• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Lugano Reifenplatzer?

Äh, so ein Schadensbild sollte man keinem Reifen verzeihen! Ok, am wichtigsten dass nix passiert ist und anschließend die Überlegung wie man das verhindern kann - glaube kaum, dass es um das Geld geht :rolleyes:

Genau so ist es. Ich habe ja eingangs schon geschrieben, dass ich, wenn es am Reifen liegen sollte, zum Panaracer greifen würde.

Das Rad stand im Keller unseres eigenen Hauses. Ich weiß jetzt auch, was gestern so geknallt hat: der Reifen. Also stand das Rad nach der letzten Tour einen Tag im Ständer, bevor der Reifen platzte.

Standschaden halte ich für unwahrscheinlich, da das Rad entweder an der Wand hängt oder auf dem Hinterradständer steht.

Könnte es sein, dass ich in irgend etwas reingefahren bin und es noch einen Tag dauerte, bis der Reifen platzte?

Schwalbe hat sich schon gemeldet. Sie wollen den Reifen und den Schlauch sehen.
Das kann ich mir ja sparen, wenn Ihr es für einen Schnitt haltet.

Stellt sich dann die Frage, ob es bei einem besseren Reifen auch passiert wäre.

Da ich mit meinem Oldtimer kaum fahre, können da auch gerne bessere Reifen drauf.
 
Was soll das anderes als ein Schnitt sein? Sieht man doch auch das da ein Messer am Werk war. Und da Du das Rad ja in der Wohnung stehen hast muss wohl ein Mittbewohner da sein Messer ausprobiert haben. Wärst du vorher in was gefahren das den Reifen so aufschlitzt hättest Du das mitbekommen müssen.

Wenn es meine dreijährige Enkelin nicht war, kann ich einen Schnitt ausschließen.
 
Bei Reifen in der Preisklasse ist die Diskussion eigentlich zwecklos. Die fährt jeder mal solange bis so etwas oder etwas ähnliches unerklärliches passiert.
Verbuchen unter Lehrgeld.
;-)
 
Oder sie wollte @Lucky1960 dazu animieren, bessere Reifen zu kaufen...Moment:idee:-arbeitet die eventuell bei Continental?? Nach dem Motto "Mit unseren Reifen wär Dir das nicht passiert!"?!:D:D Analog zu deren Werbung (bezogen auf Autoreifen): "Manche Männer betrügen ihre Frauen. Hoffentlich mit dem richtigen Gummi!"
 
Da sind m.E. die Karkassenfäden gerissen ( Materialschwäche/fehler ) das darüber liegende Gummi ( das ja nichts hält ) reisst natürlich an der dünnsten Stelle direkt darüber , nämlich im Negativbereich des Profils ( das ist kein Schnitt sondern die Profilkerbe ist halt die schwächste Stelle ) und der Schlauch zwängt sich dann raus und platzt ( nicht im Reifen "gefangen" hält der nicht den Druck aus ) .
Für mich sieht das wirklich 100% wie ein Produktionsmangel an den Karkassenfäden aus , da genügt es ja wenn 2 oder 3 reissen dann pflanzt sich das fort .
man könnte das auch reklamieren .....
Aber meine Trägheit würde siegen .:rolleyes:
 
Da sind m.E. die Karkassenfäden gerissen ( Materialschwäche/fehler ) das darüber liegende Gummi ( das ja nichts hält ) reisst natürlich an der dünnsten Stelle direkt darüber , nämlich im Negativbereich des Profils ( das ist kein Schnitt sondern die Profilkerbe ist halt die schwächste Stelle ) und der Schlauch zwängt sich dann raus und platzt ( nicht im Reifen "gefangen" hält der nicht den Druck aus ) .
Für mich sieht das wirklich 100% wie ein Produktionsmangel an den Karkassenfäden aus , da genügt es ja wenn 2 oder 3 reissen dann pflanzt sich das fort .
man könnte das auch reklamieren .....
Aber meine Trägheit würde siegen .:rolleyes:

Ich fürchte, dass meine Trägheit in dem Fall auch siegt und ich mir jetzt einfach die Panaracer Pasela ProTite bestelle. Wie Ihr ja einhellig schreibt, ist der Schwalbe Lugano wohl nicht der passende Reifen für meinen geliebten Oldtimer. ;)
 
Meine Reklamation bei Schwalbe war Problemlos. Allerdings ein völlig anderer Reifen (Magic Mary wo Stollen rausgerissen wurden)
Hab ich ohne Probleme ersetzt bekommen. Neue Milch gabs auch mit dazu. Top Service
 
Meine Reklamation bei Schwalbe war Problemlos. Allerdings ein völlig anderer Reifen (Magic Mary wo Stollen rausgerissen wurden)
Hab ich ohne Probleme ersetzt bekommen. Neue Milch gabs auch mit dazu. Top Service
Hatte ich auch als sich bei meinen one pro Gummi von der Lauffläche gelöst hatte. Damals hatten die mir auch einen Produktionsfehler bestätigt.
Aber ein möglicher Fehler in der Karkasse ist ja nochmal deutlich gefährlicher
 
Wenn Sie untergeht war Sie unschuldig.:D
dazu hate ich grade den passenden Roman gelesen, wo das zur Volksbelustigung so üblich war. Irgend wann ist ein schlauer König auf die Idee gekommen, an das arme Opfer einen Strick zu binden. Wenn es nachweislich unschuldig war, also untergeht, konne man es am Strick wieder raus ziehen, sehr zum unmut derjenigen, die auf das finale Ergebnis gesetzt hatten.:D

Den Lugano würde ich aber ohne Strick der Wahrheitsprobe unterziehen (Umweltauflagen berücksichtigen) und gegen etwas höherwertiges ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten