• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50 km: Pausen oder durchfahren? (flach, Crossbike)

Anzeige

Re: 50 km: Pausen oder durchfahren? (flach, Crossbike)
Ich lese ja noch interessiert mit. Naja, interessiert ... stellenweise ist es ein bisschen ... na, Ihr wisst schon ?.

Jedenfalls verstehe ich die eigentliche Frage des TE letztlich so: Wie kann ich mit der verfügbaren Zeit (z B. zwei Stunden) möglichst viele Kalorien verbrauchen?

Der TE stellt zwei Alternativen zur Diskussion: 50 km durchfahren, oder die 50 km zwar deutlich schneller fahren, sich dafür aber eine Pause gönnen.

Das sind aber nicht alle möglichen Alternativen. Mein Vorschlag wäre stattdessen: 55 km in zwei Stunden durchfahren. Ohne Pause. Wenigstens in einer der Trainingseinheiten. Dann hätte er definitiv mehr Energie verbrannt, ohne sich über die Auswirkungen von Grundumsatz oder die Abklingrate der HF den Kopf zerbrechen zu müssen.

Um da hinzukommen, braucht es m. E. ein halbwegs planvolles Aufbautraining, das sich aber in den vorhandenen Einheiten unterbringen lassen müsste. Deshalb komme ich auf meinen Eingangsvorschlag zurück: 1 x die Woche in Intervallen eine höhere Intensität trainieren mit dem Ziel, die Geschwindigkeit auf gesamten Strecke zu steigern und danach (Achtung, das ist ein separates Ziel) die Strecke zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten