• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25mm oder 28mm auf dem Speci Tarmac SL6 Disc ?

stuhlgang

Mitglied
Registriert
16 Februar 2017
Beiträge
41
Reaktionspunkte
15
Servus,

ich habe das Bike noch nicht lange und brauche neue Reifen. Bisher sind 26mm Speci Turbo verbaut. Geiler Reifen, guter Komfort und Straßenlage, aber zu Pannenanfällig. Habe neue Schläuche verbaut, und dabei bemerkt das er schon Cuts hat, die bis zum Schlauch gehen :( Wobei die sonst noch neuwertig sind. Sonst hätte ich die einfach neu gekauft.

Also werden es wohl mal wieder Conti 5000 (kein Tubeless). Damit hatte ich nie Probleme, auch wenn sie nicht so komfortabel sind.
Jetzt ist die Frage 25mm oder 28mm. Der Rahmen müsste es wohl können, die Laufräder haben 20,7er Maulweite (Roval CL50 Carbon).
Klar, könnte ich jetzt einfach probieren und testen, aber vielleicht hat jemand ein Tipp/Erfahrung. Würde gern das Radsetup fertig haben, werde damit den Ötzi fahren, sollte also auch gut rollen am berg :)

Danke für euren Input !
 

Anzeige

Re: 25mm oder 28mm auf dem Speci Tarmac SL6 Disc ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Alternative zu den Contis gibt es auch pannenresistenze gut rollende Alternativen wie Pirelli oder Michelin und Anderen.
Ja weiß ich :) Aber habe halt bisher noch keine Erfahrung mit denen und möchte nicht mit einem Platten am Timmelsjoch stehen (ja kann natürlich auch den den Contis passieren). Wichtig wäre für mich erstmal 25mm oder 28mm. Was macht mehr sinn auf der 21er Maulweite ?
 
Servus,

ich habe das Bike noch nicht lange und brauche neue Reifen. Bisher sind 26mm Speci Turbo verbaut. Geiler Reifen, guter Komfort und Straßenlage, aber zu Pannenanfällig. Habe neue Schläuche verbaut, und dabei bemerkt das er schon Cuts hat, die bis zum Schlauch gehen :( Wobei die sonst noch neuwertig sind. Sonst hätte ich die einfach neu gekauft.

Also werden es wohl mal wieder Conti 5000 (kein Tubeless). Damit hatte ich nie Probleme, auch wenn sie nicht so komfortabel sind.
Jetzt ist die Frage 25mm oder 28mm. Der Rahmen müsste es wohl können, die Laufräder haben 20,7er Maulweite (Roval CL50 Carbon).
Klar, könnte ich jetzt einfach probieren und testen, aber vielleicht hat jemand ein Tipp/Erfahrung. Würde gern das Radsetup fertig haben, werde damit den Ötzi fahren, sollte also auch gut rollen am berg :)

Danke für euren Input !
Wie breit waren denn Deine 26mm Reifen auf der Felge? Die 25mm Contis sind auf 18C Felgen 26,5mm, auf den Rovals dürften sie >27mm breit werden.
Denke, dass Du mit beiden Größen nichts falsch machst.
 
Fahre seit zig tsd. km die Conti 5000 …laufen super (als Clincher…nicht die Tubeless Dinger). Wenn du ne Mischung aus Aerodynamisch und Komfort haben möchtest:

25 vorne
28 hinten

Fahre das Set Up auf ner Felge mit 23mm Innenweite und 30mm Außenweite. Der 25er geht da gerade noch, der 28 ist bündig mit der Felge. Aber absolut problemlos.
 
die Specialized sind ein wenig breiter als die Conti, ich würde auf die 28er gehen vorne und hinten. Die Rovals sind vorne ohnehin bauchiger, das passt dann auch Aero-technisch bei Highspeed ))
 
Also 28mm Reifen sind ersten schwerer, und zweitens brauchen sie auch breitere Schläuche (zumindest die von Schwalbe), bzw. nicht die Leichtbauvariante SV20, also nochmal schwerer. Kann schonmal in Summe 120g ausmachen.

Also falls keine schlechte Straßen tendiere ich persönlich zu 25mm Reifen.
 
Ich habe zwei S-Works Tarmac SL6 Disc. Ich fahre bei beiden 28mm Reifen. Am einen sind es Michelin Power Cup und beim anderen Pirelli P Zero Race.
Felgen haben jeweils 21mm IW. Der Michelin wird fast 30mm breit, der Pirelli knapp 29mm. Passen locker.

Letzte Saison bin ich vorne noch 25mm gefahren. Der Komfortgewinn mit der 28er vorne ist schon gross. Die paar Gramm Mehrgewicht stören nicht.

Bei beiden Rädern sind TPU Schläuche eingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon, das die Meinungen da deutlich auseinander gehen. Aber Versuch macht klug, ich teste jetzt mal die Pirelli Race in 28mm und berichte. Jetzt wo ich einmal die Speci Turbos gefahren bin, möchte ich eigentlich nicht mehr zu den harten Contis zurück. Durch den Komfort sind schnelle Abfahrten auch sicherer und damit auch schneller....
 
Dachte mir schon, das die Meinungen da deutlich auseinander gehen. Aber Versuch macht klug, ich teste jetzt mal die Pirelli Race in 28mm und berichte. Jetzt wo ich einmal die Speci Turbos gefahren bin, möchte ich eigentlich nicht mehr zu den harten Contis zurück. Durch den Komfort sind schnelle Abfahrten auch sicherer und damit auch schneller....
Der Pirelli hat starkes Übermaß. Nimm da besser den 25er, der hat auf der breiten Felge dann schon 28 mm real.
 
Zurück
Oben Unten