• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50 km/h Schlauch geplatzt

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Hallo Leute,

heute habe ich meine Schwalbe Ultremo DD (700x25C) inkl. Conti Schläuche Race Light montiert.

Ich war begeistert auf den ersten Kilometern. Besseres Fahrgefühl und komfortabler als meine 700x28C Pneus. Dann bin ich zur Tnke und habe richtig Druck drauf gegeben, so ca. 6 bar. Danach habe ich ein Geräusch vernommen, dass ich vorher noch nicht gehört habe, so leicht pfeifend. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, bin dann eine Abfahrt gefahren und habe es (zum Glück) nur rollen lassen. Bei ca. 50 km/h ist mir dann der Hinterreifen geplatzt. Ich habe mein Rad ohne Sturz!!! brav abgestellt und den Schaden erroiert:

- Felge ist wahrscheinlich noch zu gebrauchen
- Mantel gerissen
- Schlauch gerissen

Habe ich etwas falsch gemacht??

Danke für die Antworten...

Gruß

GRacer

AW: 50 km/h Schlauch geplatzt

Warum fährst du noch den "alten" Ultremo?
Die sind doch für Beulenpest und Platzen bekannt :eek:

Wenn ich jetzt nochmal einen Ultremo testen würden, dann nur ab ZX aufwärts.
Aber vorläufig brauche ich keine neuen :D

Hallo Leute,

heute habe ich meine Schwalbe Ultremo DD (700x25C) inkl. Conti Schläuche Race Light montiert.

Ich war begeistert auf den ersten Kilometern. Besseres Fahrgefühl und komfortabler als meine 700x28C Pneus. Dann bin ich zur Tnke und habe richtig Druck drauf gegeben, so ca. 6 bar. Danach habe ich ein Geräusch vernommen, dass ich vorher noch nicht gehört habe, so leicht pfeifend. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, bin dann eine Abfahrt gefahren und habe es (zum Glück) nur rollen lassen. Bei ca. 50 km/h ist mir dann der Hinterreifen geplatzt. Ich habe mein Rad ohne Sturz!!! brav abgestellt und den Schaden erroiert:

- Felge ist wahrscheinlich noch zu gebrauchen
- Mantel gerissen
- Schlauch gerissen

Habe ich etwas falsch gemacht??

Danke für die Antworten...

Gruß

GRacer

Warum so wenig Druck? 6 bar finde ich selbst für einen 25mm Reifen noch zu wenig. Aber dass selbst bei dem niedrigen Druck der Reifen platzt ist schon komisch.

Aber zeigt wieder, dass ein geplatzter Reifen nicht zum Sturz führen muss. Dafür wurde ich in einer anderen Diskussion schon als leichtsinnig hingestellt... :rolleyes:

Hm, explodierter Mantel ist schon mehr als ein kleines Problem mit dem Schlauch!

Ansonsten:
- Ventilloch sicherheithalber auf Grate untersuchen und ggf. entgraten.
- Felgenband ist o.k.? Wenn nicht empfehle ich das selbstklebende Gewebefelgenband Velox Fons de Jante.
- Beim Montieren aufpassen, dass Du den Schlauch nicht einklemmst.
- Aufpassen, dass kein Dreck bei der Montage reinkommt.
- Vor allem aber: 6 bar ist unterste Grenze für einen 23er Reifen! Wenn es dumm gelaufen ist hast du dir vorher einen Snake Bite eingehandelt.

Kauf Dir einen anstädnigen Mantel (z.b. Conti GrandPrix 4000S) und fahre den nicht unter 7,5 bar. Wenn Du zu den Schweren gehörst lieber mehr!
Ich fahre sogar 9 bar vorne und 9,5 bar hinten, obwohl ich kein Schwergewicht bin.

H
- Vor allem aber: 6 bar ist unterste Grenze für einen 23er Reifen! Wenn es dumm gelaufen ist hast du dir vorher einen Snake Bite eingehandelt.

Vor allem wenn man bedenkt, das der TE was von 25mm schrieb :rolleyes:

Was ich mich aber frage ist:
a) mit wieviel ist er denn zu Tanke gefahren
b) womit hat er ihn dort denn aufgepumpt, Teile für die Autoreifen kommen doch nur schwerlich auf 6 bar und dann der Pumpenkopf für Autoventile :confused:

6bar beim 25mm ist unterste Grenze und auf Dauer nicht zu empfehlen, kommt aber als Ursache nicht in Frage (wenn es denn wirklich 6bar waren). Wenn der Reifen ein komisches Geräusch machte, deutet das auf Beulenpest oder Montagefehler als Ursache hin. Ich hätte mir den Ultremo DD erst gar nicht gekauft, geschweige montiert :eek:

Klingt für mich persönlich sehr stark nach Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt hatte mein cousin mal gehabt auch nagelneuen pneu aufgezogen (conti 4000 s, Schlauch auch conti). nach 60 km in ner langezogenen bergab rechtskurve ist dann der Schlauch geplatzt und es kam zum Sturz.

Diese Sache hier sieht mir nach dem gleichen hergang aus.

Ist keine Sache des materials sondern eine Sache des montierens.

Mir persönlich selbst auch schon 2 mal passiert, da habe ich den schlauch aber so blöd montiert das er schon nach 5 bar geplatzt ist einmal und einmal als ich von zu Hause vom bürgersteig runtergerollt bin.
(also noch glück gehabt).

Ist eine gefahr die man nicht gerade unterschätzen darf.

