• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dünnere Reifen auf breiter Felge vs breiter Reifen

Peter_PS

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
4
Ort
Trondheim, Norwegen
Hallo!
Habe mir grade ein Mavic 40 SL Hinterrad (26 mm breit, innen 19 mm) geholt. Aber oh Schreck, auf dem baut mein GP5000 25mm gleich rund 28mm+ breit (am DT ARC 1400 oder PR1400 aber nur 25 - 26 mm). Das ist ein weng zu viel für meinen alten Klein Rahmen (bis 26-27 geht). Ein 23 mm sollte wohl auf ca. 25 mm kommen.
Nun aber die Frage: Ist ein 23 mm Reifen, der reell montiert 25 mm breit ist - im Bezug auf alle Vorteile breiterer Reifen - das gleiche wie ein 25 mm Reifen, der auf einer anderen Felge 25 mm breit ist 🤔? Konkret:
Mavic + 23 mm = 25 mm. DT Swiss + 25 mm = 25 mm.

Ich glaube, der GP5000 ist generell gerne breiter - ich habe aber halt nur 5000er im Haus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TirelessTourist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun aber die Frage: Ist ein 23 mm Reifen, der reell montiert 25 mm breit ist - im Bezug auf alle Vorteile breiterer Reifen - das gleiche wie ein 25 mm Reifen, der auf einer anderen Felge 25 mm breit ist?

Nein, denn entscheidend ist nicht nur die Breite, sondern das gesamte Volumen des Reifens und das ist nun mal bei einem echten 25mm Reifen grösser wie bei einem 23mm Reifen, der je nach Felge 25 mm misst.

Die grössten Vorteile von tiefen Drücken und dadurch guten Dämpfungseigenschaften bei gleichzeitig geringerem Rollwiderstand wirst du mit 28mm breiten Reifen auf Felgen mit 21 oder 23 mm Maulweite haben.

Zum Vergleich, früher fuhr ich 23mm mit 7 - 8 Bar, dann 25mm mit 6 - 7 Bar und jetzt 28 mm mit 5 Bar. Da liegen bezüglich Fahrkomfort und Rolleigenschaften jeweils Welten dazwischen.

Und ja, die Conti sind seit jeher immer etwas breiter als angegeben, das war beim GP 4000 noch extremer als beim GP 5000.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TirelessTourist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, denn entscheidend ist nicht nur die Breite, sondern das gesamte Volumen des Reifens und das ist nun mal bei einem echten 25mm Reifen grösser wie bei einem 23mm Reifen, der je nach Felge 25 mm misst.
Der 23er wird 25 mm breit, weil ein grosser Teil des "Umfangs" von der Felge gestellt wird. D.h., der Umfang eines 23er auf einer breiten Felge ist nicht viel geringer als der Umfang eines 25er auf einer schmalen Felge, falls überhaupt. Der Volumenunterschied ist somit sehr gering.

Zusätzlich ist die Form des 23er vorteilhafter, als ein 25er auf schmaler Felge, der eine Art Birne wird.

Daher würde ich die Frage des Vorredner damit beantworten, dass er praktisch alle Vorteile des 25er auch mit dem 23er erreichen wird. Man kann sich meiner Ansicht nach auf die resultierende Breit konzentrieren und den Rest ignorieren, z.B. das Volumen, das ja sowieso niemand ausrechnen wird (und die meisten nicht können...). Die Breite ist ein hinreichender Proxy für das Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 23er wird 25 mm breit, weil ein grosser Teil des "Umfangs" von der Felge gestellt wird. D.h., der Umfang eines 23er auf einer breiten Felge ist nicht viel geringer als der Umfang eines 25er auf einer schmalen Felge, falls überhaupt. Der Volumenunterschied ist somit sehr gering.

Zusätzlich ist die Form des 23er vorteilhafter, als ein 25er auf schmaler Felge, der eine Art Birne wird.

Eher so:
Der Umfang eines 25er auf einer breiteren Felge ist in etwa gleich gross wie der eines 23er auf einer schmaleren Felge.

Man muss das Luftvolumen nicht ausrechnen, aber auf der selben Felge hat ein 23er immer weniger Volumen und schlechtere Dämpfungseigenschaften als ein 25er oder 28er.

Aber klar, die Maulweite und die Aussenbreite der Felgen sollten zur Reifenbreite passen, sonst ist die Sache suboptimal.
 
Die Mathematik würde ich gerne mal sehen.

Dazu braucht es keine Mathematik.

Wenn der selbe Reifen auf einer breiteren Felge aufgezogen wird, so nimmt logischerweise die Höhe und somit auch der Abrollumfang ab.

Du kannst auch eine Grenzwertbetrachtung machen und den Reifen gedacht auf eine Felge mit (theoretischen) z.B. 50mm Maulweite oder noch mehr aufziehen, dann wäre die Flankenhöhe des Reifens 0, weil der Reifen quasi völlig flach/ausgewalkt wäre und der Abrollumfang würde dann dem der Felge entsprechen.
 
