• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50 km: Pausen oder durchfahren? (flach, Crossbike)

Anzeige

Re: 50 km: Pausen oder durchfahren? (flach, Crossbike)
Du kannst fühlen ob du 650kcal oder 700kcal verbraucht hast?
Der springende Punkt ist: Warum sollte ich das wissen wollen?
ich denke nicht.
q.e.d

Was Marathonquäler schreibt beziehst du explizit auf deinen Post zum Körpergefühl.....
Nein, auch das schrieb ich oben schon: Es bezog sich auf die Diskussion unter uns dreien. Wenn es anders bezogen war, hätte er das sagen müssen.
Ich denke aber Marathon hat es auf den Post vom TE bezogen der meinte ob 50km druchfahren oder Pause mehr kcal verbraucht.
Ganz offensichtlich, aber in dem Teil der Diskussion hatte niemand von Körpergefühl gesprochen. Du kannst es drehen wie du willst, es war Unfug.
Und sowas kann man eben nicht fühlen in so kleinen Bereichen aber man kann es messen
z.b. mit einem Powermeter.
Ist zwar nicht sinnvoll aber kann man machen
Ich denke, man fragt "uns" (wer auch immer das sei...), weil wir "mehr wissen". Also sind wir auch verpflichtet, etwas hinzuzufügen, wenn es wichtig ist. Auch, wenn es über die ursprüngliche Frage hinaus geht.
Hier wird scheint mir absichtlich oder unabsichtlich unterstellt jemand meint was maximal falsches obwohl der Post eigl gar nicht darauf hindeutet
Das passiert hier, ja. Öfters. Ja. Zu oft. Insbesondere bei Posts bestimmter Leute. Aber das ist das Internet.
Mein Senf.
 
Lass es gut sein, er ist nun mal ein vermeintlicher notorischer Besserwisser und ich stehe wahrscheinlich gemeinsam mit einigen Anderen hier auf seiner "Liste".
Ja, du hast recht. Er ist ein notorischer Besserwisser. Er arbeitet vielfach mit bösartigen Unterstellungen. Und er hat kein Benehmen.
Er ist der Geisterfahrer, der glaubt, dass alle anderen Falschfahrer seien. Er ist der Obertroll, der viele andere als Troll beschimpft.

Dass ausgerechnet der langjährig übergewichtige Gustav mit dem Thema "Körpergefühl" daherkommst ist schon aberwitzig.
Natürlich ist ein gutes Körpergefühl als Ideallösung anzusehen. Aber manch einer hat dieses Gefühl leider allzu sehr verloren. Gustav ist ein gutes Beispiel dafür. Ihm täte eine von der Leistung abgeleitete Verbrauchsrechnung und ein wenig Kalorienzählen sicherlich sehr helfen, die Sinne zu schärfen.
 
Ich habe gerade doch nochmal in diesen Beitrag hier reingeschaut, und ich muss leider sagen, hier läuft es so unproduktiv, wie man sich das nur vorstellen kann.

Hier einige Punkte:
Ich denke, dass ihr im Kern nette und bemühte Menschen seid, die hilfbereit sind, aber auch ein gehöriges Maß an Geltungsbedürfnis haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass ihr im echten Leben, unter Freunden oder im Büro klarkommt, dann, wenn mündliche Gespräche stattfinden. Aber eure Lese- und Schreibkompetenz, bzw. die Fähigkeit, sinnerfassend zu lesen und wichtige Inhalte von unwichtigen zu trennen ist auf sehr schwachem Niveau. In einem mündlichen Gespräch geht das. Ich könnte eure Antworten direkt unterbrechen und sagen, dass ihr in die falsche Richtung lauft oder dies besprechen. Bei schriftlicher Kommunikation, so wie es hier stattfindet, habt ihr aber zu große Defizite.

Man sehe sich einen meiner Beiträge an:

Ich habe nie davon gesprochen, abnehmen zu wollen. Wie im ersten Beitrag geschrieben, wiege ich circa 80 kg bei circa 1,80 m Körpergröße. Ich mache seit circa 10 Jahren (mal mehr, mal weniger regelmäßig) 2 mal pro Woche Kraftsport. Ich habe keinen dicken Bauch und einen für mein Empfinden ausreichend muskulösen Körper. Es geht mir nur darum, durch das radfahren einen Gegenpol zu haben, um (gerade im Sommer) gedankenlos schlemmen zu dürfen und Alkohol zu trinken. Mit dem Rad bin ich schon seit über 6 Jahren unterwegs. Mein Gewicht halte ich seit vielen Jahren. Falls es mal nach oben hin ausbricht esse ich weniger. Ich suche keine Diät-Tipps ;)
Wie könnt ihr euch nach diesen Aussagen so derart verlaufen?

