• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 5000 AS TL auf Hookless Felge

Thomassino

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
763
Reaktionspunkte
712
Frage ans Forum, hat jemand eine wie folgende oder ähnliche Konstellation mit selben Problem und wie hat er es in den Griff bekommen?
Ich habe ein nagelneues Zipp 303s Hookless Hinterrad und verzweifle dabei den Conti Grand Prix 5000 Allseason TL in 35 mm Breite satt auf die Felge zu bringen. Ich verbaue aktuell mit Innenschlauch und will das vorerst auch dabei belassen.
Der Reifen sitzt nicht zentrisch auf der Felge. Er eiert mit Höhenschlag, das merkt man beim fahren auch deutlich.
Ich habe den Reifen schon mehrfach runtergeholt und zuletzt sogar mit Babypuder verbaut, damit der Reifen besser rutschen kann.
Ich habe ihn zuerst mit weniger, zuletzt mit bis zu 5 bar aufgepumpt damit er gut reinrutschen kann. So um die 4 bar klackt es auch vernehmbar, aber leider sitzt er nicht zentrisch.
Ich frage mich ob es vielleicht auch am Reifen selber liegen könnte und ob ich versuchen sollte zu reklamieren?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat er es schließlich in den Griff bekommen?
 

Anzeige

Re: Conti Grand Prix 5000 AS TL auf Hookless Felge
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du schonmal 8bar oder versucht? Natürlich nicht zum fahren, sondern damit der Reifen sich setzt.
Danke für die Anregung, ich war etwas von dem 5 bar Drucklimit abgeschreckt.
Bei 6,5 bar gabs einen ordentliche Knall und nun sitzt der Reifen deutlich besser. Ich würde nicht perfekt sagen aber ich denke mit dem minimalen Höhenschlag kann ich jetzt leben.
 
Danke für die Anregung, ich war etwas von dem 5 bar Drucklimit abgeschreckt.
Bei 6,5 bar gabs einen ordentliche Knall und nun sitzt der Reifen deutlich besser. Ich würde nicht perfekt sagen aber ich denke mit dem minimalen Höhenschlag kann ich jetzt leben.
Die 5bar Limit sind eigenlich nur als Limit zum Fahren zu sehen. Wenn du zur Montage da mal 8bar drauf gibst passiert auch nichts.
https://photos.app.goo.gl/n2s2juRoJ7hpjcXw5
 
Danke für die Anregung, ich war etwas von dem 5 bar Drucklimit abgeschreckt.
Bei 6,5 bar gabs einen ordentliche Knall und nun sitzt der Reifen deutlich besser. Ich würde nicht perfekt sagen aber ich denke mit dem minimalen Höhenschlag kann ich jetzt leben.
Wenn du zusätzlich noch das Montage-Fluid verwendest, dann dürfte der Reifen noch besser/gleichmässiger in die Endposition rutschen und so den Höhenschlag minimieren:

https://www.schwalbe.com/EASY-FIT-50ML-3700
Preisgünstiger und fast so gut ist Wasser mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel drin.
 
Einfach mal etwas Spüli mit Wasser mischen und die Seitenwand im Bereich der Felge einschmieren.

Brauchst kein teures Fluid dafür kaufen.
 
Hast du schonmal 8bar oder versucht? Natürlich nicht zum fahren, sondern damit der Reifen sich setzt.
Einem Bekannten ist dabei mal ein Reifen von der Zipp Felge geflogen inklusive Zerstörung eben dieser Felge. Ich würde auf keinen Fall über das Drucklimit gehen. In seinem Fall war es tubeless.
Meines Wissens nach dürfen hookless Felgen ausschließlich tubeless ausgerüstet werden.
 
Einem Bekannten ist dabei mal ein Reifen von der Zipp Felge geflogen inklusive Zerstörung eben dieser Felge. Ich würde auf keinen Fall über das Drucklimit gehen. In seinem Fall war es tubeless.
Meines Wissens nach dürfen hookless Felgen ausschließlich tubeless ausgerüstet werden.
Das man Hookless nur Tubeless fahren darf stimmt nicht. Das die Felge durch zu hohen Druck zerstört wurde glaube ich nicht, gerade wenn man bedenkt, was für Kräfte auf die Felge während der Fahrt wirken, wenn man z.B. durch ein Schlagloch fährt.
 
