• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dünnere Reifen auf breiter Felge vs breiter Reifen

Sorry, aber wenn ein Körper gleichzeitig breiter und höher wird, so braucht es mehr "Hüllenmaterial" sprich, aber woher soll das kommen?
Oh je, das wirst Du wohl im Leben nicht mehr verstehen. Nimm ein Stück Schnipsgummi und schneid es auf. Dann leg mal verschieden Formen. Die Höhe kann sehr wohl zunehmen wenn die Lücke größer wird. Ist nur eine Frage der Form.
 
Sorry, aber wenn ein Körper gleichzeitig breiter und höher wird, so braucht es mehr "Hüllenmaterial" sprich, aber woher soll das kommen?

Egal welche Form der Reifen hat, die Querschnittslänge ist gegeben d.h. wenn das Material in die Breite geht wird es unweigerlich auf Kosten der Höhe gehen und umgekehrt. Geht die Felgenbreite gegen 0, so ist die Reifenhöhe maximal, geht die Felgenbreite immer weiter auseinander, so geht die Reifenhöhe gegen 0. Und reale Felgen decken einen kleinen Bereich aus der Breite 0 bis undenlich ab, aber das beschriebene Prinzip bleibt gleich.

Du kannst die Rechnung auch über das Volumen machen. Je breiter ein Körper bei gegebenem Volumen ist, umso weniger hoch kann er sein und je höher ein Körper bei gegebenem Volumen ist, umso schmaler muss er sein.
Das Bild unter #7 stimmt sicherlich von den Maßstäben her nicht.
Wenn man jetzt aber einfach nur die äußere rote Linie betrachtet - GP4000 auf breiter Felge - und sich dann vorstellt, die Enden der Kurve bis zur schmalen Felge zu ziehen, kann man schon erkennen, dass der Reifen schmaler und kleiner wird. Er muß von seinem Querschnittsumfang 14,2mm hergeben.
 
Oh je, das wirst Du wohl im Leben nicht mehr verstehen. Nimm ein Stück Schnipsgummi und schneid es auf. Dann leg mal verschieden Formen. Die Höhe kann sehr wohl zunehmen wenn die Lücke größer wird. Ist nur eine Frage der Form.

Dann mach das bitte mal und lege die verschiedenen Formen auf Millimeterpapier damit man die Abmessungen sieht und stelle Bilder hier rein die das zeigen.
 
Das Bild unter #7 stimmt sicherlich von den Maßstäben her nicht.
Wenn man jetzt aber einfach nur die äußere rote Linie betrachtet - GP4000 auf breiter Felge - und sich dann vorstellt, die Enden der Kurve bis zur schmalen Felge zu ziehen, kann man schon erkennen, dass der Reifen schmaler und kleiner wird. Er muß von seinem Querschnittsumfang 14,2mm hergeben.

Ja klar wird er schmaler, aber insgesamt sicher nicht kleiner (sprich weniger hoch), denn wohin soll denn das überschüssige Material hingehen?
 
Wie messe ich die Höhe? Ich hab momentan einen 25iger 4000s auf einer 26mm Felge. Der fliegt runter und ich kann ihn anschließend auf eine 17mm Felge montieren. Breite ist kein Problem, bloß wie bekomm ich die Höhe auf den mm genau hin🤔
 
Wie messe ich die Höhe? Ich hab momentan einen 25iger 4000s auf einer 26mm Felge. Der fliegt runter und ich kann ihn anschließend auf eine 17mm Felge montieren. Breite ist kein Problem, bloß wie bekomm ich die Höhe auf den mm genau hin🤔

Gute Frage. Wenn die Felge ausser der Breite zu 100% identisch ist, so kannst du das mit einer Schieblehre vom unteren Rand der Felge bis zur Lauffläche des Reifens tun.
 
Ich fahre GP4000 resp. GP5000. Da ist der Komfortunterschied aus meiner Sicht resp. meinem Gefühl zwischen 23mm mit 8 Bar und 28mm mit 5 Bar gewaltig.
Fast die Hälfte des Drucks weggelassen bei kaum mehr 20% zusätzlicher Reifenbreite? Und dann sind womöglich noch die schmalen superbreit ausfallende 4000er und die breiten eher normal ausfallende 5000er? (real eher 25 vs 28 statt 23 vs 28)

Kein Wunder dass du die breiten Schlappen komfortabler findest. Mach den Vergleich mal mit 6,5 bar und 5 bar, oder mit 8 bar und 6,5 bar, dann bist du ungefähr in vergleichbarer Größenordnung was Sicherheitsreserven und so weiter angeht.
 
Nein, bei Felgenbreite 0 wäre der im Querschnitt kreisrunde 25mm Reifen dann 25mm hoch
Naja, mit 0mm Maulweite wär der nominell 25er deutlich schmaler als 25, die Nennbreite ist ja immer unter der Annahme einer Felge. (üblicherweise in etwa entsprechend der jeweils aktuellen ETRO-Empfehlung, auch wenn's da durchaus Abweichungen gegeben hat wippte z.B. den legendär überbreiten 4000er GP)
 
Naja, mit 0mm Maulweite wär der nominell 25er deutlich schmaler als 25, die Nennbreite ist ja immer unter der Annahme einer Felge. (üblicherweise in etwa entsprechend der jeweils aktuellen ETRO-Empfehlung, auch wenn's da durchaus Abweichungen gegeben hat wippte z.B. den legendär überbreiten 4000er GP)
Es war ein gewähltes Beispiel, um das Prinzip zu veranschaulichen.
 
Grundsätzlich vergrößert die Maulweite den Umfang. Das geht natürlich nur in sinnvollen Dimensionen. 40 wird nicht funktionieren.
Das heisst ausgehend von dem theoretischen Beispiel mit 0 Maulweit wäre der Reifen bei 10mm Maulweite höher als 25mm und bei 20mm Maulweit noch höher und bei 30mm nochmals höher?
 
Zurück
Oben Unten