• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dünnere Reifen auf breiter Felge vs breiter Reifen

Das heisst ausgehend von dem theoretischen Beispiel mit 0 Maulweit wäre der Reifen bei 10mm Maulweite höher als 25mm und bei 20mm Maulweit noch höher und bei 30mm nochmals höher?
Jein, denke ab ~ 25mm würde er schon wieder abnehmen, weil er dann zu sehr in die Breite geht. Der Beispielreifen mit 25mm Querschnittsdurchmesser wäre bei einer Maulweite von 78,5mm 0mm hoch, weil der ganze Umfang zur Überbrückung der Maulweite draufgehen würde.
Vielleicht hat ja einer Lust, einen Reifen aufzuschneiden und auf Millimeterpapier zu legen :cool:
 
Jein, denke ab ~ 25mm würde er schon wieder abnehmen, weil er dann zu sehr in die Breite geht. Der Beispielreifen mit 25mm Querschnittsdurchmesser wäre bei einer Maulweite von 78,5mm 0mm hoch, weil der ganze Umfang zur Überbrückung der Maulweite draufgehen würde.
Vielleicht hat ja einer Lust, einen Reifen aufzuschneiden und auf Millimeterpapier zu legen :cool:
Aber aufgepumpt!😁
 
Jein, denke ab ~ 25mm würde er schon wieder abnehmen, weil er dann zu sehr in die Breite geht. Der Beispielreifen mit 25mm Querschnittsdurchmesser wäre bei einer Maulweite von 78,5mm 0mm hoch, weil der ganze Umfang zur Überbrückung der Maulweite draufgehen würde.
Vielleicht hat ja einer Lust, einen Reifen aufzuschneiden und auf Millimeterpapier zu legen :cool:
Jep, im Bereich von ca. 25mm bis ca. 78mm wird die Höhe abnehmen, soweit sind wir uns wohl einig. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was im relevanten Bereich von 15-25mm Maulweite genau geschieht. Da wäre die mathematische Funktion der Höhe in Abhängigkeit der Maulweite interessant. Ganz soweit reichen meine Mathekenntnisse leider nicht mehr aus, um das herzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei. Bei allen praktischen Kombinationen kann man auf die resultierende Reifenbreite gehen. Minimale Unterschiede, und mehr wird man nicht feststellen, wenn die resultierende Reifenbreite die gleiche ist, haben keinen praktischen Einfluss.

Disclaimer i: Ich gehe natürlich davon aus, dass einigermassen vernünftige Kombinationen aus Reifen- und Felgenbreite verglichen werden. Auf eine Felge mit 30 mm Innenbreite montiert man keinen 23er Reifen um auch mal ein Extrembeispiel zu nennen.

Disclaimer ii: Die Reifenform wird i.a.R. sogar besser, wenn Reifenbreite x durch einen minimal schmaleren Reifen auf einer etwas breiteren Felge erzielt wird. Die Birnenform durch breiten Reifen auf schmaler Felge ist nach allem, was ich mitgekriegt habe, gesamthaft suboptimal. Aber man beachte Disclaimer i. ;)
 
Zurück
Oben Unten