• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab heute Nacht im Online-Shop: Aldi Gravel Bike für 699 € – Papierform ok?

Ab heute Nacht im Online-Shop: Aldi Gravel Bike für 699 € – Papierform ok?

Das neue Aldi Gravel Bike für 699 Euro (reduziert) verspätet sich im Online-Shop des Handelsriesen. Heute Nacht soll es erhältlich sein. Wir haben uns die Papierform angeschaut und eingeschätzt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ab heute Nacht im Online-Shop: Aldi Gravel Bike für 699 € – Papierform ok?

Wer hat ein Prophete oder Aldi Graveller Fit Gravel Bike und kann Angaben zur Größe machen? Was sagt ihr ansonsten zum Aldi-Angebot?
 

Anzeige

Re: Ab heute Nacht im Online-Shop: Aldi Gravel Bike für 699 € – Papierform ok?
Oder Möhren und Karotten.

Ich bin auch 15 Jahre Scheibe und Schnellspanner gefahren und habe das an zwei Räder (vs drei mit Steckachse) auch immer noch, ohne dass es mir negativ auffiele.

Wenn wir uns die beiden Systeme mal ernsthaft anschauen, ist auch die "Steckachse" keine Achse sondern nur ein vergleichsweise dicker Spanner, der nicht mal schnell sein muss.

Sowohl Steckachse als auch Schnellspanner ziehen die Achse und Rahmen/Gabel nur zusammen. Die Nabenachsen geben das effektive Maß vor.

Die Schnellspanner-Variante mag minimal flexibler sein, aber weder die eine noch die andere Variante wird die Aufnahmen/Nabenachse derart verformen, dass das einen Einfluss auf die Scheibenbremsen hat.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rad wird seine Zielgruppe finden, aber man muss schon den technischen Rückstand auf aktuelle Räder beachten.
Das auch Schnellspanner mit Scheibe funktionieren ist klar, jedoch sind Steckachsen im Handling und auch in der Steifigkeit überlegen. Die limitierte 9-fach Schaltung mit grober Übersetzung und schätzungsweise Vierkantkurbel gilt das gleiche, funzt ist aber eben nicht mehr Stand der Technik.
Der grösste Faux-pas ist für mich aber die Stahl Gabel. Das ist wirklich Quatsch.
Gerade, unkomfortabel und auch sackschwer. Hier geht es nur um Optik, damit es ähnlich wie andere Gravelbikes aussieht. Das es nur eine Grösse gibt ein absolutes NoGo.
Wem es passt, ist das doch eher nur ein Rad zum Brötchenholen, aber kein ersthaftes Sportgerät. Wer dafür 699 ausgeben will, soll das tun, das auch hier schon angesprochene Decathlon ist da sicher der bessere Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwupps weg, ausverkauft
 

Anhänge

  • Screenshot_20240319-055206.png
    Screenshot_20240319-055206.png
    281,1 KB · Aufrufe: 67
Man könnte meinen, da kennt sich jemand aus.....

1. Seit wann ist ein Spannhebel eine Achse?

(Wenn du das Laufrad ausbaust, dann halten die Endkappen an der Steckachse.
Die Steckachse ist also das Ding, durch welches du den Spannhebel steckst.
Bei einer Schraubachse würde sich das Rad wie eine Mutter auf einer Schraube entlang dem Gewinde drehen.)

2. Die Gabel wird also an der Außenseite der Achse geklemmt und die Breite der Achse ändert sich weder bei 2Nm noch bei 20Nm <1/10mm, egal wie groß der Durchmesser der Stange ist, welche zum Spannen verwendet wird.

3. Ausschlaggebend für die Steifigkeit ist die Auflagefläche der Achse, der Speichenwinkel, der Gabelschaft und so weiter. Ganz am Ende der Liste kannst du deine Spannart setzen.

Genau genommen ist die Errungenschaft der Steckachse die manchmal breitere Achse (Boost) und der dadurch breitere Winkel der Speichen, was aber der breitere Freilaufkörper (teilweise) wieder zunichte macht und eine evtl größere Auflagefläche.

