• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 5000 AS TL auf Hookless Felge

Frage mich, ob sich der für mich lohnt... Habe gerade nach einer durch einen original verbauten Conti Grand Prix (den einfachen) durchgewalkten Split-Glas-Scherbe die vorhandenen GP 4 season (Tube Type) mit vorhandenen RideNow TPU-Schläuchen auf meinem Alltagsrad aufgezogen.
Alle anderen Räder sind tubeless…
Bleibt die Frage ob ich zumindest/spätestens im Herbst auf den GP 5000 AS tubeless umrüste oder ob es einen besseren tubeless “Winterreifen“ mit (max) 28-622 gibt?
Als Winter- bzw. schneller Ganzjahres-Reifen, bei dem man einen Hauch Rollwiderstand gegen Pannenschutz eintauschen möchte, halte ich den AS TR für eine der besten Optionen. Die anderen beiden Kandidaten wären der Pirelli P Zero Race TLR (nicht SL!) und neuerdings auch der Tufo Comtura Prima TR.

Am Aeroad fahre ich durchgängig den GP 5000 S TR. Aber meine anderen Endurance-/Allroad-Rennräder rollen wahlweise mit dem AS TR oder P Zero Race TLR, jeweils in 28 mm. Mit beiden hatte ich noch gar keine Pannen - zumindest keine, die ich bemerkt hätte. Und schnell fühlen sie sich beide an, auch wenn der S TR dann doch noch einen messbaren Vorsprung hat.

Doch statt meiner subjektiven Einschätzungen ist es vermutlich aussagekräftiger den Vergleich von Bicycle Rolling Resistance zu bemühen: https://www.bicyclerollingresistanc...i-p-zero-race-tlr-28-vs-tufo-comtura-prima-tr

Ich denke, mit keinem dieser Reifen machst du etwas falsch.

Vorteil des AS TR wäre, dass er derzeit recht günstig bei R2 Bike zu haben ist. Habe gerade ein Paar für jeweils 47 € gekauft.

(Nachtrag: Der Preis liegt jetzt bei 50 €: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Rei...x-28C-BlackChili-VectranBreaker-schwarz-cream)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Conti Grand Prix 5000 AS TL auf Hookless Felge
Es ist nach meinem Verständnis eher umgekehrt. Mit Tubeless kann man den idealen/optimalen Druck fahren und mit Schlauch geht man mit dem Druck präventiv höher, um Snake-Bites zu vermeiden.
Auf sauber dokumentierte 175000 Kilometer hatte ich nur ein einziges mal einen SnakeBite.

So weiche Reifen, dass ich gerade noch den 270er im Kreisverkehr geschafft habe, hatte ich öfter. Nicht weil ich zu faul zum Pumpen war. Ich habe weniger reingepumpt, damit es auf den Feldwegen weniger rumpelt. In Zahlen: 32er Conti 5000 auf 21er Felge bei 3,5 Bar und 90 kg Fahrergewicht. Mit weniger Druck komme ich ohne übelst herumzuschwabbeln nicht um die Kurve.
 
Auf sauber dokumentierte 175000 Kilometer hatte ich nur ein einziges mal einen SnakeBite.

So weiche Reifen, dass ich gerade noch den 270er im Kreisverkehr geschafft habe, hatte ich öfter. Nicht weil ich zu faul zum Pumpen war. Ich habe weniger reingepumpt, damit es auf den Feldwegen weniger rumpelt. In Zahlen: 32er Conti 5000 auf 21er Felge bei 3,5 Bar und 90 kg Fahrergewicht. Mit weniger Druck komme ich ohne übelst herumzuschwabbeln nicht um die Kurve.
Also entweder hant ihr deutlich bessere Straßen oder du fährst recht Vorsichtig über Pflaster etc. Gehört bei mir auch nicht zu den täglichen Vorkommen, aber mal ein Schotter oder Pflaster ein Snakebite kommt bei mir schonmal vor.
 
