AW: Ab wann startet ihr die Wintersaison - sprich die Grundlagenausdauer...?!
Kann nicht ganz nochvollziehen, wie du von 5000km/Jahr auf 5h/Woche schliessen kannst. Aber grundsätzlich bin ich hier anderer Meinung. Strukturiertes Training macht absolut Sinn, ob es 3 Std/Woche oder 15Std/ Wochen sind. Wichtig ist herauszufinden, was den besten Trainingseffekt gibt. Einen groben Trainingsplan zu erstellen muss nicht mehr als 5 Minuten dauern.
Hier bin ich einig mit dir.

Das ist klar! Ich bin einfach von mir bekannten Tatsachen ausgegangen. Mein Wochenschnitt dieses Jahr liegt aktuell bei 10,3 h. Mein Jahresziel liegt bei 10TKM. Aktuell werde ich, wenn es so weitergeht bei knapp 11TKM landen. Da ich aber im Schnitt langsamer unterwegs bin als die meisten hier im Forum bin ich einfach davon ausgegangen, dass man bei 5h/Woche ein wenig schneller als ich auf 5TKM kommt. Ich gebe zu war nicht wissenschaftlich fundiert
Zum Thema strukturiertes Training war die Aussage mit 8h/Woche im Durchschnitt ein Zitat von meinem Trainer. Erfolgreiches Training basiert ja auf Belastung, Erschöpfung, Erholung, Superkompensation erneute Belastung. Bei weniger als 8h/Woche im Schnitt sind zwangsläufig (gerade bei langen Einheiten) die Phasen zwischen den einzelnen Trainings so lang, dass Du die Superkompensation verpasst und der Trainingsreiz schon wieder in die Binsen gegangen ist bevor die nächste Trainingseinheit erfolgt. Wenn Du Muskulatur aufbauen willst ist ja auch klar, dass Du mit einer Trainingseinheit/Woche keinen nachhaltigen Muskelaufbau erzielen kannst, weil die Trainingsreize zu weit auseinanderliegen.
Von daher sollte man sich überlegen, ob es bei einem zeitintensiven Hobby wie Radsport sinnvoll ist ambitionierte Ziele zu verfolgen, wenn man nur so wenig Zeit ins Training investieren kann/will.
Bei Laufsport z. B. kannst Du mit 5h/Woche deutlich mehr erreichen.
Bei 5TKM im Jahr würde ich so fahren, dass es mir Spaß macht und die Fahrerei variieren um einen Effekt zu erzielen und die Ergebnisse nehmen wie sie kommen.
Ich glaube wenn der TE die 5h/Woche im Winter mit dem MTB bei Wind und Wetter im Wald verbringt und einfach Spaß hat wird der Effekt auf Ausdauer, Kraft, Koordination und Fahrtechnik deutlich positiver ausfallen als bei 5h/Woche GA1 auf der Rolle.