Man kann an 9, 12, 15mm Spannvorrichtungen eine ziemlich ähnliche Laufradsteiffigkeit konstruieren. Vor allem seit dem alles mit Endkappen hin und her gepfriemelt wird.
Lese gerne valide Argumente von jemanden der sich besser auskennt.
Hm, evtl. versuche ich die aus meiner Laiensicht vorhandenen Unterschiede anders darzustellen:

Mit einer stabilen Schnellspannachse besteht ja durchaus die Möglichkeit die Nabenachse zu krümmen, was sich dann unter anderem (bei klassischen LR) auf die Konuslager negativ auswirken kann. Dies spräche für eine beachtliche Klemmkraft, die aber auf den meist geriffelten Ringen der Endkappen auf Lack und das Material des Ausfallendes wirkt.
Leider ist durch z.B. Unachtsamkeit es relativ leicht möglich, ein Laufrad schräg zu spannen. Die Auflageflächen der Endkappen sind nicht winkelstabil und die beidseitigen Riffelungen machen das möglich.

Bei Schraubachsen wird die Spannkraft auf glatte Flächen durchgehend von Schraubkopf – Ausfallende – Distanznuss – Lagerinnenring – Distanzhülse – Lagerinnenring –Distanznuss – Ausfallende geleitet. Die Lagerung wird bei exakter Distanzhülse (zwischen den Lagern) nicht verspannt. Ein Verkrümmen (in dem Fall der Distanzhülse) erscheint mir hier auch schwerer möglich.
Desweiteren ist es nicht möglich das LR schief zu fixieren.

Ich weiß, dass ist jetzt keine Technikerbeschreibung, aber evtl. sagst Du mir wo der Denkfehler liegt?

Noch kurz zur Laufradsteifigkeit aus meine Beispiel von zuvor: das war ein 26" MTB-LRS von Lightwolf und deshalb hatte ich eine ausreichende Stabilität dieses Bauteils einfach 'gesetzt'. Was die von Dir genannten Faktoren eben berücksichtigt.
 
Ich bin sicher das die Zielgruppe mit technischen Details dieser Art kaum was anzufangen weiß.
Da hast du sicher recht, aber bevor man 700.- Euro investiert, könnte man sich ja informieren und spätestens bei 14 Kilo skeptisch werden.
Wir denken da wahrscheinlich echt zu kleinteilig, das gros der Kunden wird das echt nicht interessieren.
 
Man könnte meinen, da kennt sich jemand aus.....

1. Seit wann ist ein Spannhebel eine Achse?

(Wenn du das Laufrad ausbaust, dann halten die Endkappen an der Steckachse.
Die Steckachse ist also das Ding, durch welches du den Spannhebel steckst.
Bei einer Schraubachse würde sich das Rad wie eine Mutter auf einer Schraube entlang dem Gewinde drehen.)

2. Die Gabel wird also an der Außenseite der Achse geklemmt und die Breite der Achse ändert sich weder bei 2Nm noch bei 20Nm <1/10mm, egal wie groß der Durchmesser der Stange ist, welche zum Spannen verwendet wird.

3. Ausschlaggebend für die Steifigkeit ist die Auflagefläche der Achse, der Speichenwinkel, der Gabelschaft und so weiter. Ganz am Ende der Liste kannst du deine Spannart setzen.

Genau genommen ist die Errungenschaft der Steckachse die manchmal breitere Achse (Boost) und der dadurch breitere Winkel der Speichen, was aber der breitere Freilaufkörper (teilweise) wieder zunichte macht und eine evtl größere Auflagefläche.

Man kann an 9, 12, 15mm Spannvorrichtungen eine ziemlich ähnliche Laufradsteiffigkeit konstruieren. Vor allem seit dem alles mit Endkappen hin und her gepfriemelt wird.
Endlich ein technisch durchdachter Beitrag, der nicht freudig die Achse mit der Spannvorrichtung verwechselt und damit zu den abenteuerlichsten Behauptungen findet.
 
