rennkompresor-Türchen.
    Ganz prakmatisch: An meiner Standpumpe von Rose funktioniert die Druckanzeige nicht mehr.
    Und zum Thema, was man nicht tut:
    1. Nachts nach Rotkohl und Rotwein bei Freunden ins Forum schreiben, warum man eine Pumpe braucht...
    2. Sich einen modernen Stahlrahmen bauen lassen mit horizontalem Oberrohr und ohne Scheibenbremsen:D.
    3. Das Lieblingsfahrrad ins Internet stellen, wegen einer Pumpe ;).
    Zu den Unkonventionelle Lösungen: An besagtem Rahmen Gevenalle-Schremshebel bauen, damit man normale V-Brakes fahren kann.

    Hier sind schöne Bilder von dem Rad, aber noch mit Lenkerendschalthebeln: https://www.agresti.de/randonneur

    Und ein schnelles Bild von heute Abend:
    P1030199.JPG

    (Ich weiß, klassisch ist es nicht wirklich und von vor 1990 auch nicht, aber ich könnte die Pumpe wirklich gebrauchen :))

    Viele Grüße und einen schönen ersten Advent!
    Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2018
    Avi.1990, HongKong, kokomiko2 und 6 anderen gefällt das.
  10. kasitier

    kasitier Wenn alte Räders, dann richtig !!

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    4.198
    Da bin ich raus. :cool:
    P1040426.JPG

    MfG Jens
     
  11. morda

    morda …age is not in years, It sits between your ears...

    Registriert seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    10.561
    :D
     
  12. Flitzpiep

    Flitzpiep Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 November 2016
    Beiträge:
    659
    Schönes Thema könnte einen eigenen Faden wert sein.
    Best of the Worst wie bei 80er Jahre Ninja aktiontrash B-Movies :bier:

    Die Vuvuzelaschutzblechbefestigung

    MTB Cycletech Andale Reiserad.
    Im Keller lag schon lange eine Vuvuzela.
    Einfach wegschmeißen wollte ich die jetzt auch nicht, aber reinblasen schmeichelt den Ohren nicht, aber zum basteln genau das richtige.
    Einen klassischen Lenkerstopfen, eine kleine schraube gegens verdrehen und schon sind meine Ohren erleichtert und das Vorderblech sitzt in pasender höhe unter der Gabel.
    Das hält sogar seitdem.:D
    IMG_20180216_143653. IMG_20180216_143736. IMG_20180216_144621. IMG_20180216_155956. IMG_20180216_155647. IMG_20180216_153734. IMG_20180216_161525. IMG_20180216_162618.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2018
    knut63, Avi.1990, HongKong und 17 anderen gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Ndz

    Ndz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2017
    Beiträge:
    441
    Schwerter zu Pflugscharen sozusagen! :bier:
     
    Avi.1990, kokomiko2, kasitier und 5 anderen gefällt das.
  15. Nik S.

    Nik S. Der mit der tollen Ideenkiste

    Registriert seit:
    16 März 2014
    Beiträge:
    5.402
    Erstmal allen einen schönen ersten Advent!

    Ein wirklich sehr schönes Türchen @CXer !
    Ich glaube zwar nicht, das meine Fehltritte reichen, aber versuchen kann man es ja :)
    Dann könnte man auch die Standluftpumpe von Contec in Rente schicken. Ein total einfaches Ding aus 75% Kunststoff, aber die geht irgendwie nicht kaputt....

    Tja, was man so alles nicht machen darf oder wo die Stylepolizei aufschreit.....
    Ein paar Sachen hätte ich da in Petto:

    Nr. 1
    Eigentlich sehr harmlos aber immer wieder nicht gerne gesehen
    Die Mavic 631SSC
    38DC28E1-69D6-440A-895F-21DFED691D42.
    Ich mag sie, aber viele finden sie einfach nur scheußlich :D Man sieht hier auch eine von den schönen Campa Trinkflaschen ;)

