• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2018 - Der Kalender

Keine Angst, ist noch nicht Weihnachten und auch (noch) nicht der 1. April :)

aber ich bin noch 'nen Bericht schuldig, was aus meinem schönen Geschenk von @Winston98 aus'm letzten Adventskalender geworden ist:

1_Fondriest_Ganz_B_1200.jpg

3_Fondriest_Kurbel_B_1200.JPG

4_Fondriest_Kurbel_Links_A_1200.jpg

Viel Luft ist da nicht, aber es reicht - der Hinterbau des Fondriest ist schon seeeehr kurz :eek:

Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel und Bremsen hatte ich im Fundus, bei den 7700 STIs war allerdings die Rückstellfeder im rechten Schalthebel erlahmt. Ich hab einfach ein (zusätzliches) Loch gebohrt und die Feder so etwas mehr vorgespannt, kommt ja noch der Deckel drauf und man sieht's dann nicht mehr. (aber wenn jemand so 'ne Spiralfeder zufällig übrig hätte...)

5_Lenker_A_1200.jpg

6_Fondriest_Bremsfederbohrung_A_1200.jpg


Laufradsatz, Sattel und die Stütze hab ich aus'm Forum

7_Fondriest_Gabel_A_1200.JPG

8_Fondriest_Nabe_Hinten_A_1200.JPG

9_Fondriest_Sattel_A_1200.JPG

91_Fondriest_Schaltwerk_A_1200.JPG

92_Fondriest_Ganz_Links_A_1200.jpg


So, jetzt kann der Fred langsam wieder in die Tiefen des Forums entschwinden...
 
Keine Angst, ist noch nicht Weihnachten und auch (noch) nicht der 1. April :)

aber ich bin noch 'nen Bericht schuldig, was aus meinem schönen Geschenk von @Winston98 aus'm letzten Adventskalender geworden ist:

Anhang anzeigen 656675
Anhang anzeigen 656676
Anhang anzeigen 656677
Viel Luft ist da nicht, aber es reicht - der Hinterbau des Fondriest ist schon seeeehr kurz :eek:

Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel und Bremsen hatte ich im Fundus, bei den 7700 STIs war allerdings die Rückstellfeder im rechten Schalthebel erlahmt. Ich hab einfach ein (zusätzliches) Loch gebohrt und die Feder so etwas mehr vorgespannt, kommt ja noch der Deckel drauf und man sieht's dann nicht mehr. (aber wenn jemand so 'ne Spiralfeder zufällig übrig hätte...)

Anhang anzeigen 656678
Anhang anzeigen 656679

Laufradsatz, Sattel und die Stütze hab ich aus'm Forum

Anhang anzeigen 656680
Anhang anzeigen 656681
Anhang anzeigen 656682
Anhang anzeigen 656683
Anhang anzeigen 656684

So, jetzt kann der Fred langsam wieder in die Tiefen des Forums entschwinden...

Vielen Dank für den Post!
Da macht das Schenken doch Spaß!
Schön hast Du den Rahmen hingekommen, da hast Du viel Arbeit reingesteckt - ich weiß, wie er vorher ausgesehen hat.
Jetzt darf er wieder auf die Straße und liegt nicht im Keller, oder in der Garage rum - wie bei mir!
:daumen::):daumen:
 
20190101_200652_001-jpg.628822

IMG_20190407_192915.jpg

IMG_20190407_192930.jpg

IMG_20190407_192805.jpg


Eine Smacalda Knarre habe ich noch nicht gefunden aber diese Rheidco passt auch gut in den Kasten.
 

Anhänge

  • IMG_20190407_192805.jpg
    IMG_20190407_192805.jpg
    646 KB · Aufrufe: 58
HÄ? Wo kommt das denn jetzt noch her?

Was lange gärt, wird endlich Wut. Da stand noch eine Kuh auf dem Eis:
Anhang anzeigen 623973
Dieses Jahr kommt das Geschenk unterm Türchen 12 etwas hölzern daher, also nichts aus Stahl, Aluminium oder gar Carbon:

Ich hab da so paar Intarsien in ein Holzfurnier eingearbeitet
- na ja, wohl eher einarbeiten lassen (von einer Laser-Graviermaschine, die schneidet auch dünnes Holzfurnier).
Die Oberflächen sind geölt und gewachst, nicht lackiert.

Und damit es in der friedfertigen Adventszeit keine Streitereien zwischen dem Campa- und Shimano-Lager gibt, ist für beide Fangruppen etwas dabei:

Anhang anzeigen 623974
Anhang anzeigen 623975
Anhang anzeigen 623976
Anhang anzeigen 623977
Anhang anzeigen 623978
Anhang anzeigen 623979

Aufgeleimt ist das Ganze je auf ca. 4mm starke Sperrholzplatten, kann bei Bedarf also auch passend zurechtgesägt werden, wofür auch immer:
Als Türschild für die Werkstatt oder die Fahrradgarage, eingerahmt an die Wand, auf Kisten oder Schränke genagelt oder was weiß ich sonst noch alles...


Nur so als Beispiel:
Anhang anzeigen 623980
(und nein, die Kistchen und Bremsen sind nicht dabei)

Aber wer soll die Geschenke nun bekommen?

Zeigt mir bitte eure Ideen, Pläne, Einfälle, Hirngespinste... wie, wo, was ihr damit machen wollt...


(sonst mach ich mir noch ein Vesperbrett draus :D )


Liebe Grüße Sigi

Eines vorweg: Ich habe Null Kompetenz im Bauen mit Holz!!!

Das Campagnoloschildchen würde aber dazu beitragen, mein Campagnolo-Werkzeug aus der Kruschelkiste zu befreien...


Anhang anzeigen 624152 Anhang anzeigen 624154

Das Werkzeug stammt aus dem Nachlass des leider viel zu früh und sehr plötzlich verstorbenen Karl-Heinz Kunde.

Anhang anzeigen 624155

Leider konnte seine Frau das Geschäft nicht an einen Nachfolger übergeben und musste ausverkaufen. Für das Werkzeug würde ich gerne eine angemessenere Aufbewahrung haben, aber bislang liegen nur Pläne vor, und heimwerkerisch werde ich das nicht bewältigen können....

Wenns um ne Holzkiste mit entspr Einbuchtungen usw geht, wenns dazu kommt - machichDich
und die wird jetzt runtergeschoben. Man will ja nicht als Ankündigungsminister enden. Und der zeitgerechte Karton vervollkommnet das Ganze:
P1060948.JPG

Etwas kryptisch das Foto, das wird sich sicher noch auflösen. Spannende Frage: wirds ein Plagiat oder ein Fake?

Und was mir noch auffiel: die übrigen Kühe der Herde! War VAR wahr geworden? Und was hat @firestarta draus gemacht? Vllt hab ich das auch verpasst...

Geht morgen auf die Post
 
das poster von @Bianchi-Hilde ist auch schon angekommen, war nur lange nicht im büro bzw das letzte mal nicht mit wasserfestem rucksack. nächste woche klappts dann vllt
 
Da gabs aber noch kein Corona 2018. Viel angenehmer "hier".

Danke noch mal an @faliero für die Fotos - Deiner ist aber so was von überladen!
 
Zurück
Oben Unten