Die "Grenzwertbetrachtung" ist irrelevant, weil man so nicht fährt. Bei gängigen Maulweiten ist der Zusammenhang umgekehrt, wie du ihn darstellst.
86683-largest_Comparison_small.jpg

https://www.slowtwitch.com/Products...ng_Wheels/Ardennes_long_term_review_4056.html
 
Die "Grenzwertbetrachtung" ist irrelevant, weil man so nicht fährt. Bei gängigen Maulweiten ist der Zusammenhang umgekehrt, wie du ihn darstellst.
Anhang anzeigen 1331125
https://www.slowtwitch.com/Products...ng_Wheels/Ardennes_long_term_review_4056.html

Eine eigenartige resp. unlogische Darstellung.

Wenn man z.B. die Länge der roten Linie des 25er mit der Länge der weissen Linie des 25er vergleicht, so sieht man auf den ersten Blick, dass die rote Linie sehr viel länger als die weisse ist. Da stellt sich doch die Frage, woher das zusätzlich benötigte Reifenmaterial plötzlich herkommen soll. Die Materialdehnung wird es ganz bestimmt nicht richten, ganz im Gegenteil, denn der rote Reifen hat einen tieferen Luftdruck als der weisse.
 
Bevor man mit Logik argumentiert, sollte man sich vielleicht nochmal Gedanken über die geometrischen Zusammenhänge machen.
 
Bevor man mit Logik argumentiert, sollte man sich vielleicht nochmal Gedanken über die geometrischen Zusammenhänge machen.

Das habe ich. Wie gesagt, miss bitte die Länge der weissen Linie und jene der roten Linie und beantworte mir die Frage, woher plötzlich das Material her kommt, um die viel grössere Länge der roten Linie abzudecken.
 
Zum Vergleich, früher fuhr ich 23mm mit 7 - 8 Bar, dann 25mm mit 6 - 7 Bar und jetzt 28 mm mit 5 Bar. Da liegen bezüglich Fahrkomfort und Rolleigenschaften jeweils Welten dazwischen.
Genau diese Breiten (23/25/28) mit ähnlichen Drücken fahre ich gegenwärtig an meinen 3 Rädern. Alle mit dem selben Reifenmodell.
Unterschiede beim Komfort sind da marginal. Welten ist was anderes. Aber vielleicht ist das bei Reifen der Holzklasse anders.
 
Das habe ich. Wie gesagt, miss bitte die Länge der weissen Linie und jene der roten Linie und beantworte mir die Frage, woher plötzlich das Material her kommt, um die viel grössere Länge der roten Linie abzudecken.
Die Reifenflanken stehen bei der breiteren Felge senkrechter, der Reifen ist weniger Birnenförmig. Deshalb wird der Reifen nicht nur breiter sondern auch auch minimal höher.
 
Genau diese Breiten (23/25/28) mit ähnlichen Drücken fahre ich gegenwärtig an meinen 3 Rädern. Alle mit dem selben Reifenmodell.
Unterschiede beim Komfort sind da marginal. Welten ist was anderes. Aber vielleicht ist das bei Reifen der Holzklasse anders.

Ich fahre GP4000 resp. GP5000. Da ist der Komfortunterschied aus meiner Sicht resp. meinem Gefühl zwischen 23mm mit 8 Bar und 28mm mit 5 Bar gewaltig.
 
Die Reifenflanken stehen bei der breiteren Felge senkrechter, der Reifen ist weniger Birnenförmig. Deshalb wird der Reifen nicht nur breiter sondern auch auch minimal höher.
Kann ich aus der Praxis bestätigen.
Conti GP5000 auf 15er Felge => 24,8mm breit
Conti GP5000 auf 18er Felge => 26,5mm breit
Umfang auf 18er Felge minimal größer, denke, wenn ich drauf hocke, gleicht das der etwas geringere Druck, den ich nun fahre, wieder aus.
 
Die Reifenflanken stehen bei der breiteren Felge senkrechter, der Reifen ist weniger Birnenförmig. Deshalb wird der Reifen nicht nur breiter sondern auch auch minimal höher.

Sorry, aber wenn ein Körper gleichzeitig breiter und höher wird, so braucht es mehr "Hüllenmaterial" sprich, aber woher soll das kommen?

Egal welche Form der Reifen hat, die Querschnittslänge ist gegeben d.h. wenn das Material in die Breite geht wird es unweigerlich auf Kosten der Höhe gehen und umgekehrt. Geht die Felgenbreite gegen 0, so ist die Reifenhöhe maximal, geht die Felgenbreite immer weiter auseinander, so geht die Reifenhöhe gegen 0. Und reale Felgen decken einen kleinen Bereich aus der Breite 0 bis undenlich ab, aber das beschriebene Prinzip bleibt gleich.

Du kannst die Rechnung auch über das Volumen machen. Je breiter ein Körper bei gegebenem Volumen ist, umso weniger hoch kann er sein und je höher ein Körper bei gegebenem Volumen ist, umso schmaler muss er sein.
 
Ich fahre GP4000 resp. GP5000. Da ist der Komfortunterschied aus meiner Sicht resp. meinem Gefühl zwischen 23mm mit 8 Bar und 28mm mit 5 Bar gewaltig.
Ja sind ja auch Holzreifen. Nylonkarkasse 110 tpi.
Kein Vergleich zu Baumwollkarkasse mit 320 tpi.

Nimm beim 23er 1–1,5 bar weniger, dann ist der Unterschied selbst bei dem Reifen gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten