• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab heute Nacht im Online-Shop: Aldi Gravel Bike für 699 € – Papierform ok?

Ab heute Nacht im Online-Shop: Aldi Gravel Bike für 699 € – Papierform ok?

Das neue Aldi Gravel Bike für 699 Euro (reduziert) verspätet sich im Online-Shop des Handelsriesen. Heute Nacht soll es erhältlich sein. Wir haben uns die Papierform angeschaut und eingeschätzt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ab heute Nacht im Online-Shop: Aldi Gravel Bike für 699 € – Papierform ok?

Wer hat ein Prophete oder Aldi Graveller Fit Gravel Bike und kann Angaben zur Größe machen? Was sagt ihr ansonsten zum Aldi-Angebot?
 

Anzeige

Re: Ab heute Nacht im Online-Shop: Aldi Gravel Bike für 699 € – Papierform ok?
was spricht gegen schnellspanner?

Ich, bzw. andere mir denen ich gefahren bin, hatten das Problem, dass die Bremsscheibe schleift wenn man das HR ausbaut für Schlauchwechsel, egal wie oft eingespannt.
Da gibts halt keine so genaue Passung wie bei einer festen Achse.
War dann oft zeitaufwändiger den Bremssattel neu auszurichten als den Schlauch zu wechseln..
 
Ich, bzw. andere mir denen ich gefahren bin, hatten das Problem, dass die Bremsscheibe schleift wenn man das HR ausbaut für Schlauchwechsel, egal wie oft eingespannt.
Da gibts halt keine so genaue Passung wie bei einer festen Achse.
War dann oft zeitaufwändiger den Bremssattel neu auszurichten als den Schlauch zu wechseln..
Absoluter blödsinn so etwas auf Schnellspanner zu schieben.
Ich habe einen zehn Jahre alten Crosser mit Schnellspanner und mechanischer Scheibenbremse und es gab noch nie Probleme.
Die Position am Ausfallende hat nichts mit den Schnellspannern zu tun.
 
Scheibenbremsen und Schnellspanner waren wieviele Jahre im MTB Bereich ganz normal und Standard?
Glaube 15 oder 20 Jahre 🤔
Jedenfalls hatte ich seit 1998 mehrere Bikes mit Scheibenbremsen und Schnellspanner.
Hatte auch mehrere davon, allerdings ist Federgabel und 5mm Schnellspanner noch schlimmer als beim RR, wenn wir uns ehrlich sind. Gerade am MTB will ich nie wieder mit Schnellspanner fahren, ausser an meinen Canti-Retrobikes
 
Solche Räder werden gekauft - so gut wie nie gefahren und landen anschließend auf dem Müll.
Wie schreibt ALDI zum Thema Umwelt?

"Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz der Ökosysteme und setzen uns für eine nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen ein"

Bsp. von der ALDI Nord Homepage.
Und um so teurer das Rad, um so mehr wird es gefahren? Irgendwie kenne ich da genug Gegenbeispiele in meinem Bekanntenkreis
 
Und um so teurer das Rad, um so mehr wird es gefahren? Irgendwie kenne ich da genug Gegenbeispiele in meinem Bekanntenkreis
Gibts natürlich auch, und Jobrad hat diese Gruppe bestimmt noch vergrößert...
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit dem ALDI Rad richtig Bock auf Radfahren bekommt. Und wenn doch, wird er sich anschließend schnell etwas G´scheites kaufen - wer billig kauft kauft zweimal.
 
Solche Räder werden gekauft - so gut wie nie gefahren und landen anschließend auf dem Müll.
Wie schreibt ALDI zum Thema Umwelt?

"Wir übernehmen Verantwortung für den Schutz der Ökosysteme und setzen uns für eine nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen ein"

Bsp. von der ALDI Nord Homepage.
Gibts da Zahlen zu?
 
Alleine die Farbe und dieser eklige Buckel im Oberrohr sind schon ein Ausschlusskriterium. Da brauche ich mir die technische Seite gar nicht mehr ansehen. Das Auge isst mit.
 
Scheibenbremsen und Schnellspanner waren wieviele Jahre im MTB Bereich ganz normal und Standard?
Glaube 15 oder 20 Jahre 🤔
Jedenfalls hatte ich seit 1998 mehrere Bikes mit Scheibenbremsen und Schnellspanner.
Seit ungefähr 2010 sind Steck- und Schraubachsen der Standard, vorher schon an Federgabeln.
Also inzwischen wahrscheinlich länger Standard als Scheibenbremsen mit Schnellspannern alternativlos waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Kindertaxi, über 4000 km mit 3 Kindern und Anhänger im Einsatz (fast jeden Tag ~300hm und 35km), ist eine MT7 mit Schnellspanner. Funktioniert tadellos, da schleift nix, löst sich nix, kann man so oft man will ein und ausbauen und es bleibt dabei...

