• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25mm Reifen auf 19C Felge

salmo_trutta

Mitglied
Hi!
Wollte mal fragen ob ich einen Conti 4 Seasons 25mm Reifen auf einer 19C Felge fahren kann. Hab ihn mal zur Probe aufgezogen und sieht ganz gut aus....die Schieblehre zeigt exakt 25mm Breite. Die Frage ist jetzt wie hoch kann ich mit dem Druck gehen? 19C Felgen sind ja eigentlich nur bis 28mm zugelassen. In der Bedienungsanleitung zu den Fulcrum Red Power SL 29 steht hier maximal 7.3 Bar bei einem 28mm Reifen. Nun wie siehts wohl mit dem 25mm 4 Seasons aus...kann ich bis 8.5 bar gehen?

Anzeige

Re: 25mm Reifen auf 19C Felge
25mm auf 19C sind kein Thema. Geht. Sogar 23er gehen. Würde mit dem Druck aber nicht höher als 8,0 bar gehen.

Danke für die schnelle Antwort!
Welchen Druck kannst du empfehlen bei einem Systemgewicht von bis zu 105 kg (Fahrer, Gepäck, Rad) ? Reichen da wohl 7 bar oder doch besser 7,5?

Das Gepäck ist am Rücken ;) Also du meinst die 8 Bar sind echt kein Problem?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Belastung der Felge bei 25mm auf 19C geringer als bei einer schmäleren Rennradfelge jedoch ist eine 19C Felge an sich etwas schwächer?

Die 19C ist nicht schwächer. Ich bin schon einige tkm mit 11 bar hinten gefahren (Test). Da passiert schlicht gar nichts. Die Belastung ist beim 25er geringer, als beim 28er -> Kesselformel

Optimal! Danke für die großartige physikalisch fundierte Hilfe! Aus welchem Grund werden 19C Felgen dann eigentlich nicht bis 25mm zugelassen bzw. was sind denn da die Gefahren für Fahrer und Hersteller (lt. Hersteller kann ich ja auch die 28mm nicht auf ihr Maximum von 8 bar bringen sondern muss bei 7.3 stoppen)?

Aus welchem Grund werden 19C Felgen dann eigentlich nicht bis 25mm zugelassen.

Ist eher ein modischer Aspekt. Inzwischen gibts ja auch Rennradfelgen mit 18C Maulweite, die bis 22mm Reifen freigegeben sind. Früher kam man nicht auf die Idee breitere Felgen zu verwenden. Angeblich wegen Neigung zu Durchschlägen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Gefahr von Durchschlägen sinkt sogar.

Kann man eigentlich auch die Trekking Schläuche z.B.: Schwalbe SV 17 (zugelassen 28mm-XX) für einen 25mm Rennreifen verwenden? Müsste dann ja eigentlich mehr Pannensicherheit bei höherem Gewicht bedeuten...?

Bringt meiner Meinung nach nichts. Rollt nur schwerer. Ich nehme bei 25er Reifen sogar Leichtschläuche SV20 ohne Nachteile.

Zurück