Eine weitere Frage stellt sich mir: haben hier manche Leute den Verstand verloren?
@GustavB2 schreibt hier Beiträge zu jeder Tages- und Nachtzeit. Er ist sehr frech. Wir sind hier in einem Forum zum Thema Radfahren. Dennoch: hier im Beitrag teilt Gustav uns mit, dass er "strammer Atheist" sei und schreibt etwas über "Mutter Erde" und "Klimakatastrophe". Ich frage mich wirklich, ob du noch alle Tassen im Schrank hast. Ich befürchte, dass du hier im Forum eher auf sozialen Austausch bedacht bist als auf wirklichen Austausch von sachdienlichen Inhalten.

Es bleibt dabei: Der TE hat nicht verstanden, wie der Organismus arbeitet. Er die Wertschätzung für Selbstregulation, Hungergefühl usw. verloren.
Wie kannst du zu dieser Aussage kommen? Antwort: du bist ein sehr dummer Mensch, der im Laufe seiner Bildungsgeschichte zu wenig Fähigkeiten im Bereich von Lese- und Schreibkompetenz aufgebaut hat. Aus meinen Aussagen kannst du nicht ableiten, wann und wie ich esse. z.B. ob ich frühstücke, mittagesse, zwischendurch snacke oder sonst was. Meine Beiträge gaben lediglich die Informationen, dass ich mein Gewicht seit Jahren erfolgreich halte und weniger esse, falls es nach oben ausbrechen sollte. Konkret habe ich nur davon geschrieben, im Sommer schlemmen zu wollen - was ich seit Jahren ohne negative Folgen tue.
Du baust ganze Beitragskaskaden auf der Grundlage von (sichtlich) falschen Mutmaßungen auf. Das hilft wirklich niemandem weiter. Ich schreibe explizit, dass ich keine Diättipps oder ähnliches suchen würde, und es hagelt dennoch Beiträge zu diesem Thema. Die Pisa-Studie lässt wohl grüßen...
 
Eine Kritik, die man sich wohl gefallen lassen muss, VenetoNL Ein Stück weit ist es natürlich in Ordnung, wenn ein Thema nicht nur dem Threaderöffner, sondern auch der Allgemeinheit dient.

Gustav geht es in erster Linie um Selbstdarstellung und nicht um den Fragesteller. Das lenkt natürlich ab. Genauso wie seine aggressiven Einwürfe. Da verlieren wir oftmals völlig den Faden und reagieren nur noch auf die letzten Aussagen und nicht auf die eigentliche Frage.
 
Du hast zu allen Fragen klärende Antworten erhalten......
Wenn du nicht fähig bist daraus was für dich mitzunehmen dann sind wir hier doch durch ;)

Deine simple Ausgangsfrage ob Durchfahren oder Intervalle mehr Kcal verbrauchen wurde
sowohl allgemein als auch spezifisch in deinem Fall beantwortet.

spezifisch nochmal dass du es schwarz auf weiss hast:

ohne Powermeter kann man es im Einzelfall nicht sagen.
 
Du hast zu allen Fragen klärende Antworten erhalten......
Wenn du nicht fähig bist daraus was für dich mitzunehmen dann sind wir hier doch durch ;)

Deine simple Ausgangsfrage ob Durchfahren oder Intervalle mehr Kcal verbrauchen wurde
sowohl allgemein als auch spezifisch in deinem Fall beantwortet.

ohne Powermeter kann man es im Einzelfall nicht sagen.
Das Powermeter zeigt es natürlich am präzisesten an. Aber es geht auch ohne. Wenn er mit Hilfe einer Pause, die gleiche Strecke schneller fährt, wird (zumindest bei ähnlichen Windbedingungen) wohl eine höhere Leistung erbracht worden sein. Schließlich steigt der Windwiderstand mit der Geschwindigkeit überproportional an. Also sollte in diesem Falle auch der Kalorienverbrauch ein wenig höher sein. Wieviel höher, sagt uns natürlich tatsächlich nur der Powermeter, der anhand von Leistung, Belastungsdauer und Wirkungsgrad sehr präzise Berechnungen anstellen kann.
 
