• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 5000 AS TL auf Hookless Felge

Anzeige

Re: Conti Grand Prix 5000 AS TL auf Hookless Felge
Besonders für schwergewichtige Fahrer gibt es noch einen weiteren Punkt, wo Hookless-Felge + Schlauch keinen Sinn ergeben. Die Hookless sind in der Regel für recht tiefe Maximaldrücke spezifiziert. Da Reifen mit Schlauch höhere Drücke benötigen als Tubeless, kann man als Schwergewicht einen Reifen mit Schlauch teilweise gar nicht auf den benötigten Druck aufpumpen, ohne die Vorgabe des Laufradherstellers zu überschreiten.
 
Besonders für schwergewichtige Fahrer gibt es noch einen weiteren Punkt, wo Hookless-Felge + Schlauch keinen Sinn ergeben. Die Hookless sind in der Regel für recht tiefe Maximaldrücke spezifiziert. Da Reifen mit Schlauch höhere Drücke benötigen als Tubeless, kann man als Schwergewicht einen Reifen mit Schlauch teilweise gar nicht auf den benötigten Druck aufpumpen, ohne die Vorgabe des Laufradherstellers zu überschreiten.
Das ist aber nur für einen seeeehr geringen Teil interessant.

Lt. Zipp-Reifendruck-Rechner ist der empfohlene Druck für einen 120 kg schweren Fahrer mit einem 10 kg schweren Rad mit einem 30mm Reifen bei 4,95 Bar (5 Bar sind das Maximum).
Also kein Grund, Hookless wg. des Fahrergewichts nicht zu fahren.
 
Es ist einfach eine unsinnige und unnötig teure Kombination. Diese Laufräder dürfen ausschließlich mit Hookless-kompatiblen Reifen verwendet werden. Diese Reifen sind immer recht teuer.
Wer jedoch mit Schlauch fahren will, beraubt sich nicht nur aller Vorteile eines Tubeless-Setups, sondern könnte stattdessen deutlich günstigere Non-Tubeless, Non-Hookless Reifen verwenden.

Es gibt so gut wie keine High-End-Reifen mehr, die nicht mindestens TLR sind und das wird in nächster Zeit vermutlich nicht besser werden.

Das ist als würde man ein Macbook kaufen und dann ausschließlich Windows in einer virtuellen Maschine darauf verwenden.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


Ich mag die Zipp 303 S sehr, aber dann sollte man sich auf das Tubeless-Konzept einlassen.
 
Es gibt so gut wie keine High-End-Reifen mehr, die nicht mindestens TLR sind und das wird in nächster Zeit vermutlich nicht besser werden.
Richtig, als Käufer eines High-End-Reifens würde ich TL-Readyness auch erwarten und voraussetzen. Wer allerdings weiterhin mit Schläuchen fahren will, kann doch auf die klassichen GP 5000 setzen und sich die Mehrkosten sparen. Von den Vorteilen eines TLR Reifens hat der Schlauchfahrer doch ohnehin nichts. Die klassischen GP 5000 sind hingegen schnell, pannensicher und günstig.

Edit: Ok, ich rudere etwas zurück. Die GP 5000 leigen mittlerweile auch bei 45 €. Für den Preis kann man tatsächlich auch den AS TR kaufen. Dann ist die preisliche Differenz doch deutlich geringer geworden als ich es in Erinnerung hatte.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Immer schön, wenn diese Floskel ohne Begründung entgegnet wird. In beiden Fällen handelt es sich merh oder weniger zweckentfremdete Produkte, für die es passendere und günstigere Alternativen gibt.
 
Immer schön, wenn diese Floskel ohne Begründung entgegnet wird. In beiden Fällen handelt es sich merh oder weniger zweckentfremdete Produkte, für die es passendere und günstigere Alternativen gibt.
Es ist keine sinnvolle Analogie, weil eine Emulierung deutliche Leistungsnachteile bringt und das Hostsystem bestehen bleibt und das so nicht übertragbar ist
Ist eher als würde man einen Schlauch von außen in Dichtmilch marinieren.
 
Das ist aber nur für einen seeeehr geringen Teil interessant.

Lt. Zipp-Reifendruck-Rechner ist der empfohlene Druck für einen 120 kg schweren Fahrer mit einem 10 kg schweren Rad mit einem 30mm Reifen bei 4,95 Bar (5 Bar sind das Maximum).
Also kein Grund, Hookless wg. des Fahrergewichts nicht zu fahren.
Der SRAM-Rechner gibt bei 28mm Reifenbreite für diese Gewichte selbst bei Tubelessbetrieb vorne 5.1 und hinten 5.5 und eine Warnung aus, dass der Felgendruck überschritten ist. Mit Schlauch müsste man sogar 5.5 vorne und 5.9 hinten fahren und für diese Drücke sind die hakenlose Felgen die ich kenne nicht freigegeben. Und auch mit 30mm werden die Maximaldrücke von 5 Bar zumindest bei diesem Rechner überschritten.
 
Wer allerdings weiterhin mit Schläuchen fahren will, kann doch auf die klassichen GP 5000 setzen und sich die Mehrkosten sparen. Von den Vorteilen eines TLR Reifens hat der Schlauchfahrer doch ohnehin nichts.
Kommt hinzu, dass der klassische GP5000 leichter als der TL ist.
Auf Hookless (und darum geht es in diesem Thread) dürfen die normalen Conti aber nicht montiert werden.
Meiner Meinung nach sollte man ohnehin auf Hookless keine Schläuche resp. solche nur im Pannenfall verwenden.
 
Der SRAM-Rechner gibt bei 28mm Reifenbreite für diese Gewichte selbst bei Tubelessbetrieb vorne 5.1 und hinten 5.5 und eine Warnung aus, dass der Felgendruck überschritten ist.
Und mit 23mm würd's vermutlich noch weniger passen 🤷‍♂️

Zu akzeptieren, dass die Aussage "mit Übergewicht kann man nicht tubeless fahren" generell falsch ist, fällt Dir wohl zu schwer, oder?
 
Einfach verrückt, heutzutage sollte man sich also vor der Ausfahrt erst Mal in kompletter Montur mit Rad auf eine geeichte Waage stellen, dann mit diversen Apps irgendwelche Felgen / Reifenkombinationen checken, dann noch das Kleingedruckte der beteiligten Firmen studieren, um danach mit einer Hochpräzissionspumpe, wahrscheinlich von Silca, den Druck auf die zweite Nachkommastelle einzustellen?
 
Einfach verrückt, heutzutage sollte man sich also vor der Ausfahrt erst Mal in kompletter Montur mit Rad auf eine geeichte Waage stellen, dann mit diversen Apps irgendwelche Felgen / Reifenkombinationen checken, dann noch das Kleingedruckte der beteiligten Firmen studieren, um danach mit einer Hochpräzissionspumpe, wahrscheinlich von Silca, den Druck auf die zweite Nachkommastelle einzustellen?
Machst Du das nicht - ich schon 😉
 
Einfach verrückt, heutzutage sollte man sich also vor der Ausfahrt erst Mal in kompletter Montur mit Rad auf eine geeichte Waage stellen, dann mit diversen Apps irgendwelche Felgen / Reifenkombinationen checken, dann noch das Kleingedruckte der beteiligten Firmen studieren, um danach mit einer Hochpräzissionspumpe, wahrscheinlich von Silca, den Druck auf die zweite Nachkommastelle einzustellen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
 
Und mit 23mm würd's vermutlich noch weniger passen 🤷‍♂️

Zu akzeptieren, dass die Aussage "mit Übergewicht kann man nicht tubeless fahren" generell falsch ist, fällt Dir wohl zu schwer, oder?

Bitte keine Unterstellungen, ich habe die von dir zitierte Aussage nie gemacht.

Die mir bekannten Druckrechner geben für 28mm Tubeless bei 130 kg Systemgewicht Drücke über 5 Bar an und die meisten Hookless sind bei 5 Bar limitiert. Will man dann mit solchen Felgen noch Schläuche verwenden, liegt der empfohlene Druck nochmals um ca. 0.5 Bar höher und somit wird es noch unwahrscheinlicher, das geeignete Material zu finden.

Ich schliesse aber nicht aus, dass es Hooklessfelgen gibt, die für höhere Drücke freigegeben sind. Als Alternative kann man bei hohen Systemgewichten natürlich auf breitere Reifen ausweichen, da gibt es aber auch wieder Obergrenzen beim Rahmen und den Felgen.
 
... Tubelessbetrieb vorne 5.1 und hinten 5.5 ... Mit Schlauch müsste man sogar 5.5 vorne und 5.9 ...
Allgemein gefragt: Was soll der Grund dafür sein, dass man Tubeless mit weniger Druck fahren soll?

Wenn ich statt dem üblichen Butylschlauch einen aus Latex reinziehe, dann wird der Reifen viel geschmeidiger. Mit Latex pumpe ich noch ein halbes Bar mehr rein.

Wird ein Reifen härter, wenn man den Schlauch ganz wegläßt?
 
Nein, nur werden die Nachteile durch niedrigeren Druck deutlich reduziert, sodass der Sweetspot sich verschiebt.
 
Einfach verrückt, heutzutage sollte man sich also vor der Ausfahrt erst Mal in kompletter Montur mit Rad auf eine geeichte Waage stellen, dann mit diversen Apps irgendwelche Felgen / Reifenkombinationen checken, dann noch das Kleingedruckte der beteiligten Firmen studieren, um danach mit einer Hochpräzissionspumpe, wahrscheinlich von Silca, den Druck auf die zweite Nachkommastelle einzustellen?
Nein, muss man nicht, man kann auch fahrlässig handeln und jegliche Grenzwerte der Hersteller ignorieren und hoffen, dass es schon gut kommt resp. bleibt.
 
Es ist keine sinnvolle Analogie, weil eine Emulierung deutliche Leistungsnachteile bringt und das Hostsystem bestehen bleibt und das so nicht übertragbar ist
Ist eher als würde man einen Schlauch von außen in Dichtmilch marinieren.
Das ist keine sinnvolle Antwort, da es auf den Mac ankommt. Intel-Macs führen Windows nativ aus. Und Linux läuft auf den Silicon-M1,2,3-Dinger ebenfalls nativ.
Und auf einem M3 läuft Windows in einer VM mit Sicherheit schneller als auf Deiner Windows-Kiste.
 
Das ist keine sinnvolle Antwort, da es auf den Mac ankommt. Intel-Macs führen Windows nativ aus.

Na du kennst dich mit Virtualisierung super aus. Zumal insbesondere Mac da meilenweit hinter dem Industriestandard hinterhinkt.
Das ist als würde man ein Macbook kaufen und dann ausschließlich Windows in einer virtuellen Maschine darauf verwenden.

Und Linux läuft auf den Silicon-M1,2,3-Dinger ebenfalls nativ.
Und auf einem M3 läuft Windows in einer VM mit Sicherheit schneller als auf Deiner Windows-Kiste.
Muss ich auf dieses Niveau eingehen? Wie sieht dein M3 eigentlich im Vergleich zu meinem HPC-Cluster aus?
Ist das ein Kindergarten 😂
 
Wie sieht dein M[x] eigentlich im Vergleich zu meinem HPC-Cluster aus?
Kleiner, niedlich, aerodynamischer :D
Und ich kann damit sogar von überall gut und einfach auf meine HPC-cluster zugreifen:daumen:

Können wir nun bitte mal wieder zum Conti 5000 GP AS zurück?

Frage mich, ob sich der für mich lohnt... Habe gerade nach einer durch einen original verbauten Conti Grand Prix (den einfachen) durchgewalkten Split-Glas-Scherbe die vorhandenen GP 4 season (Tube Type) mit vorhandenen RideNow TPU-Schläuchen auf meinem Alltagsrad aufgezogen.
Alle anderen Räder sind tubeless…
Bleibt die Frage ob ich zumindest/spätestens im Herbst auf den GP 5000 AS tubeless umrüste oder ob es einen besseren tubeless “Winterreifen“ mit (max) 28-622 gibt?
 
Zurück
Oben Unten