    Nr.2
    Wieder vom gleichen Rad und hat 2 Jahre treue Dienste geleistet. Nichts funktioniert besser als ein Provisorium ;)
    8FA98CCB-40DA-4C10-AFE9-511C923AA006.
    Damals habe ich 4 Radläden abgeklappert und niemand hatte so eineReduzierhülse da. Und ich hatte keine Lust ein ganzes Glas voll davon beim Blumenhändler zu bestellen, wo einundrölfzig davon drin sind.
    Naja, ein paar Jahre später habe ich wieder Radläden abgeklappert und im Bike Department Ost gab es welche. Gleich mal mehrere mitgenommen. Dieses Jahr brauchte ich wieder so ein Ding und siehe da.....niemand hatte das oder wusste was ich meine. Scheint eine Verschwörung zu sein.....:idee:

    Nr. 3
    Gewichtstuning an Deltabremsen. Ein Widerspruch in sich :)
    0708D887-23B1-4B88-8F8F-CC97D1DEC383. 8072AFC9-BFAC-4FAB-81FC-EBFDBE6DE5FB.
    Einmal die komplette Titankur. 80g weniger auf der Hüfte...

    Nr.4
    Blattgold am Renner. Das Geschrei war groß :D
    94D1DCA5-9952-4C2A-9D33-8074FB9607E9.
    CB6824C1-5673-4DBF-AE73-925045E4AC04.
    D4FC51BB-C97E-4386-9FC9-27BCF42F0D07.
    Aber eigentlich fügt es sich ganz harmonisch ein
    F92A9262-33E2-4A9E-BAB0-89F997AEE8D6.
    Und Nr. 5
    Ich war auf der Suche nach einem Rahmen für eine C-Rec. Gruppe und da lief mir dieses Titan Rahmenset über den Weg. Besonders hochwertig aus 3 Hauptrohren Aelle und Hausgeröhr gelötet
    80CE323B-FE5F-47EE-BA56-03913756D570.
    Das Verkaufsbild.
    Den Rahmen wieder hübsch zu bekommen war eine Schweinearbeit. Der goldfarbene Klarlack über der Nickelschicht musste runter, weil er komplett tot war. Im Aufbauthread kam immer wieder die Frage, ob ich nicht doch lieber einen anderen Rahmen für die Teile haben möchte :D
    Und am Ende sah es dann so aus:
    C904DD16-7193-40C2-88A3-14B0AF012B97.
    Das Rad fuhr sich echt toll, gerade auf Abfahrten fuhr das wie auf Schienen. Was ja aber bei den dicken Rohren kein Wunder ist.

    Dann macht euch alle mal einen entspannten Sonntag!
     
    Avi.1990, Cooter, cobram und 12 anderen gefällt das.
  16. teamdfl

    teamdfl muschelschubser

    Registriert seit:
    21 Januar 2012
    Beiträge:
    1.557
    ...keine Bewerbung (ich habe eine prima Pumpe) aber zum Thema "Socken" würde ich gern ein Statement abgeben:
    _20181202_102644~2.JPG
    (RadamRing 2015)
     
    marcfw, mic-robi, faliero und 3 anderen gefällt das.
  17. morda

    morda …age is not in years, It sits between your ears...

    Registriert seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    10.561
    stimmt eigentl. @Nik S. is mit seinen Rädern und gebastel der einzig wahre Anwärter auf Türchen 2 :D

    :p
     
    Cooter und Nik S. gefällt das.
  18. Flitzpiep

    Flitzpiep Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 November 2016
    Beiträge:
    659
    Gold am Leichtbauprojekt:daumen: leider geil
     
    faliero und Nik S. gefällt das.
  19. B. Messi

    B. Messi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2013
    Beiträge:
    236
    Da hab ich auch einen Kandidaten!
    An den Rahmen ist alles rangekommen was irgendwo rum lag.
    Comet mit Schraubkranz
    Spinergy Vorderrad
    Stahlgabel & Lenker
    Carbon Sattelstütze

    Totale Restekiste! :D

    20180127_175205.
     
    Avi.1990, rberns, teamdfl und 2 anderen gefällt das.
  20. SuntourZepp

    SuntourZepp Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    992
    Sorry fürs OT hier,aber was ist das für eine Kurbel?Gefällt mir außerordentlich gut...
     
  21. DaRav

    DaRav Düs düs düs!

    Registriert seit:
    14 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.404
    Waren "hässlich" und "Hipster" geforderte Kategorien von @CXer? :eek:;)
     
  22. roykoeln

    roykoeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2008
    Beiträge:
    13.916
    ja, an weihnachten dürfen alle mitspielen:D