Da hast du sicher recht, aber bevor man 700.- Euro investiert, könnte man sich ja informieren und spätestens bei 14 Kilo skeptisch werden.
Wir denken da wahrscheinlich echt zu kleinteilig, das gros der Kunden wird das echt nicht interessieren.
Endlich ein technisch durchdachter Beitrag, der nicht freudig die Achse mit der Spannvorrichtung verwechselt und damit zu den abenteuerlichsten Behauptungen findet.
Ich würde es auch goutieren, wenn Du technisch 'unscharfe' Beiträge - also wie den auf den Du schon Bezug genommen hast – direkt kritisierst/verbesserst. Ischwörr! ;)

Meinen Beschreibungsversuch in dem Nachfolgeposting hattest Du auch gelesen?

Schöne Grüße
 
Vor Jahren kam ein Kollege bei uns ins Büro, um sich für einem GPS-Tracker für sein "teures" neues Rad (ein gebrauchter Baumarkt-Ultratiefeinsteiger) zu informieren.

Mein Büro-Kollege, ebenfalls radaffin, ließ sich das "Rad" auf dem Smartphone zeigen, lachte los und sagte: "Das ist kein Rad!", danach durfte ich das Bild anschauen und musste, grinsend, ebenfalls sagen: "Das ist kein Rad!"

Die Diskussion ging weiter, Themen wechselten. Irgendwann viel später kam unsere, völlig fahrradferne, Team-Assistentin rein, ihr wurde das Bild auf dem Smartphone gezeigt und sie sagte schlicht: "Das ist kein Rad!"

Die gesamte Diskussionsrunde lag vor Lachen fast auf dem Boden.

Hier haben wir auch so einen Fall: Wer meint "Schnäppchen" und sich sowas kauft, muss sich hinterher nicht wundern, wenn sich andere darüber amüsieren. Zumal das Ding noch nicht mal billig, im Sinne von "preiswert" ist.

g.
 
War ja klar, auch in meinem Aldi keins mehr da.
Dann warte ich auf's neue Trek bei Lidl, hab eh Klopapier vergessen.
Willst Du etwa behaupten Rennrad News verbreitet mit der ab Veröffentlichung für jede weitere Nacht geltenden Überschrift „Ab heute Nacht im Online-Shop: …“ etwa Fake News? Ein echter Skandal!
😉
 
Hier haben wir auch so einen Fall: Wer meint "Schnäppchen" und sich sowas kauft, muss sich hinterher nicht wundern, wenn sich andere darüber amüsieren. Zumal das Ding noch nicht mal billig, im Sinne von "preiswert" ist.
Ich würde das Rad auch nicht kaufen, aber ganz bestimmt nicht deswegen, weil andere negativ darüber denken. Die Meinung der anderen sollte bei einem Kaufentscheid nie und nimmer eine Rolle spielen.
 
Ich würde das Rad auch nicht kaufen, aber ganz bestimmt nicht deswegen, weil andere negativ darüber denken. Die Meinung der anderen sollte bei einem Kaufentscheid nie und nimmer eine Rolle spielen.
Rein auf den Eisdielenfaktor reduziert gebe ich Dir recht.
Aber wer den Kauf dieses Rades in Erwägung zieht, ist ja wahrscheinlich schon einmal kein Fahrradfachmann. Da wäre er dumm, den Rat eines erfahrenen Kollegen/ Freundes/ Bekannten/.. zu ignorieren.
 
Gestern bin ich in einen "Netzwerktalk" am Rande einer Besprechung geraten in dem man mir unbedingt das Rad zeigen und eine Meinung hören wollte. Ich hab das Rad nicht schlecht machen wollen sondern nur gesagt das es kein Schnäppchen ist weil es auch nicht mehr wert ist als die 699,- und wegen der Einheitsgröße auch nur bei entsprechender Körpergröße passt. Es ist ein normales Fahrrad in Aldi Qualität mit einem Rennlenker.

Die Meinung der Anderen, alles Nicht-Radsportler:
" für den Preis kann das nichts sein" "da sieht man mal wie die Radgeschäfte ihre Kunden betuppen wenn die 3000,- für so Räder wollen" "das sieht doch gut aus" "die Aldi Aktionen sind immer gut im Preis" und mein Highlight " da ist wenigstens ein Ständer dran".

Überwiegend positiv gewertet in einer Welt von normalen Leuten (die alle vernünftig verdienen), welche allerdings Typen sind die kein Statusdenken pflegen.
 
Zurück
Oben Unten