... Das die Felge durch zu hohen Druck zerstört wurde glaube ich nicht, gerade wenn man bedenkt, was für Kräfte auf die Felge während der Fahrt wirken, wenn man z.B. durch ein Schlagloch fährt.
Heute mit Disk ist es echt Unwahrscheinlich das es einen Felge deswegen zerlegt. In der Zeit der Felgenbremse war es aber mir auch mal bei einer alten passiert das es die Bremsflanke weggesprengt hat weil diese einfach schon zu dünn war. Hatte ordentlich geknallt im Keller :)
 
Heute mit Disk ist es echt Unwahrscheinlich das es einen Felge deswegen zerlegt. In der Zeit der Felgenbremse war es aber mir auch mal bei einer alten passiert das es die Bremsflanke weggesprengt hat weil diese einfach schon zu dünn war. Hatte ordentlich geknallt im Keller :)
Kleine lustige Storry am Rande. Ich hatte mal als Kind so eine Dose Pannenspray in den Reifen gesprüht. Leider hatte ich die Beschreibung erst angefangen zu lesen, als der Reifen immer dicker wurde. Eigentlich hätte ich nur die hälfte der Dose benutzen sollen. Das war eine schöne Sauerei im Keller. 😇 Die Felge hat aber nichts abbekommen.
 
Kleine lustige Storry am Rande. Ich hatte mal als Kind so eine Dose Pannenspray in den Reifen gesprüht. Leider hatte ich die Beschreibung erst angefangen zu lesen, als der Reifen immer dicker wurde. Eigentlich hätte ich nur die hälfte der Dose benutzen sollen. Das war eine schöne Sauerei im Keller. 😇 Die Felge hat aber nichts abbekommen.
Ich habe mal eine Sache gehabt, da hat jemand Pannenspray in die Luftfederung gepumpt und dann den Mangel gerügt, dass sich beim Wohnmobil die Federung nicht einstellen lässt.
Anleitung lesen kann helfen...
 
Schlauch und hookless-Felge solltest du definitiv nicht probieren
Meines Wissens darf man die Zipp 303 S sehr wohl mit Schlauch fahren. Es muss sich aber zwingend um Tubeless und Hookless-kompatible Reifen handeln. Ob das Sinn macht, ist aber natürlich eine andere Frage. Wer die Zipp 303 S mit Schlauch fahren will, hat die falschen Laufräder gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach eine unsinnige und unnötig teure Kombination. Diese Laufräder dürfen ausschließlich mit Hookless-kompatiblen Reifen verwendet werden. Diese Reifen sind immer recht teuer.
Wer jedoch mit Schlauch fahren will, beraubt sich nicht nur aller Vorteile eines Tubeless-Setups, sondern könnte stattdessen deutlich günstigere Non-Tubeless, Non-Hookless Reifen verwenden.

Das ist als würde man ein Macbook kaufen und dann ausschließlich Windows in einer virtuellen Maschine darauf verwenden.

Ich mag die Zipp 303 S sehr, aber dann sollte man sich auf das Tubeless-Konzept einlassen.
 
Die Laufräder habe ich nun gestern auch bekommen.
Habe allerdings die GP 5000 AS TR in 25 mm schon hier liegen, weil die Größe laut DT Swiss Tabelle gehen sollte.
Auf der Felge steht allerdings 30-69 mm. Was stimmt denn nun?
Lt. Zipp sind erst 28er zugelassen:
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility


Schlauch und hookless-Felge solltest du definitiv nicht probieren
Weil?
Aus obigem Zipp-Link:
"Die hakenlosen Felgen von Zipp sind nur für Tubeless-Reifen geeignet. Schläuche sind ok, aber der Reifen muss Tubeless-Wülste haben, damit er sicher hält."
 
Zurück
Oben Unten