Klingt für mich persönlich sehr stark nach Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt hatte mein cousin mal gehabt auch nagelneuen pneu aufgezogen (conti 4000 s, Schlauch auch conti). nach 60 km in ner langezogenen bergab rechtskurve ist dann der Schlauch geplatzt und es kam zum Sturz.

Diese Sache hier sieht mir nach dem gleichen hergang aus.

Ist keine Sache des materials sondern eine Sache des montierens.

Mir persönlich selbst auch schon 2 mal passiert, da habe ich den schlauch aber so blöd montiert das er schon nach 5 bar geplatzt ist einmal und einmal als ich von zu Hause vom bürgersteig runtergerollt bin.
(also noch glück gehabt).

Ist eine gefahr die man nicht gerade unterschätzen darf.

Jo, und besonders leicht geht das mit schlabbrigen Latexschläuchen - am besten noch in Verbindung mit "zu kleinen" Reifen ;)

Warum fährst du noch den "alten" Ultremo?
Die sind doch für Beulenpest und Platzen bekannt :eek:

Wenn ich jetzt nochmal einen Ultremo testen würden, dann nur ab ZX aufwärts.
Aber vorläufig brauche ich keine neuen :D

Ich fahre schon seit Jahren Ultremo.Mir ist einmal mit lautem Knall einer vom HR gesprungen,der Schlauch war geplatzt.Das war aber der einzige Platzer in 5 Jahren.
@GRacer.Du hälst 6 Bar für richtig hohen Druck?:lol:Da gehören 8 Bar drauf.

Ich fahre schon seit Jahren Ultremo.Mir ist einmal mit lautem Knall einer vom HR gesprungen,der Schlauch war geplatzt.Das war aber der einzige Platzer in 5 Jahren.
@GRacer.Du hälst 6 Bar für richtig hohen Druck?:lol:Da gehören 8 Bar drauf.

Jo und ich hatte noch nie einen Platzer, ausser mit dem Ultremo:D

Die ganze R-Serie war ein einziger Reinfall:eek: Wenn da etwas besser geworden ist, dann erst mit dem neuen ZX;)

Der ganz alte Ultremo EVO ging so. Aber ist aber auch nicht mein Liebling.

Jo und ich hatte noch nie einen Platzer, ausser mit dem Ultremo:D

Die ganze R-Serie war ein einziger Reinfall:eek: Wenn da etwas besser geworden ist, dann erst mit dem neuen ZX;)

Der ganz alte Ultremo EVO ging so. Aber ist aber auch nicht mein Liebling.

Mein Lieblingsreifen ist der Vittoia Corsa Evo CX.:love:Der ist zwar ein paar Gramm schwerer aber rollt fast so gescheidig wie ein Schlauchreifen.Hab gerade nen Satz aufgezogen.Passt auch besser zu meinem Italo Renner.:)

Ich schwöre immer noch auf Michelin Pro² light/race. Zusammen mit einem Latex-Schlauch ist das Feeling auch nicht weit weg vom Schlauchreifen.

Ich hab noch ne Menge davon, deshalb kann sich Bohle/Schwalbe noch Zeit lassen, den Ultremo endlich wieder zum Laufen zu bekommen :D

Der neue Ultremo ZLX ist ja ganz interessant als Vorderradreifen. Aber erst mal abwarten, was die ersten Nutzer dazu sagen :D

Mein Lieblingsreifen ist der Vittoia Corsa Evo CX.:love:Der ist zwar ein paar Gramm schwerer aber rollt fast so gescheidig wie ein Schlauchreifen.Hab gerade nen Satz aufgezogen.Passt auch besser zu meinem Italo Renner.:)

da gebe ich dir recht - der cx ist der geschmeidigste reifen den man fahren kann - aber seine pannenanfälligkeit ist eine katastrophe - ich fahre nur 2-way felgen , da bleibt der reifen bei den heftigsten platzern noch auf der felge - mehrfach erfahrung mit corsa cx reifenplatzern bergab bei über 60km

Ich schwöre immer noch auf Michelin Pro² light/race. Zusammen mit einem Latex-Schlauch ist das Feeling auch nicht weit weg vom Schlauchreifen.

Der Pro2 ist schon ganz nett, der Pro3 noch etwas geschmeidiger und gehören mit Latex Schläuchen schon mit zu dem besten was das Abrollverhalten angeht.
Noch bessere Faltreifen sind auf jeden Fall die Veloflex und vermutlich auch die Challenge open.

Aber alles kommt definitiv nicht auch nur ansatzweise an das Fahrverhalten excellenter Schlauchreifen ran, da sind einfach nochmal Welten zwischen.

@Phonosophie: natürlich kann man einen 25er problemlos mit 6 bar fahren, wenn man nicht grade > 80kg wiegt.

Der Pro2 ist schon ganz nett, der Pro3 noch etwas geschmeidiger und gehören mit Latex Schläuchen schon mit zu dem besten was das Abrollverhalten angeht.
Noch bessere Faltreifen sind auf jeden Fall die Veloflex und vermutlich auch die Challenge open.

Aber alles kommt definitiv nicht auch nur ansatzweise an das Fahrverhalten excellenter Schlauchreifen ran, da sind einfach nochmal Welten zwischen.

@Phonosophie: natürlich kann man einen 25er problemlos mit 6 bar fahren, wenn man nicht grade > 80kg wiegt.

Hab wohl nicht richtig gelesen.Bin von 23mm ausgegangen.Aber der TE schreibt er hätte mit 6 bar richtigDruck drauf gegeben.Wie wenig hatte der dann vorher drauf?

Zurück