Hab das Rad nach einer Befragung auf der CMT 2018 gewonnen, gekauft hätte ich es mir nicht, aber es erfüllt seine Arbeit nahe zu täglich ohne Probleme...

Soviel zu Schnellspanner und Scheibenbremse, als ob das nicht funktionieren würde:)
 

Anhänge

  • PXL_20240318_171958858.jpg
    PXL_20240318_171958858.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 149
An meinem Kindertaxi, über 4000 km mit 3 Kindern und Anhänger im Einsatz (fast jeden Tag ~300hm und 35km), ist eine MT7 mit Schnellspanner. Funktioniert tadellos, da schleift nix, löst sich nix, kann man so oft man will ein und ausbauen und es bleibt dabei...

Hab das Rad nach einer Befragung auf der CMT 2018 gewonnen, gekauft hätte ich es mir nicht, aber es erfüllt seine Arbeit nahe zu täglich ohne Probleme...

Soviel zu Schnellspanner und Scheibenbremse, als ob das nicht funktionieren würde:)
Es hat ja auch keiner behauptet, dass das nicht funktionieren würde. 🙂🙂
Aber die Vorspannung über eine Schraubachse kann ein Schnellspanner sicher nicht herleiten.
Und die Exaktheit und Winkelgenauikeit von (gut gemachten) Schraubachsverbindungen in Verbindung mit Flatmount-Standard ist eine andere Liga, wenn ich mir das Tragbild meiner Beläge anschaue.

BTW. ich hatte an meinem ersten Scalpel (das mit dem windigen Hinterbau) lange Schnellspannachsen – spannend, wie sich mit dem Verkippen des Hinterrads die Bremsscheibe Richtung Sattel bewegen ließ.
Nach dem Umbau auf eine Schraubenklemmung (Acros) war das ein anderes Rad - definitiv.
 
Es hat ja auch keiner behauptet, dass das nicht funktionieren würde. 🙂🙂
Aber die Vorspannung über eine Schraubachse kann ein Schnellspanner sicher nicht herleiten.
Und die Exaktheit und Winkelgenauikeit von (gut gemachten) Schraubachsverbindungen in Verbindung mit Flatmount-Standard ist eine andere Liga, wenn ich mir das Tragbild meiner Beläge anschaue.

BTW. ich hatte an meinem ersten Scalpel (das mit dem windigen Hinterbau) lange Schnellspannachsen – spannend, wie sich mit dem Verkippen des Hinterrads die Bremsscheibe Richtung Sattel bewegen ließ.
Nach dem Umbau auf eine Schraubenklemmung (Acros) war das ein anderes Rad - definitiv.
Man könnte meinen, da kennt sich jemand aus.....

1. Seit wann ist ein Spannhebel eine Achse?

(Wenn du das Laufrad ausbaust, dann halten die Endkappen an der Steckachse.
Die Steckachse ist also das Ding, durch welches du den Spannhebel steckst.
Bei einer Schraubachse würde sich das Rad wie eine Mutter auf einer Schraube entlang dem Gewinde drehen.)

2. Die Gabel wird also an der Außenseite der Achse geklemmt und die Breite der Achse ändert sich weder bei 2Nm noch bei 20Nm <1/10mm, egal wie groß der Durchmesser der Stange ist, welche zum Spannen verwendet wird.

3. Ausschlaggebend für die Steifigkeit ist die Auflagefläche der Achse, der Speichenwinkel, der Gabelschaft und so weiter. Ganz am Ende der Liste kannst du deine Spannart setzen.

Genau genommen ist die Errungenschaft der Steckachse die manchmal breitere Achse (Boost) und der dadurch breitere Winkel der Speichen, was aber der breitere Freilaufkörper (teilweise) wieder zunichte macht und eine evtl größere Auflagefläche.

Man kann an 9, 12, 15mm Spannvorrichtungen eine ziemlich ähnliche Laufradsteiffigkeit konstruieren. Vor allem seit dem alles mit Endkappen hin und her gepfriemelt wird.
 
Zurück
Oben Unten