• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann startet ihr die Wintersaison - sprich die Grundlagenausdauer...?!

Fritte

Mitglied
Wann beginnt für euch die Wintersaison - sprich die Fahrten in der Grundlagenausdauer...?!

Ist es jetzt schon zu früh, sich auf die Rolle zu setzen - oder sollte ich lieber draußen fahren...???

Das Problem ist, dass ich jetzt in der 13. Klasse bin, das heißt auch relativ viel zu tun habe....und es wird ja auch immer sehr früh dunkel...

sollte ich lieber draußen fahren oder drinnen auf der Rolle GA1 (habe bisher immer nur rumgebolzt und will mir jetzt den Winter eine richtige Grundlage aufbauen)

Und wie kann ich meine Form und besonders meine Grundlage richtig aufbauen um schneller zu werden, mal abgesehen von den GA Fahrten ???

Danke schonmal für eure Antworten,
Fritte:)

Anzeige

Re: Ab wann startet ihr die Wintersaison - sprich die Grundlagenausdauer...?!
AW: Ab wann startet ihr die Wintersaison - sprich die Grundlagenausdauer...?!

Wenn das Wetter und die Helligkeit es zulässt draußen zu fahren, wieso frägst du dich dann, ob du auf die Rolle sollst???

Die Rolle schiebt man soweit raus bis es nicht mehr anders geht, fertig.

Wo ist Forchheim? Wintertraining? Rolle? Penny-Syndrom? )*

Im Herbst gibt es bis weit in den November hinein prima Radfahrtage. Keine Hitze, keine Pollen, wenig Ausflugsverkehr, tolle Farben in der Landschaft...
klar wird es früh dunkel. Ich freu mich drauf, wieder öfter im dunkeln zu fahren. Jetzt ist es 18:33 und ich werde gleich noch für 2 Stunden losziehen.

)* eine Woche nach den Sommerferien lagen dort Lebkuchen und Spekulatius und Schockonikoläuse.

HIho

GA 1 auf Rolle muß die Hölle sein.........;)

Ich werde auf der Rolle eher kürzer und heftiger fahren und wenn das Wetter oki ist ne lange GA 1 Einheit draussen fahren.

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht weiß ich nich..........aber ich weiß sicher das ich keine 3-4 Stunden auf der Rolle sitzen werde, naja zumindest solange nicht wie es nicht zwingend notwendig ist.

Liebe Grüße
Winnie

HIho

GA 1 auf Rolle muß die Hölle sein.........;)

Ich werde auf der Rolle eher kürzer und heftiger fahren und wenn das Wetter oki ist ne lange GA 1 Einheit draussen fahren.

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht weiß ich nich..........aber ich weiß sicher das ich keine 3-4 Stunden auf der Rolle sitzen werde, naja zumindest solange nicht wie es nicht zwingend notwendig ist.

Liebe Grüße
Winnie

wenn ich auf der Strasse fahre, und auch noch GA1 fahren soll, kann ich mich nie zügeln...dann würde ich ja mit vielleicht 21km/h rumgurken (auf dem Renner)...:crying::ka:

GA auf der Rolle ist was, um bekloppt zu werden. Länger als 2 Stunden halte ich es zumindest nicht aus. Selbst, wenn mir die Art und Weise, wie man auf der Rolle fast schon "meditativ" in sich selbst versinken bzw. weniger hochtrabend einfach mal seinen Gedanken nachhängen kann, teilweise sogar entgegenkommt. Ich bin letztes Jahr bis Mitte Dezember draußen geblieben (mit der richtigen Klamotte und Tee in Thermosbidons geht das für bis zu 3 Stunden schon) und ab Anfang März wieder draußen gewesen. In der restlichen Zeit hab ich 2000 km Rolle abgesessen, vorwiegend im intensiveren Bereich. GA dann wie gesagt ab März wieder.

ich kann nur empfehlen, dass du so lange wie möglich draußen fährst. in den harten wintermonaten dann gehn ich immer in fitnessstudio um ein wenig kraft aufzubauen. da kann man auch super am spinningbike fahren. oder du gehst im winter laufen das kannste bei jeder tmep machen.
bei mi fangen die harten wnitermonate mit november an und gehen bis mitte februar.

ps und ab und zu schwimmen

Jetzt schon Rolle? September und Oktober sind wirklich gute Monate zum Radfahren ;)

Hole dir gute Kleidung und Licht. Dann kannnst dann auch bei kalten Temperaturen fahren. Einziger Grund auf die Rolle zu gehen ist für mich Schnee/Glatteis.

bei deinen Jahreskilometern scheinst Du dich auch nicht richtig aufraffen zu können. Ich glaub kaum das Du dich ersthaft zu GA1 Training auf der Rolle motivieren kannst.

