• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauch für 28 mm Reifen auf 50 mm Felge?

biketogether

...futtert Karotten...
Registriert
18 Februar 2005
Beiträge
1.214
Reaktionspunkte
10
Ort
Rheine
Hallo zusammen,

ich fahre folgende Reifen-/Felgenkombination:
Felge: Leeze CC 50 Disc Basic, Felgentyp: 21-622 mit Haken, Höhe: 50mm, Maulweite: 21mm, Felgenbreite: 28mm
Reifen: Continental Grand Prix 5000S TR 28-622 / 700x28C

Da ich keine Ventilverlängerung haben möchte, kommen nur Schläuche mit 80 mm Ventil in Frage. Bisher habe ich nur diese zwei gefunden:

https://www.rosebikes.de/schwalbe-aerothan-schlauch-sv16e-endurance-race-tpu-28-road-cx-2713849
https://www.bike24.de/p1670444.html (aktuell nicht bestellbar)

Der Schwalbe Aerothan ist natürlich kein Schnapper.

Hat jemand noch andere Empfehlungen für einen passenden Schlauch? Würde auch ein Schlauch gehen, der nur bis 25 mm Breite "zugelassen" ist?

Vielen Dank für euer Feedback! :)

biketogether
 

Anzeige

Re: Welcher Schlauch für 28 mm Reifen auf 50 mm Felge?
Normale 100g Butylschläuche kannst Du problemlos auch bis 28 mm fahren. TPU- oder Latexschläuchen würde ich das aber nicht zumuten.

Meine Empfehlung wären TPU-Schläuche von RideNow. Preisgünstig, sehr leicht und auch für größere Breiten lieferbar mit Ventilen in verschiedenen Längen. Ich hatte einen Ausreißer, der bereits bei der Erstmontage nicht ganz dicht war, Geld wurde anstandslos erstattet. Ansonsten alle anderen der bisher bestellten 12 Schläuche problemlos.

Seit ich die RideNow kenne, ist Latex für mich keine Option mehr.
 
Wieso 80mm ? ein 60mm würde auch reichen. Denn die Felgenhöhe ist nicht gleich benötigte Lochtiefe. Das Ventil sitzt ca. 8-10mm tiefer, also sind es nur grob 40mm Lochtiefe. Daher reicht eine 60mm Ventillänge.
Sonst haste ne riesig langen Schnuddel rausschauen. Bei 80mm Venitllänge wären das fast 4cm. Viel zu lang.
 
Was spricht eigentlich gegen normale, fest verschraubte Ventilverlängerungen? 🤔 Ich wollte nur mal fragen. Würde die Auswahl an angemessenen Schläuchen drastisch erhöhen und sind absolut problemlos. Man kann natürlich auch Hochprofil kaufen und 60 Euro tubeless highend (tubeless) Reifen montieren und nen 100gr Butylschlauch rein machen. Aber so richtig Sinn macht das nicht.
 
btw ... fuer 50mm reicht dicke auch eine Ventillaenge von 60mm

ich fahre in meinen 60mm Raedern die 65mm RideNow

bei meinen 45ern reichen auch noch die 45er RideNow ... das Ventil beginnt ja nicht an der Felgenkante
 
Ich fahre auf 45er Felgen 45 bzw 48mm Latex (Vittoria/Challenge) die reichen zwar von der Länge aber der Schaft ist so glatt das der Rennkompressor oft abrutscht.
Daher hab ich jetzt mal 65er Ridenow bestellt.
 
Ich fahre auf 45er Felgen 45 bzw 48mm Latex (Vittoria/Challenge) die reichen zwar von der Länge aber der Schaft ist so glatt das der Rennkompressor oft abrutscht.
Daher hab ich jetzt mal 65er Ridenow bestellt.
ich nutze den E.V.A Kopf vom rennkompressor funktioniert 1a ... hab den bei allen meinen Pumpen nachgeruestet
 
(Conti Race Wide)
Jo, die waren orig in meinem neuen RR mit 28mm Reifen verbaut.
Kamen sehr schnell runter nachdem ich sie gewogen habe.
Ich bin kein Weightweenie, aber über 150g pro Schlauch muss nicht sein. :rolleyes:

Grade gesehen, der TE hat ja schon tubeless-Reifen drauf (Conti GP5000S TR)...
Dann natürlich keinen Schlauch, sondern Ventile und Milch kaufen!
 
Und von tubeless halt ich nichts, viel Aufwand für wenig Vorteil.
Dann hast du es nie probiert.

Aber wenn man schon TL-Reifen mit robusterer Seitenwand verbaut, wieso dann noch nen Schlauch rein?
Wenn tubeless unerwünscht, würde ich dann eher die 5000S TR verkaufen und normale 5000 (o.ä.) mit guten Schläuchen kaufen.
 
Ich habs probiert, 4.5 statt 6 Bar war jetzt nicht die Offenbarung die ich erwartet hab, dafür die Frimelei mit dem Felgenband, Sauerei mit der Dichtmilch, Reifenheber gebrochen beim aufziehen... vielleicht bin ich zu blöd für TL, aber ich tu mir das nicht mehr an.
Aber ich stimm dir zu das OP sich nen normalen Reifen kaufen sollte, TL Reifen mit Schlauch fahren vereint die Nachteile aus beiden Welten.
 
Normale 100g Butylschläuche kannst Du problemlos auch bis 28 mm fahren. TPU- oder Latexschläuchen würde ich das aber nicht zumuten.
Warum soll das nicht gehen? Ich bin beides schon mit 28mm Reifen gefahren und es gibt ja auch TPU und Latex für deutlich breitere Bereifung (MTB). Man muss halt die richtige Schlauchgröße nehmen.
 
Ich bin latex auch mit 28mm Reifen gefahren. Sogar die alten GP4000, die real auf 19C 31mm breit sind. Kein Problem. Bin dann auf Ridenow umgestiegen, weil mir da mit den Luftverlust zu nervig war, zumal ich das Rad selten fahre. Und ich meine das die Ridenow nicht an die Geschmeidigkeit von Latex rankommen. Aber gut mag täuschen, ich hab den Wechsel ja nur genau ein Mal gemacht.
Und ich hatte auch nach wenigen Huindert km schon einen Panne mit Ridenow. Die Ridenow sind bis 32mm spezifiziert. Aber n=1 kann immer Zufall sein, aber es war nur einen relativ kleine Beschändigung, wo ich meine das Latex ne gute Chance hatte das pannenfei zu überstehen. Bei TL hätte man das jedenfalls nicht mal bemerkt. Ob die Reifenbreite da einen Rolle gespielt hat, weil das TPU gedehnt war, wäre reine Spekulation
 
Zurück
Oben Unten