...
Wie kannst du zu dieser Aussage kommen? Antwort: du bist ein sehr dummer Mensch, der im Laufe seiner Bildungsgeschichte zu wenig Fähigkeiten im Bereich von Lese- und Schreibkompetenz aufgebaut hat. Aus meinen Aussagen kannst du nicht ableiten, wann und wie ich esse. z.B. ob ich frühstücke, mittagesse, zwischendurch snacke oder sonst was. Meine Beiträge gaben lediglich die Informationen, dass ich mein Gewicht seit Jahren erfolgreich halte und weniger esse, falls es nach oben ausbrechen sollte. Konkret habe ich nur davon geschrieben, im Sommer schlemmen zu wollen - was ich seit Jahren ohne negative Folgen tue.
Dann ist wirklich vollkommen unverständlich, warum du diesen Thread überhaupt angefangen hast. Denn du schreibst klar und unmißverständlich, daß du die Leistungs- und Kalorienrechnereien, die du da anzettelst, nicht zur Leistungssteigerung oder zum Abnehmen betreibst, sondern ausschließlich, um im Sommer dein Gewicht halten zu können, trotz Schlemmerei.
Du baust ganze Beitragskaskaden auf der Grundlage von (sichtlich) falschen Mutmaßungen auf. Das hilft wirklich niemandem weiter. Ich schreibe explizit, dass ich keine Diättipps oder ähnliches suchen würde, und es hagelt dennoch Beiträge zu diesem Thema. Die Pisa-Studie lässt wohl grüßen...
Ich denke, du weißt nicht was du willst und bist auch nicht in der Lage, Beiträge zu verstehen und richtig einzuordnen. Deshalb: vom mir und mit dir und hier: EOD. Aber bitte nicht wieder mißverstehen: Ich bin nicht raus. Insbesondere unterhalte ich mich natürlich gerne mit @Facette und @lordad gerne weiter. Aber eigentlich war da auch schon alles gesagt.
 
Du hast zu allen Fragen klärende Antworten erhalten......
Wenn du nicht fähig bist daraus was für dich mitzunehmen dann sind wir hier doch durch ;)

Deine simple Ausgangsfrage ob Durchfahren oder Intervalle mehr Kcal verbrauchen wurde
sowohl allgemein als auch spezifisch in deinem Fall beantwortet.


spezifisch nochmal dass du es schwarz auf weiss hast:

ohne Powermeter kann man es im Einzelfall nicht sagen.
Das ist nicht richtig.
Weder war in meiner Ausgangsfrage von Intervallen die rede, noch kann ein Powermeter eine Antwort auf meine Frage liefern.
 
... Wieviel höher, sagt uns natürlich tatsächlich nur der Powermeter, der anhand von Leistung, Belastungsdauer und Wirkungsgrad sehr präzise Berechnungen anstellen kann.
..., noch kann ein Powermeter eine Antwort auf meine Frage liefern.
Ein Powermeter kann tatsächlich sehr genau deinen Belastungskalorienverbrauch berechnen. Wer zusätzlich seinen Grundumsatz kennt und die Nährwerte seiner Nahrung verfolgt, kann einen sehr genauen Überblick gewinnen.

Für deinen Fall, wäre das sicherlich ein etwas übertriebener Aufwand. Offenbar hältst du dein Gewicht ja recht gut. Also genügt es, wenn du die sportliche Belastung etwas gröber und ohne Leistungsmesser betrachtest. Der Rest ergibt sich über Körpergefühl, Gürtelloch und/ oder Waage.
 
Das ist nicht richtig.
Weder war in meiner Ausgangsfrage von Intervallen die rede, noch kann ein Powermeter eine Antwort auf meine Frage liefern.

Ein Powermeter liefert exakt die Antwort auf deine Frage......
Er zeigt die verbrauchten Kalorien direkt und exakt genau an......

Was denkst du denn was die Watt x Zeit erzeugt ?
Ja die Kcal die der Körper dafür aufwendet und die du damit verbrauchst

Analog:

Mit welchem Hilfsmittel kann ich 2^7 + 2^10 ausrechnen ?
-> gebs in Taschenrechner ein
Antwort: Ein Taschenrechner hilft mir hier nicht weiter ?

Okay
okay
na dann ^^
 
Ein Powermeter liefert exakt die Antwort auf deine Frage......
Nur, daß die Frage eben genau wie der ganze Thread überflüssig ist. Das einzig Positive, was er hervorgebracht hat, steht in Beiträgen von dir, @Facette , @Justav1A (mit Einschränkungen) und meiner Wenigkeit. Also im "hinteren Teil" des Thread.
Er zeigt die verbrauchten Kalorien direkt und exakt genau an......

Was denkst du denn was die Watt x Zeit erzeugt ?
Ja die Kcal die der Körper dafür aufwendet und die du damit verbrauchst

Analog:

Mit welchem Hilfsmittel kann ich 2^7 + 2^10 ausrechnen ?
-> gebs in Taschenrechner ein
Antwort: Ein Taschenrechner hilft mir hier nicht weiter ?

Okay
okay
na dann ^^
Schön. Du hast den Wirkungsgrad vergessen, aber der ist beim intrapersonalen Vergleich unwichtig, also: alles gut! Der einzige, der hier im Moment wirklich stört, ist der TE.
 
