Hallo Zusammen!
Ich fahre mit einem KTM Veneto Cross zwei bis vier mal pro Woche eine Strecke von 50 km. Die Strecke hat je 110 Höhenmeter aufwärts und abwärts, ist also mehr oder weniger komplett eben.
Ich strenge mich beim fahren an, fahre aber nicht so schnell ich könnte. Ich fordere mich also recht stark, aber nicht maximal. Wenn ich zeitlich nur 2 mal pro Woche fahren kann, fahre ich diese Touren nach Möglichkeit "anstrengend", wenn die Zeit 3 bis 4 Touren pro Woche hergibt, dann lasse ich es bei 2 Touren langsamer angehen. So circa alle 14 Tage mache ich auch Fahrten von knapp 80 km, selten auch mal eine Tour von knapp 160 km. Es kommt auch schonmal vor, dass ich vormittags die 50 km Hausrunde "schnell" fahre, und dann am Nachmittag nochmal "langsam" die gleiche Strecke absolviere.
Ich bin circa 1,80 m "groß", wiege circa 80 kg und fahre meist mit einer Trittfrequenz von 90, (noch) keine Klickpedale.
Wenn ich die 50 km ohne Pause fahre, erreiche ich bei wenig Wind öfters Werte von circa 26,5 km/h. Ohne Pause bedeutet wortwörtlich, dass ich nicht anhalte. Die Strecke ist frei von Ampeln oder unübersichtlichen Kreuzungen. Trinken und Nase putzen mache ich während der Fahrt.
Wenn ich circa 10 Minuten Pause in die Strecke einbaue (2 Minuten nach 12,5 km; 5 Minuten nach 25 km; 2 Minuten nach 27,5 km), dann erreiche ich Durchschnittsgeschwindigkeiten von 27,5 - 28,5 km/h. Eine andere Variante ist eine einfache 5-7 minütige Pause nach 25 km.
Ich würde gerne wissen, ob man grob sagen kann, was den Körper mehr fordert. Eine "langsamere" Fahrt ohne Pause, oder die "schnellere" Variante mit kurzen Pausen. Ist es generell irgendwie besser, die 50 km pausenfrei zu fahren?
Ich fahre mit einem KTM Veneto Cross zwei bis vier mal pro Woche eine Strecke von 50 km. Die Strecke hat je 110 Höhenmeter aufwärts und abwärts, ist also mehr oder weniger komplett eben.
Ich strenge mich beim fahren an, fahre aber nicht so schnell ich könnte. Ich fordere mich also recht stark, aber nicht maximal. Wenn ich zeitlich nur 2 mal pro Woche fahren kann, fahre ich diese Touren nach Möglichkeit "anstrengend", wenn die Zeit 3 bis 4 Touren pro Woche hergibt, dann lasse ich es bei 2 Touren langsamer angehen. So circa alle 14 Tage mache ich auch Fahrten von knapp 80 km, selten auch mal eine Tour von knapp 160 km. Es kommt auch schonmal vor, dass ich vormittags die 50 km Hausrunde "schnell" fahre, und dann am Nachmittag nochmal "langsam" die gleiche Strecke absolviere.
Ich bin circa 1,80 m "groß", wiege circa 80 kg und fahre meist mit einer Trittfrequenz von 90, (noch) keine Klickpedale.
Wenn ich die 50 km ohne Pause fahre, erreiche ich bei wenig Wind öfters Werte von circa 26,5 km/h. Ohne Pause bedeutet wortwörtlich, dass ich nicht anhalte. Die Strecke ist frei von Ampeln oder unübersichtlichen Kreuzungen. Trinken und Nase putzen mache ich während der Fahrt.
Wenn ich circa 10 Minuten Pause in die Strecke einbaue (2 Minuten nach 12,5 km; 5 Minuten nach 25 km; 2 Minuten nach 27,5 km), dann erreiche ich Durchschnittsgeschwindigkeiten von 27,5 - 28,5 km/h. Eine andere Variante ist eine einfache 5-7 minütige Pause nach 25 km.
Ich würde gerne wissen, ob man grob sagen kann, was den Körper mehr fordert. Eine "langsamere" Fahrt ohne Pause, oder die "schnellere" Variante mit kurzen Pausen. Ist es generell irgendwie besser, die 50 km pausenfrei zu fahren?
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