• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike-Pflege für den Frühling: 17 Schraubertipps für den perfekten Saisonstart

Gravel Bike-Pflege für den Frühling: 17 Schraubertipps für den perfekten Saisonstart

Wenn die Straße und der Schotter wieder lauter rufen, ist es Zeit für einen gründlichen Check nach langer Standpause oder intensiver Winterfahrzeit. Hier erfährst du, wie du dein Bike in 17 Schritten fit für den Frühling machst. Kompetente Expertenhilfe und ein paar Geheimtipps gibt es aus der Werkstatt des bike-components-Stores!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel Bike-Pflege für den Frühling: 17 Schraubertipps für den perfekten Saisonstart

Was ist dein perfekter Pflege-Tipp fürs Biken im Winter?
 
Für die Novizen wie immer hilfreich, auch wenn der/die ein oder andere manche Dinge evtl. anders handhaben.

Allerdings die Bildunterschrift #25! – Euer Ernst? :oops:
"Spröde" - gemeint sind UV-Risse im Gummi, richtig? Aber "weg damit"?!?!? Solche optischen Mängel im Gummi fahre ich seit Jahrzehnten oft noch einige tausender Kilometerbeträge.

Mir ist klar, dass der Unbedarfte so etwas nicht unbedingt einschätzen kann, aber wenn ihr hier zum Wegschmeißen ratet, dann kontere ich voller Ironie, dass ich am Ende einer Saison mein Rad nie putze, sondern immer ein neues Kaufe – bevor ich irgendwelche Dinge selbst einschätzen oder abwägen muss! 😈
 

Anzeige

Re: Gravel Bike-Pflege für den Frühling: 17 Schraubertipps für den perfekten Saisonstart
  • Wenn ich es nicht überlesen habe, Verschleißprüfung Kettenblätter und Kassette habt ihr vergessen.

  • 1 bis 2x im Jahr baue ich die Kurbel aus, schaue, ob Wasser ins TL Gehäuse läuft etc. und
    prüfe die Tretlager auf Verschleiss. Danach nachfetten der Kurbel\Lager.
    Erneutes Abdichten der Tretlager mit Fett gegen Eindringen von Wasser schadet auch nicht (Castrol LMX)

 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr das nicht schon mal verwurstet? Die Bilder kommen mir bekannt vor.
 
Der Bericht richtet sich ja an Newbies und Einsteiger, ob die dann alles an Tools haben oder die Praxis kennen ist was anderes. So kann man den Bericht wieder neu verwenden.

Im Bike Forum ist der Bericht übrigens auch und hat sofort lustige Diskussionen zwischen Winterfahrern und Bike Fan Boys ausgelöst.
 
Beim Steckachse putzen habe ich laut gelacht. Beim spröden Mantel habe ich mit dem Kopf geschüttelt. Und der Rest ... nun ja.
 
Horrorfilme als auch die (Rennrad)News werden freiwillig konsumiert. Was man davon mitnimmt ist jedem überlassen.

Als ich meinen Hausstand gegründet habe, bin ich von einem Einkauf mit einem amtlichen Chef Messer (Michael Myers) zurückgekehrt. Eine der besten Anschaffungen meines Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ganzjahres outdoor fahren, sehen meine Räder über 3-4 Monate fast täglich so aus, als würden die den oben abgebildeten „D-Check“ eines Airliners benötigen. Dann würde ich mehr putzen und warten anstatt zu fahren. Grundsätzlich ist Reinigen immer sinnvoll, um den Verschleiß zu minimieren, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Zurück
Oben Unten