@Justav1A , du hast einen Denkfehler.

Ich versuche es mal zu erklären:
Szenario 1: Ich fahre 50 km ohne Pause mit einem Schnitt 25 km/h
Szenario 2: Ich fahre 50 km inklusive 10 minütiger Pause mit einem Schnitt von 27 km/h

Das Powermeter misst unter gleichen Umweltbedingungen natürlich im Szenario 2 einen höheren Wattverbrauch, denn schließlich wird mehr Leistung auf die Straße gebracht.

Im Szenario 1 dauert die Ausfahrt 2 Stunden, im Szenario 2 dauert sie circa 2 Stunden plus 1 Minute. Die daraus folgende Problemstellung is also folgende: sorgt eine Ausfahrt nach Szenario 1 dafür, dass der Puls über längere Zeit erhöht bleibt als im Szenario 2.

Denk mal darüber nach, was mit dem Puls während der Pause passiert, und was mit dem Puls nach dem Training passiert. In welchem Szenario ist der Puls also längere Zeit erhöht? In welchem Szenario ist der Durchschnittspuls über einen Zeitraum von 3 Stunden (Training + Zeit danach) höher?

Der Teil "was den Körper mehr fordert" steht synonym für die Frage, ob eine der beschriebenen Varianten mehr Kalorien verbraucht als die andere oder das Herz-Kreislaufsystem stärker belastet/trainiert.

Aus diesem Satz wurde hier bereitwillig nur das Thema "Kalorien" aufgenommen. Merkwürdig...


Nachtrag:
Der rot markierte Teil wurde editiert. Ursprünglich stand dort folgende falsche Angabe: "im Szenario 2 dauert sie 2 Stunden und 10 Minuten". Vielen lieben Dank an @boltzer für die Korrektur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Powermeter liefert exakt die Antwort auf deine Frage......
Er zeigt die verbrauchten Kalorien direkt und exakt genau an......

Was denkst du denn was die Watt x Zeit erzeugt ?
Ja die Kcal die der Körper dafür aufwendet und die du damit verbrauchst

Analog:

Mit welchem Hilfsmittel kann ich 2^7 + 2^10 ausrechnen ?
-> gebs in Taschenrechner ein
Antwort: Ein Taschenrechner hilft mir hier nicht weiter ?

Okay
okay
na dann ^^
nicht hilfreich. Siehe meine letzte Antwort
 
Also ich weiss nicht was dein Puls macht aber meiner ist selbst nach Maximalbelastung innerhalb von ~ 1 Minute wieder auf Plauderniveau bleibt deiner 10 Minuten lang oben ?

Im Belastungsbreich die du ansprichst bin ich in 30 Sekunden wieder nahe auf Ruhepuls
Spielt also keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur, daß die Frage eben genau wie der ganze Thread überflüssig ist. Das einzig Positive, was er hervorgebracht hat, steht in Beiträgen von dir, @Facette , @Justav1A (mit Einschränkungen) und meiner Wenigkeit. Also im "hinteren Teil" des Thread. Schön. Du hast den Wirkungsgrad vergessen, aber der ist beim intrapersonalen Vergleich unwichtig, also: alles gut! Der einzige, der hier im Moment wirklich stört, ist der TE.

Na siehste ein vernünftiger Post ^^

ich finde aber auch zusätzlich die Posts von Osso,Hein und Marathon waren alle zielführend.

Nur der TE scheint sehr auf dem Schlauch zu stehen
 
Na siehste ein vernünftiger Post ^^

ich finde aber auch zusätzlich die Posts von Osso,Hein und Marathon waren alle zielführend.

Nur der TE scheint sehr auf dem Schlauch zu stehen
Ich entschuldige mich bei allen, die vergessen habe, positiv zu erwähnen. In aller Form! Untertänigst. Mit dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns...
 
Quizzfrage an all diejenigen hier, die nicht verstehen, wie ein Powermeter funktioniert und was es messen kann:

In welchem Szenario ist die Wattleistung am höchsten? In welchem Szenario wird das Herz-Kreislaufsystem besser trainiert?

Szenario 1: Zwischen 8 Uhr morgens und 18 Uhr abends hebe ich 1 mal pro Stunde eine Hantelstange mit einem Gewicht von 55 kg hoch.

Szenario 2: Ich hebe die 50 kg Scheibe 10 mal hintereinander hoch.

In beiden Szenarien wurden 550 kg Masse bzw. 500 kg Masse gehoben. Was misst das Powermeter?

Fällt der Groschen jetzt? Kleiner Tipp: Lesen - NACHDENKEN - sacken lassen - schreiben
 
Zurück
Oben Unten