Die mir bekannten Druckrechner geben für 28mm Tubeless bei 130 kg Systemgewicht Drücke über 5 Bar an und die meisten Hookless sind bei 5 Bar limitiert.
Genau - dass man mit 130 kg Systemgewicht vermutlich schwerer ist als 99% aller anderen Fahrer und dass man selbst mit diesem Übergewicht mit einem 30er Reifen noch innerhalb der Spezifikationen ist - geschenkt, Tubeless taugt einfach nix, oder? :rolleyes:
 
Einfach verrückt, heutzutage sollte man sich also vor der Ausfahrt erst Mal in kompletter Montur mit Rad auf eine geeichte Waage stellen, dann mit diversen Apps irgendwelche Felgen / Reifenkombinationen checken, dann noch das Kleingedruckte der beteiligten Firmen studieren, um danach mit einer Hochpräzissionspumpe, wahrscheinlich von Silca, den Druck auf die zweite Nachkommastelle einzustellen?
Wenn Du tägliche Schwankungen im 10 kg-Bereich hast, wäre das wohl tatsächlich empfehlenswert! ;)
 
Also ich fahre den AS TR in 32mm im moment tubless auf hookless mit 19,4mm Maulweite. Bei einem Systemgwicht von 85kg also Fahrer mit Rad und co fahre ich je nach Wetter vorne 3-3,5 und hinten 3,3-3,8.
Der Reifen rollt schon noch recht gut, ist aber Robust genug das auch mal Schotter geht. Auch liegt er satt auf der straße und hat sehr guten Grip wie ich finde. Als Vergleich im Sommer fahre ich den S TR in 28mm. Der rollt schon nochmal eine Ecke besser und fühlt sich agiler an. Dennoch ist der AS TR deutlich schneller und komfortabler als 4 Season für Conti den es ja nur für Schlauch gibt, bzw der Vorgänger war. Das ist zumindest meine Meinung, ich hoffe damit konnte ich bisschen helfen. :)
 
Genau - dass man mit 130 kg Systemgewicht vermutlich schwerer ist als 99% aller anderen Fahrer und dass man selbst mit diesem Übergewicht mit einem 30er Reifen noch innerhalb der Spezifikationen ist - geschenkt, Tubeless taugt einfach nix, oder? :rolleyes:
Sorry, ich habe rein gar nichts gegen Tubeless und darum geht es ja auch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei hohen Systemgewichten dem Thema Maximaldruck, unabhängig welche Technologie gefahren wird, Beachtung schenken sollte, nicht mehr und nicht weniger. Mein Systemgewicht beträgt z.B. "nur" 100 - 110 kg und selbst da lag ich der letzten Evaluation bei gewissen Kombinationen von Laufrädern und Reifenbreiten nahe an der erlaubten Druckobergrenze oder sogar leicht darüber. Und da ich nicht weiss, wie sich mein Körpergewicht im Alter entwickelt, rechne ich gerne noch 10 oder 15 kg Reserve ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Bericht aus der Praxis: ich fahre den Reifen in 28mm auf einer Hookless-Felge mit 22,4mm Maulweite. Bisher hatte ich zwei Defekte, die auf Glasscherben und große Holzsplitter zurückzuführen waren. In den letzten Wochen mussten die Reifen viel Splitt und Dreck ertragen und es sind lediglich sehr kleine Spuren davon sichtbar. Im Vergleich zum Schwalbe One TLE, den ich vorher gefahren bin, sammelt der Conti auch wenig Dreck auf. Fühlt sich auch gut an, ich bin also zufrieden 👍
 
halte ich den AS TR für eine der besten Optionen. Die anderen beiden Kandidaten wären der Pirelli P Zero Race TLR (nicht SL!) und neuerdings auch der Tufo Comtura Prima TR.
👍🏻
Am Aeroad fahre ich durchgängig den GP 5000 S TR.
Ich auch;-)

Wenn das die beste Option “bleibt” werde ich mal sehen ob es den AS TR demnächst mal “günstig” erhältlich ist – so lange sie keine Platten haben sind die GP 4season ja auch okay;-)
 
Zurück
Oben Unten