Ich Fahr immer bis es nicht mehr geht (Dezember) und mach dann bis ins neue Jahr nichts mehr auf dem Rad. Erst dann geh ich auf die Rolle, aber da mach ich kurze, intensive Einheiten. GA1 fahr ich dann wieder auf der Straße sobald kein Schnee mehr liegt.

Das Problem ist, dass ich jetzt in der 13. Klasse bin, das heißt auch relativ viel zu tun habe....und es wird ja auch immer sehr früh dunkel...

... und bis jetzt knapp 1900 km?

Da würde ich mir über GA1, Rolle usw. keine Gedanken machen...

Gegen Dunkelheit gibts Licht, gegen Kälte Klamotten, gegen Zeitmangel gibts besseres Zeitmanagement. Im Vergleich zu heute hatte ich während der Schule / Studium sehr viel Zeit... Nachtfahrten machen unheimlich viel Spaß, wenig Verkehr, Ruhe...

Nachtfahrten machen unheimlich viel Spaß, wenig Verkehr, Ruhe...

Also nur mal dazwischen gefragt, weil ich mich immer wundere, wenn das angesprochen wird: Versteht ihr unter Nachtfahrt wirklich, dass ihr eure normalen Strecken (ich gehe überwiegend von Landstraße aus) wirklich bei absoluter Dunkelheit fahrt? Keine Angst, dass mal einer von hinten auf euch drauffährt?

Also nur mal dazwischen gefragt, weil ich mich immer wundere, wenn das angesprochen wird: Versteht ihr unter Nachtfahrt wirklich, dass ihr eure normalen Strecken (ich gehe überwiegend von Landstraße aus) wirklich bei absoluter Dunkelheit fahrt? Keine Angst, dass mal einer von hinten auf euch drauffährt?

Die Gefahr kommt meistens nicht von hinten oder von vorn sondern von der Seite, sprich Seitenstraßen.............

Ich fahre nachts lieber in der Stadt, da isses heller. In Berlin, nach 20 Uhr, ist das auf vielen Straßen kein Problem.

Festbeleuchtung muss natürlich sein. D.h. alles was greifbar ist, leuchtet, blinkt oder reflektiert kommt an mich oder das Rad dran. Wobei es, da Stadt, weniger darum geht mehr zu sehen, als gesehen zu werden.

Gerd

Ich hab mir das Buch von Joe Friel gekauft und durchgearbeitet und mir einen Trainingsplan erstellt.

Laut diesem fange ich anfang Oktober an Grundlagen zu trainieren damit ich meine erste Top Phase im April habe.

So lange es geht draußen fahren. Am Wochenende hast du ja keine Schule, wenn du da zwei mal 100 km fährst, kannst du die Woche über mit bissl Laufen, Schwimmen und Fitness auch ordentlich über den Winter kommen.
Wenn Schnee liegt, einfach paar Stunden Langlauf.

Wann beginnt für euch die Wintersaison - sprich die Fahrten in der Grundlagenausdauer...?!
Darf ich mal nachfragen, welchen Zeitumfang du für das Training ansetzt und wie grundsätzlich die Belastung aussehen soll? Geht nicht um einen genauen Trainingsplan, nur um eine grobe Struktur.

Darf ich mal nachfragen, welchen Zeitumfang du für das Training ansetzt und wie grundsätzlich die Belastung aussehen soll? Geht nicht um einen genauen Trainingsplan, nur um eine grobe Struktur.

Vergiss es einfach, ist die Mühe nicht wert. Wer als Schüler nicht genug Zeit hat, um mehr als 2.000km in einer Saison zu fahren, der braucht keinen Trainingsplan, keine Struktur, uns erst recht keine Grundlagenausdauertrainings. :rolleyes:

Zurück